Ich muss noch lernen, diesen Tempomat zu bedienen. Im Gegensatz zu anderen Marken hochkomplex mit diesem Abstands-Dingsda...
Beiträge von hermigua
-
-
Ich muss noch lernen, diesen Tempomat zu bedienen. Im Gegensatz zu anderen Marken hochkomplex mit diesem Abstands-Dingsda...
-
Ja, ja, haut mir nur diese Super-Verbräuche um die Ohren...
-
O.k. - ich weiß ja, was sich alleine in den letzten Jahren auf der Zoobrücke so staut, ist der Hammer. Das wird immer schlimmer. Nach 7 Uhr braucht man gar nicht mehr ankommen... der Ausbau des Kölner Rings hat noch mehr Verkehr angezogen.
-
Was bin ich froh, dass mir solche Umstände im Alltag erspart bleiben, nicht nur wegen des Verbrauchs sondern vor allem wegen der Nerven. Ich werde mangels Gewöhnung schon unruhig, wenn ich an einer Ampel länger als 1-2 Rotphasen stehen muss.
Fährst Du nicht in Köln umher - einer der Stau-Hauptstädte... jedenfalls gibt's da genug rote Ampeln.
Vermutlich "BM" - Bereifte Mörder...
-
8 bis 9l bei überwiegendem Großstadt-Verkehr UND Steptronic scheint aber wieder relativ normal zu sein.
-
01goeran: nix schalten, das macht für mich Moppi...
Mir erscheint der Verbrauch auch heftig. War ein Dienstwagen der BMW AG, vielleicht ist so eine Dumpfbacke nur damit herumgerast... wenn das so hoch bleibt, lasse ich ihn nochmals vor Ablauf der Gewährleistung gründlich checken.
-
quintana: Hast Du einen Handschalter oder Steptronic?
-
Normalerweise fahre ich recht defensiv und "Technik-schonend" (d.h. sachte Gas geben/früh bremsen), falls man das mit Steptronic machen kann. Da wäre mir Schaltung wesentlich lieber, da ich da mehr eingreifen kann. Also wäre für mich ein Durchschnittsverbrauch von 7,5l im Stadtverkehr mit diesem Auto optimal. Mein erster Audi A1 mit Doppelkupplungsgetriebe (s Tronic) und 122PS hatte einen Durchschnitt von 7,6l, der zweite A1 mit 185PS (auch s Tronic) auch nur 8,2l... ob E10 oder SuperPlus spielte übrigens fast keine Rolle. Ich tanke ausschließlich E10.
Daher wäre ein Verbrauch weiter über 8l oder gar 9l bei einem so hochmodernen Motor wie diesen Dreizylinder (der ja sehr sparsam sein soll) eine Enttäuschung. Aber ich werde das weiter beobachten. Ich habe das Auto am Anfang ein paar Mal "ausprobiert", d.h. sportlicher bewegt, das lasse ich im Alltag sein.
-
Danke für den Tip.
Ich rechne normalerweise den Verbrauch ausschließlich über Volltanken bzw. den Spritmonitor aus, da mir die Angaben des BC zu ungenau sind. Bei diesem von Dir genannten Test-Modus würde mir auch eine "5" vor dem Komma reichen - ist ein Cooper. Zur Not fahre ich mal abends auf die BAB.