Dann kann ich ja mal auch was beisteuer:
Komme auch aus der PS starken Welt und bin bis auf 3 Jahre Unterbrechung seit 14 Jahren mit Porsche unterwegs gewesen.(erst einen Boxster S dann einen 911 997 FL) Natürlich handelt es sich um tolle Autos, Haptik Sound und Fahrverhalten sind schon wirklich toll, aber die Gründe für einen Wechsel sind einerseits rational und andererseits emotional... Ich fange mal an:
- Ich arbeite in einem konservativen Unternehmen und bin immer mal blöde angeschaut worden, wenn man mich privat mit dem Wagen gesehen hat. (dienstlich bin ich erst gar nicht damit gefahren)
Altuell gibt es damit gar keine Probleme, viele Daumen hoch, der Mini (auch der JCW) ist da sympathischer und gesellschaftsfähiger...
- Die Unterhaltskosten und gerade die inspektionen sind eine ganz andere Liga.. Hier bekommt man im Verhältnis einfach mehr.
- Der Spassfaktor: In der Stadt und Landstrasse macht mir der JCW sogar noch mehr Spass... Fahre nur im Sportmode und bald mit dem KIT Auspuff.. Mehr Sportfeeling gibts nur mit deutlich mehr Geld
- Ich finde den JCW auch ingesamt sehr gut verarbeitet, hier hat BMW einen tollen Schritt gemacht.. Der Innenraum gefällt mir sehr, klar diese bunte Spielerei könnte man auch weglassen, fühlte mich aber gleich wohl (habe zwar eine Naht im Sitz, die sich gerade löst, aber das werde ich mit Mini klären), Mercedes oder BMW selber fand ich immer nie so recht gelungen...
- Die Form und Linien sind trotz modernem Auto immer noch an dem Klassiker angelegt und erkennbar. Diese Mischung haben die super hinbekommen, das es auch anders geht sehe ich z.B. am Beetle...
- Der Neidfaktor (leider in Deutschland im Überfluss vorhanden) ist hier auch nicht so gross. Bei meinen Porsches habe ich Kratzer im Lack bekommen oder jemand hat seinen Müll in den offenen geparkten Boxster geworfen...
Und das letzte und Wichtigste:
Es hat Klick gemacht... Ich kam zu meiner NL und wollte "nur mal gucken" setzte mich rein, "leider sehr aufmerksamer Verkäufer" bot ne Probefahrt an und da wars dann um mich geschehen. Das so ein kleines Auto so viel Spass machen kann, hätte ich nicht gedacht.. Ich bin mittlererweile echt infiziert und möchte ihn auch nicht mehr hergeben....
Mein Vater lässt sich seltsamerweise auch in letzter Zeit im mal "zufällig" blicken und fragt, ob ich den JCW gerade brauche..