Beiträge von francisco2000

    Hui, in live bin icht nicht mehr ganz so sicher, ob es eine Verbesserung ist


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    Aus der Pressemitteilung:


    "Mit kraftvoll modellierten Konturen und einer neuen Struktur für den Lufteinlass verleiht er der Frontansicht eine besonders eigenständige Note. Der Kühlergrill wird von einem schlanken, aus einem Stück gefertigten Rahmen eingefasst. Der Lufteinlass wird von sechs schwarzen, horizontalen Streben unterteilt, die sich optional durch eine Chrom-Ausführung aufwerten lassen. Spezifische Merkmale in der Front der Modelle MINI Cooper S Clubman und MINI Cooper SD Clubman sind das hexagonale Gittermuster anstelle der horizontalen Streben und die einzelne Chromstrebe im Lufteinlass sowie das dort angeordnete verchromte Emblem mit einem roten „S“ in seinem Zentrum."

    Der erste Vergleich mit dem aus meiner Sicht gähnend langweiligen A1. Das der MCS bei Alltagstauglichkeit und Connectivity verliert war mir klar und ist mir auch egal, aber dass der Audi beim Thema Sportlichkeit den Mini abwartscht hätte ich nicht gedacht. Hier mal ein ein Auszug:


    "Mithilfe der elektronischen Launch Control spurtet der Cooper S in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, doch im Alltag bleibt der Beschleunigungseindruck hinter den Messwerten zurück. Selbst das Lastwechselsprotzeln kann nicht übertönen, dass der Viertürer mehr Kraft als Temperament hat und – nun ja – irgendwie bürgerlich geworden ist… Im direkten Vergleich wirkt der Audi spürbar aufgeweckter. Sein Plus an Leistung und Drehmoment (320 zu 280 Nm) beschert dem A1 durchweg bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte, aber ebenfalls keine sonderlich attraktive Klangkulisse…..Abgesehen vom direkten Einlenken ist beim Mini von der markentypischen Fahrspaß-DNA wenig zu spüren. Erst wenn man ihn fordert, wacht er auf, bietet gute Seitenführung an der Vorderachse und drängelt mit dem Heck. Allerdings rupfen Antriebseinflüsse und kariöse Asphaltbeläge am Lenkrad, und die Stabilitätskontrolle nimmt in Kurven viel Schwung und Tempo raus. …. Die Kennlinie Sport macht den Cooper S lediglich härter und bockiger, raubt ihm den ansonsten manierlichen Federungskomfort…Generell verzögert der Brite weniger vehement als sein Rivale, seine Bremse lässt sich nicht so feinfühlig dosieren…. Beim Mini lässt sich vor allem mit pulsierendem Ambientelicht, farbigen Accessoires und mancherlei Bling-Bling viel Geld versenken. ….Zudem ist der Audi hier nicht nur der erwachsenere, sondern auch der agilere, spritzigere und bessere Kraftzwerg – lauter Eigenschaften, die sich eigentlich Mini auf die Fahne geschrieben hat."


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    Heute gab es ein Vergleichstest in der Autobild von Mini One , mit Fiesta, Hyundai I 20 und Nissan Micra. Alle mit der 100 PS Motorisierung und Handschalter. Hab mir doch verwundert die Augen gerieben, dass auch der One mittlerweile nicht mehr technische mit Fiesta und Hyundai mithalten kann. Dass Cooper S und JCW regelmäßig deklassiert werden, ist ja bekannt. Ich hatte bislang nur immer den Eindruck, dass der 3 Zylinder sich in seinem direkten Wettbewerbsumfeld sehr gut schlägt. Scheinbar ist da die Konkurrenz aber auch mittlerweile vorbeigezogen.
    Trotz im Vergleich nicht nur dem höchstem Drehmoment bei der geringster Drehzahl unterm Strich der mit Abstand Langsamsten (0-100: 12,2 Sek.) und Trägste (Elastizität) im Test. Das Gewicht ist auch nur 26 Kilo über dem Prospektwert, d.h. an einer zu üppigen, schweren Ausstattung scheint die Trägheit nicht zu liegen. In der Basis wiegt der One bereits knapp 100 Kilo mehr als Fiesta und Hyundai, obwoh 10 cm kürzer. Wieso bekommt das Ford und Hyundai soviel besser hin in als BMW? 100 Kilo im Kleinwagensegment ist ein schon heftig.

    Autobild Anmerkung 2019-04-11 191435.jpg