Beiträge von hermigua
-
-
-
Bei den Kurzstrecken (< 8km) kam ich gerade nachmittags auch eher auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h, also nur Stop & Go.
Übrigens, weil es hier so durchklang, fahre ich "normal", also selbstverständlich haue ich nicht das rechte komische Pedal rein und bremse "volle Kanne" an der nächsten Ampel...
Ggf. bewirkt noch die Automatik ihr übriges - einen Handschalter würde ich vermutlich sparsamer fahren. Aber die Mini-Automatik ist schon sehr klasse.
Die Winterreifen könnten natürlich auch etwas Verbrauchstechnisch negativ reinhauen! Aber auch mit den Sommerlatschen hat er da viel genippt.
Aber das Problem hat sich z.Z. sowieso erledigt, da ich momentan einen längeren Arbeitsweg fahre und auch noch über eine AB. Die 10 vor dem Komma werde ich hoffentlich demnächst nicht mehr sehen.
Bleibe aber dabei: der Kleene ist im extremen Kurzstreckenverkehr ein Schluckspecht. Hab' ihn aber trotzdem lieb'!!!
-
Die schalte ich nicht aus, die IST aus. Vor der ständigen Deaktivierung brachte sie keine nennenswerte Ersparnis. Bei überwiegenden Fahrten im Stau mit vielen Anhaltevorgängen sehe ich keinen Sinn in dieser Einrichtung, sie nervt einfach nur. Zumal der Motor bei Mini ja (zum Glück) sehr hörbar ist.
-
Natürlich säuft jedes Auto in den ersten Kilometern, aber für Stadtverkehr generell, auch bei 8km, kann man dies nicht so stehen lassen.
Ich fahre primär Stadtverkehr und habe sowohl mit CooperS als auch JCW deutlich unter 8l im Schnitt verbraucht.Für den Cooper gilt die gleiche Erfahrung... (immerhin 2.000km lang einen bewegt ).
Leider muss ich das so stehen lassen! Bei ausschließlichem Stadtverkehr mit den einfachen Strecken um die 8 km zur Arbeit und zurück ging der Verbrauch exorbitant nach oben. Über 10l im Durchschnitt - siehe auch meine Spritmonitortabelle - bei sehr zähflüssiger Fahrt mit vielen Ampelstops im dichten Berliner Stadtverkehr. Ist so - und der Motor ist offenbar auch technisch in Ordnung, da ich schon meine Testfahrten bei 90 km/h auf der AB mit 4,8l Verbrauch durchgeführt hatte. Der Motor kann also auch anders. Bei Überlandfahrten pendelt es sich dann auf die Werte um die 7l ein. Nix besonderes also.
Zur kleinen Beschönigung dieses hohen Verbrauchswertes im Stadtverkehr sei gesagt, ich tanke ausschließlich E10 und Start/Stop ist immer aus - aber diese beiden Aspekte hatten eigentlich keinen nennenswerten positiven Einfluß auf das Verbrauchsverhalten (also nicht mal einen halben Liter weniger).
Ich betone hier nochmals, dass nicht der umwelttechnische Sinn dieser Kurzstrecken hier diskutiert werden sollte - das weiß ich selbst und hatte versucht, dieser "Minifahrten" durch Benutzung von Fahrrad und ÖNV zu vermeiden.
Kenne diese Verbrauchswerte nur vom Mini - ein von der Leistung und Art durchaus vergleichbarer Audi A1 1.4 TSI mit 122 PS und s tronic (also die Automatik) benötigte auch auf starken Kurzstrecken 2l weniger.
-
Also, bei ausschließlichen Kurzstrecken unter 8 km in der Stadt säuft der Cooper wie ein Loch, d.h. über 10l im Durchschnitt! Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, geht es dann runter auf relativ "normale" 7 - 7,5l (reiner Stadtverkehr). Das Auto erzieht ergo umweltgerechtes Verhalten, d.h. Benutzung von Rad und ÖV bei reinen Kurzstrecken (< 8km Distanz) .
-
ich gehe davon aus, dass man daran nichts ändern kann. gesetzeslage tagfahrlicht etc
Hähh, eingeschaltetes Tagfahrlicht ist doch gar nicht vorgeschrieben in Deutschland, oder? Gibt doch auch noch viele Autos, die gar kein Tagfahrlicht haben - nur Neuzulassungen müssen die Funktion Tagfahrlicht enthalten.
-
ich denke wenn man nicht gerade ein Sitzriese ist, kann man mit 2m Körpergröße noch bequem fahren. Es könnte lediglich Probleme geben die Außenspiegel richtig einzustellen. Bin 1.95m und die Spiegel befinden sich in der obersten Position. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich eine aufrechte Fahrerposition bevorzuge. Ich finde sogar mit Helm Platz, das ging mit meinem Audi TT nicht.
Mit Helm? Fährst Du Rennen mit Deinem Cooper S? Ist das Verhältnis Beine/Korpus bei Dir eher ausgewogen oder hast Du ausgesprochen lange Beine und einen "kurzen" Korpus oder umgekehrt? Denke, wenn die Beine länger sind, sitzt man im Mini besser.
-
Das mit dem Pfrozeln und Pforzen ist bei dieser Puffpuff-Anlage normal, oder? Klingt lustig.
-
Ich finde ihn auch gut.
Merke: Um aufzufallen grundsätzlich besonders gut oder besonders scheiße sein, bitte nie Durchschnitt.
Dann ist mein iceschokoladenbrauner besonders Scheiße... zumindest so in der Farbe.