Laut Autofahrerclub kann ich nochmals mindestens 3-4 Tausend km weiterfahren (derzeit 3mm Belagsstärke vorne und hinten sogar noch mehr).
Also wären das dann seit erstmaliger Anzeige der Warnmeldung 10.000km.
Vollkommen sinnlos diese Warnmeldung.
Laut Autofahrerclub kann ich nochmals mindestens 3-4 Tausend km weiterfahren (derzeit 3mm Belagsstärke vorne und hinten sogar noch mehr).
Also wären das dann seit erstmaliger Anzeige der Warnmeldung 10.000km.
Vollkommen sinnlos diese Warnmeldung.
Bei mir wurde letztes Jahr alles gereinigt und der Filter getauscht. Ob die Werkstatt mit der PUMA Nr. etwas anfangen konnte weiß ich nicht.
Der Mitarbeiter wirkte jedenfalls etwas planlos.
Bis jetzt stinkt nichts mehr, aber ich schalte die Klima nun immer einige Minuten bevor ich stehen bleibe aus (A/C Taste), damit kein Kondenswasser stehen bleibt.
Die Empfehlung vieler Verkäufer die Klima immer auf AUTO zu lassen halte ich beim MINI für nicht empfehlenswert.
Es gibt hier zwei Arten von Meldungen beim Bremsbelagverschleiß:
1.) wie jetzt bei Mix in der Service-Anzeige. Dieser hier dargestellte Wert wird vom Bordcomputer errechnet und es ist ein ungefährer Wert, dessen Abweichung hoch sein kann. Bei meinen hinteren Bremsen wurde gar nichts angezeigt. Ich bekam direkt die Warnungsmeldung.
2.) Die zweite Art Meldung bzw. Warnung mit Aufforderung verhalten weiterzufahren (rote Kontrolleuchte ) wird dann angezeigt, wenn der Kontakt des Verschleißanzeigers die Bremsscheibe berührt. Dann ist es höchste Zeit für einen Austausch der Bremsbeläge. Sie haben dann maximal noch 3mm Stärke.40B12C40-7BB5-4B76-9928-40BBCC3F8036.jpeg051F4BD9-4A9A-4D4B-B85F-97D825A9377C.jpeg
Kommt die 2. Art der Meldung zwingend oder kann es sein, dass nur die 1. Version angezeigt wird?
Fahre jetzt schon seit 7000km mit der Bremsbelagsmeldung.
Werde demnächst mal die Beläge checken lassen - bin gespannt wie lange ich noch damit fahren kann.
Ich hoffe der Link wurde noch nicht gepostet:
https://www.umweltbundesamt.de…und_euro-6-diesel-pkw.pdf
Für den Cooper D schaut es ja sehr gut aus wenn man den Zonengrenzwert hernimmt.
ZitatDie Idee: Der geltende NOx-Grenzwert von 80mg/km soll ergänzt werden um einen Zonengrenzwert im Realbetrieb, der zwischen 200 und 300 mg liegen soll.
http://www.autobild.de/artikel…twagen-test-13304601.html
Diese Aufzählung, ergänzt noch um klappernde Schiebedächer und Radschraubenschlüssel falscher Größe im Bordwerkzeug, mag den Eindruck erwecken, der Mini sei eine Gurke. Tatsächlich aber ist das kleine Auto supersolide. Im AUTO BILD-Kummerkasten, ist kein einziger Fall eines unzufriedenen Mini-Fahrers bekannt.
Hat das mit der NOx Problematik zu tun?
@Tooias der SD ist ja kein 3-Zylinder.... wird also ein anderes Problem gewesen sein.
Nach einem Check bei einem Autofahrerclub stellt sich heraus, dass die Beläge noch voll ok sind und ich noch mindestens 5000 bis 10000 km fahren kann.
Oh Mann... ich habe leider noch mit keiner BMW/MINI Werkstatt gute Erfahrungen gemacht. Und das ist schon die vierte die ich probiere...