Beiträge von normanfam

Update: BMW hatte reguliert, das Autohaus mir nur nicht Bescheid gegeben. Warum auch immer. Da lagen aber auch zähe Gespräche nach der Übergabe an.

Von der Versicherung, die die Reparatur mit 0% Selbstbeteiligung freigegeben hat, habe ich bis heute nichts gehört.
    Woran kann das liegen?

Ganz verstehen kann ich den Sachverhalt nicht. Die Bürgschaft bestand sicherlich für die Leasingraten - bei Ablehnung der Kulanz kommt die Rechnung vom Autohaus genau wie bei bestehender Selbstbeteiligung. Ich würde da auf jeden Fall mit dem Autohaus sprechen, wenn eine Rechnung kommt, dannn von denen.

Ok, dann spreche ich auf jeden Fall mit dem Autohaus über die Kulanz. Da sie bisher aber immer sehr schnell abwickelten hoffe ich nicht, dass sie ausgerechnet bei dieser Rechnung plötzlich so viele Wochen benötigen.

Bzgl. der Selbstbeteiligung - ich denke, wenn die Versicherung bei der Werkstatt mit 0% Selbstbehalt freigegeben hat, könnte sie eines Tages doch noch immer auf mich zukommen oder?

Theoretisch kann die Versicherung das Freigabeschreiben auch direkt an die Werkstatt senden (meist Zeitersparnis). Dieses ist jedoch keiner Geheimhaltung unterlegen und sollte auf Aufforderung von der Werkstatt und/oder der Versicherung dir ausgehändigt werden können.

Ok dann fordere ich das wohl besser an?
    Wenn der Auftrag mit 0% Selbstbeteiligung freigegeben wurde, dann kann die Versicherung nun nicht mit Forderungen zu mir kommen? Das wäre verwunderlich, aber natürlich arg erfreulich.

Meine letzten Kulanzanträge liegen einige Jahre zurück, wurden ausnahmslos innerhalb eines Arbeitstages positiv entschieden.

Hattest Du nur einen 24mon. Leasingvertrag!?
    Gewährleistung sollte doch noch greifen?

Oder ist es ein R5x/R6x, sprich von vor 2014?

Gestern Abend kam die Bürgschaft an meine Mutter zurück, sie hatte für Höhe des Vertrags gebürgt. Damit ist das Bedenken um die Kulanz vom Tisch oder?
    Baujahr war Dezember 2012, also 36 Monate Leasingzeit (etwas mehr wegen der Wartezeit auf das neue Auto).

Zur Kulanz kann ich dir leider nichts sagen, aber die Höhe der Selbstbeteiligung müsste sich aus dem Versicherungsschein ergeben, den man jährlich bekommt. Und die Selbstbeteiligung, wenn eine solche besteht, wird gar nicht erst von der Versicherung bezahlt, d.h. das Autohaus muss sich bei dir melden, wenn es das Geld haben will ;)

Die Versicherung war im Leasing inklusive, also auch sehr unbürokratisch ohne viel Papier. Seltsam ist ja, dass beim Autohaus ja 0% Selbstbeteiligung angegeben war. Deswegen ist ja schon alles erledigt, aber "man könne sich aus rechtlichen Gründen nicht weiter dazu äußern". Hä?

Liebes Forum,

vor gut 7 Wochen habe ich meinen Mini-Leasingwagen zurückgegeben. Leider hatte ich kurz vor Auslauf des Vertrages einen größeren Wildschaden, den die Versicherung so zunächst nicht akzeptierte. Alles wurde von der Vertragswerkstatt repariert, dort gab es wohl (so die Werkstatt) eine Freigabe mit Selbtsbeteiligung 0%. Man könne sich aber aus rechtlichen Gründen mir gegenüber nicht weiter äußern.
    Zudem wurde etwas Öl am Getriebe entdeckt, weshalb ein Freigabe von 850Euro für den Ausbau und Check eingefordert wurde. Diese Freigabe hatte ich gegeben, da das Autohaus mir versprach bestes zu geben, um hier auf Kulanz der BMW Bank zu bitten. Die Zeichen stünden gut (wenig Laufleistung, bekannter Mangel, neuer BMW-Leasingabschluss inkl. Service etc.).

Ich habe zwei konkrete Fragen, vielleicht kann wer weiterhelfen:

1. Wie lange kann es dauern, bis BMW eine Kulanz bestätigt oder ablehnt? Ich habe hier seit 6 Wochen keine Rückmeldung von meinem Autohaus. Vielleicht ein gutes Zeichen?
    2. Wie lange kann es dauern, bis die Versicherung die Selbstbeteiligung bei mir einfordert? Wie gesagt, Freigabe 0%, strittig ist die Höhe der Selbstbeteiligung. Ich habe jedoch NIE von der Versicherung gehört.

Vielen Dank! :)