Beiträge von Mindtraveler

    Der Getriebewechsel hat geholfen - der Lärm ist weg.
    Konnte gestern meinen Mini wieder entgegennehmen und bin gerade eben meine Teststrecke abgefahren.
    Wegen Nebel und Nässe etwas vorsichtiger aber es müsste gereicht haben (Durchschnittsverbrauch ohne Reset von 8,3 auf 10,6 Liter hochgedrückt.


    Der Mechaniker konnte mir leider auch nicht mehr sagen. Bei einem "Teile-Clearing" heißt es einfach: Das Teil austauschen.


    Hat mich nun 84€ fürs Getriebeöl und einen halben Tank gekostet..
    ... und die Zeit für einen fünfzehnminütigen Vortrag darüber, dass Garantiefälle die Werkstätten in den Ruin treiben.


    Auf über 2 Stunden Arbeitszeitkosten bleibt die Werkstatt angeblich sitzen, da BMW nur den reinen Teileaustausch und das Teil bezahlt und nichts darüber hinaus.
    Die angestellten werden sogar von ihrem Chef dazu aufgefordert das den Kunden zu erklären...
    Was das Ziel davon ist?
    Entweder gehen alle Werkstätten BMW gegenüber auf die Barrikaden oder sie nehmen es hin.
    Ich als Kunde kann daran nichts ändern. Finde es andersherum eher traurig das BMW nur 2 Jahre Garantie auf seine Autos gibt. Als ob ein deutscher Hersteller seinen Autos nicht zutraut auch 4 oder 5 Jahre durchzuhalten.


    Nuja,
    Fall erledigt.
    Danke nochmal für die Tipps! :thumbsup:

    Ahoi!


    Habe am Montagnachmittag den Anruf des Mechanikers erhalten:
    BMW sagt Getriebe tauschen.
    Wert laut Werkstatt: etwa 3000€. Ein hoch auf die Garantie/Gewährleistung!


    Es könnten aber Kosten für das Getriebeöl auf mich zukommen. Je nach dem wie viel beim Wechsel verloren geht bis zu 70€.
    Da das Öl als "Verschleißteil" gilt und er es zwar mit auf die Rechnung an BMW gesetzt wird, aber nicht davon ausgeht dass diese die Kosten übernehmen.


    Ich denke damit kann man leben.


    Auto wird soll bis Freitag, spätestens aber Montag fertig werden.
    Werde bei Abholung versuchen so viel Info wie möglich vom Mechaniker einzuholen.


    Bin gespannt ob der Mini nach der nächsten Hetzfahrt wieder so schnurrt wie es ein zufriedener Mini tun sollte. ^^

    Sooo, die Werkstatt hat am vergangenen Freitag einen Garantiefall bei BMW aufgemacht. *freu*
    Am Montag muss ich ihn dann in der Werkstatt abstellen da BMW wohl jederzeit bei denen anrufen könnte und die dann Hand anlegen müssten.


    Vielen Dank für die Tipps, auch bezüglich der schriftlichen Bestätigung.
    Das hat soweit motiviert, dass ich etwas anders auf den Mechaniker und Händler eingeredet habe, ohne gleich drohen zu müssen.



    Hatte also am Freitagnachmittag (07.10.2016) frei genommen und den Mini auf der nächstgelegenen Autobahn (ohne Limit) ganz unvernünftig heiß gefahren.
    Nach einer Strecke von 25km auf der A98 habe ich es schon geschafft - das Geräusch war klar zu hören.
    Dann natürlich die 25km wieder zurück (dabei einem Irren ausgeichen der mit 20Km/h und Warnblinker auf der Linken Fahrbahn herumeiert...).
    Sportmodus und sehr spätes hochschalten bringt ihn doch recht schnell dazu.


    In den Gängen 1 und 3 ist das kreischen hörbar, im Gang 2 besonders laut.
    Zu hören auch nach drücken der Kupplung, lässt dann aber nach, wenn das Getriebe den Schwung verliert.
    Ab Gang 4 ist nichts wahrnehmbar.


    Der Mechaniker ist anschließend selber mit dem Wagen gefahren und hat ihn im Stand noch weiter gequält.
    Dabei sind ein paar nette Klangaufnahmen herausgekommen, die in den nachfolgenden Links zu hören sind - diese gibt er auch an BMW weiter.

    Länger Gas geben https://1drv.ms/u/s!Ah4830BgfzxchYZlYYbLm9-vnI-0Gg
    Kurz Gas und angedeutetes Gangeinlegen https://1drv.ms/u/s!Ah4830BgfzxchYZnEJuJ571Ml4BMww
    Gas geben dann Auskuppeln https://1drv.ms/u/s!Ah4830BgfzxchYZmA1tL7OAyGJfwIA

    Bei dem Herumprobieren hat er noch etwas herausgefunden, dass vielleicht auch für euch von Interesse sein könnte:
    Wenn das Geräusch wieder auftritt:
    Fahrzeug anhalten und Motor laufen lassen, Handbremse rein, Gang raus, Kupplungspedal nicht drücken.
    Gibt man nun Gas, sollte das Geräusch auftreten.
    Drückt man nun aber den Schalthebel ansatzweise in den vierten Gang (Achtung der Motor läuft, also nur vorsichtig und nicht vollständig einlegen, nicht dass das Auto einen Satz macht sonder nur ganz leicht drückt.)

    Dabei synchronisiert er die Zahnräder für den vierten Gang.
    Lässt man danach den Schaltknüppel weiter im Leerlauf und gibt Gas, ist das Geräusch verschwunden.


    Würde mich interessieren ob das bei anderen auch so ist.



    Der Mechaniker ist nun persönlich motiviert den Fehler zu finden und zu eliminieren.
    Eine weitere Suche nach einem PUMA hat übrigens wieder keine Ergebnisse geliefert. Er hat seinerseits einen angelegt oder beantragt (ich weiß nicht wie das bei denen genau abläuft!?).


    Ich bin gespannt was ich euch berichten kann.

    War gerade beim BMW-Händler und habe mich direkt mit dem Mechaniker unterhalten.
    Die Lagerschalen wurden bereits vom Vorbesitzer getauscht wie er auslesen konnte.


    Der Mechaniker glaubt nicht an das Getriebe, das sei dafür zu hochfrequent. Er vermutet andere Bauteile wie Wasserpumpe oder Lichtmaschine.
    Irgendetwas was je nach Last oder Zustand dazugeschaltet wird.
    Seien aber alles Schüsse ins Blaue, solange er es nicht selber hören und orten kann.


    Meine Hinweise auf eure Erfahrungen haben leider nichts bewirkt.
    Er hat auch nach "Geräusch" in der Servicedatenbank gesucht und nichts gefunden - wohl kein PUMA dazu!?
    "Getriebe auf gut Glück tauschen ist nicht".


    Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass ich diese Woche Nachmittags eine Autobahnhetzfahrt mache und dann direkt vorbei schaue.


    Einen Schrieb, dass ich das Problem während der Garantiezeit gemeldet habe, ist nach seiner Aussage unnütz, da BMW nicht interessiert was vor Garantieende vorgefallen ist, wenn es nach Garantieende repariert wird.
    Andererseits heißt es die ganze Zeit dass BMW sehr Kulant sei und auch nach 3 Jahren noch bei Motor- der Getriebeschäden für die Kosten aufgekommen ist.


    Einen Garantiefall können Sie auch nur auf machen "Wenn wir das Problem selber feststellen können".


    Ich hoffe ich bekomme das Geräusch mit ein bisschen Bleifuß erzwungen.


    Wie lange musstet ihr fahren um das herauf zu beschwören?
    Ist es bei euch weg wenn ihr die Kupplung drückt?

    Von Lagerschalen weiß ich nichts, es sei denn der Vorbesitzer hat das machen lassen. Werde das noch einmal prüfen und bestätigen lassen.


    Eine Bestätigung für einen Garantieauftrag oder ähnliches habe ich leider nicht erhalten...


    Ich muss auch leider sagen, dass die einzigen zwei BMW-Händler in meiner Nähe, keinen guten Ruf haben. Außer das ich für 5,25 Liter Motoröl 120€ + Dienstleistung zahlen musste, ist mir bisher aber nichts negatives aufgefallen.


    Jetzt weiß ich auch was PUMA ist. ;)


    Werde diese Woche nochmals bei der Werkstatt vorbeischauen.


    Danke für den Tipp.
    Melde mich wieder!

    Hi Leute,
    schließe mich hier mal an.
    Leider ist das Problem hier im Forum stark verstreut und für mich schwer zusammenzufassen.


    Selbes Problem:
    Fahre einen F55 Cooper S (Baujahr: 2014) den ich seit April 2016 besitze.
    Nach längerer Autobahnfahrt hört sich der Mini, vor allem im zweiten Gang, wie ein ferngesteuertes Spielzeugauto an.
    Bleibt der Motor danach 5 Minuten aus und kühlt etwas runter, ist das Geräusch verschwunden.


    Es folgt der Link zur Aufnahme des Geräuschs. (Handy aus dem fahrenden Wagen gehoben)
    Die Aufnahme wurde bei ca. 20 Km/h aufgenommen. Gas geben, runter vom Gas und ausrollen lassen und noch einmal Gas geben.
    https://1drv.ms/u/s!Ah4830BgfzxchYZfPgri5OJSwJYHrA


    War am 16.09.2016 beim Service - die BMW-Werkstatt in unserer Gemeinde konnte den Fehler nicht finden.
    Davor noch ein langes Gespräch und eine Fahrt durch einen Mitarbeiter hat auch nicht viel gebracht, außer das mein erster Verdacht (Turbo) ausgeschlossen werden konnte.
    Leider konnte ich es auch bisher nicht einrichten den Fehler zu erzwingen und direkt zur Werkstatt zu fahren.


    Gibt es nun die "eine" Lösung für das Problem?
    Wenn ich noch einmal bei der Werkstatt aufschlage und sage: "Ein Getriebetausch hat den Fehler bei anderen Forumsmitgliedern behoben", wird das wohl nicht auf ein, "Danke für den Tipp, machen wir sofort" hinauslaufen.


    Habe leider nur noch bis zum 10.10.2016 Garantie und muss mich wohl irgendwie noch absichern um am Ende nicht selber auf den Kosten hocken zu müssen...


    Gruß