na tool, wenn es beim 1er ging, geht es sicher auch beim Mini - welche APP hast du da?
die zeigt Wassertemp. und Öltemp. separat an ?
WLAN-Adapter von Ebay? - Empfehlungen ?
na tool, wenn es beim 1er ging, geht es sicher auch beim Mini - welche APP hast du da?
die zeigt Wassertemp. und Öltemp. separat an ?
WLAN-Adapter von Ebay? - Empfehlungen ?
mit eine Bluetooth/wireless CAN-Bus Stecker und einem Handy-APP müßte es ja auch gehen, oder ???
Wäre ja cool dann das Iphone/Android als zusätzliches virtuelles Analog-Display (sprich analoge Instrumente virtualisiert ;-))
Stimmt schon - doch es halten sich nicht alle an die Pin-Belegung, daher gibt es verschiedene Adapter
Ich denke aber auch, dass ein Elektronikbastler schon eine Lösung machen könnte - wäre vielleicht auch vermarktbar,
wenn es qualitativ hochwertig gemacht wird.
Vermutlich wäre es sogar programmiertechnisch möglich, es im Mitteldisplay unter den Fahrzeuginfos einblenden zu lassen ?
sind da keine E-Bastler unter Euch ? ;-))
heute habe ich noch das Willkommen-Package von Mini Austria erhalten
- 1 x USB-Spike (4GB)
- ein paar Sticker
sowie das übliche Werbematerial das ganze in netter Verpackung
also bei mir hat das heute etwa 3,5 - 4min gedauert bis er auf Mittelstellung war - habe ca. 1 Min. nach Abfahrt vom Parkplatz das ganze mit gefilmt - siehe http://youtu.be/3dCK94GXneI
- wenn die Temp. aus den linken Blauen Bereich raus geht, ändert sich LOW zu OK.
Soweit ich weiß, haben neue Motoren eine kleine elektrische Zusatzheizung im kleinen Wasserkreis um rascher auf Betriebstemperatur zu kommen und somit
auch rasch in das - für das Abgasverhalten (CO-Werte !) - ideale Temperaturfenster.
Z.B. hat auch mein Vivaro Bus (2,5 CDTI BJ 2009) eine Heizung - im Prinzip wie eine Standheizung - die ich jedoch nicht beeinflußen/schalten kann - sie wird durch die Elektronik selbst je nach Temperatur angesteuert und
ist unüberhörbar.
Auch meine Alfa`s (159 TI, Alfa MITO) hatten bereits elektr. Heizspiralen im Wasserkreis, vorallem bei sehr kaltem Wetter hörte man das Relais beim Wegfahren öfters klicken (beim Ein-Aus der Zusatzheizung ;-)), erstmalig ist mir
das schon 2001 beim damals neuen Fiat Stilo JTD aufgefallen.
Ich denke auch, dass man am CAN-Bus die Daten der Sensoren (Öl- und Wassertemp.) abgreifen kann - bei diversen Programmen und einem ODB-Adapter werden ja auch immer alle möglichen Sensoren angezeigt, also beim Vivaro bin
ich schon öfters mit angestecktem Laptop (wegen Problemanalyse) gefahren - da geht es auf jeden Fall (auch Abgastemp., Daten der Drucksensoren vor und nach dem DPF usw.)
Beim Mini - weil NEU - habe ich es noch nicht probiert - weiß gerade auch nicht , ob mein Adapter passen würde ?
meiner heißt Spike (ich weiß, ist einfallslos, aber ... )
wenn ich in die Garage gehe sag ich immer : "...come on Spike..."
dann leuchten plötzlich seine Augen;-))
und ich "gehe" mit ihm "Gassi" !
am Freitag war es endlich so weit ;-))