Beiträge von francisco2000

    ok, danke für die umfassenden Erklärungsversuche. Für mich halte ich fest, dass der F54 wahrscheinlich näher am 2er active tourer von BMW ist, als an den F56 bzw F55 Baureihen. Auch ein Vergleich zum R 55 ist abwegig.


    Werde also in den nächsten Tagen einfach mal eine Golf mit 140 PS ausprobieren, um möglicherweise damit den F54 noch in etwas besserem Licht zu sehen. Aber hoffentlich geht er Schuss nicht nach hinten los und ich habe letztlich einen Golf vor der Tür stehen (nach 14 1/2 Jahren Mini)

    Abe wenn Du den F54 Cooper mit den 136 PS nicht gut fandest würdest Du eher mit dem S oder dem SD glücklicher werden. Wenn Du aber generell den F54 als farblos etc. definierst rate ich Dir generell von den F-Modellen ab und denke woanders wirst Du glücklicher...!

    Kann sein, dass der S bei mir noch zündet, so richtig glauben kann ich aber nicht mehr daran. Wie gesagt, die 136 PS waren vom Vortrieb überraschend gut.
    Ich bin aber auch mit dem Clubman viel bergab über kurvenreiche Strassen gefahren (bergab ist die Power nicht unbedingt notwendig) und trotzdem erinnerte mich das begab "Kurvenräubern" eher an den Kia Sorento (SUV) von meinem Vater. Also nicht nur träge und unsportlich sondern auch irgendwie verfettet.
    Also wenn der F 56 auch in die Richtung geht, dann wird's für mich eng :(

    Optisch gefällt mir der Clubman sensationell gut. Schon lange hat bei mir kein Auto mehr dieses herrlich Gefühl „Haben wollen“ ausgelöst wie dieser Wagen.
    Vorgestern konnte ich endlich eine 1 ½ tägige Probefahrt mit einen Clubman Cooper machen.



    Um es schnell auf den Punkt zu bringen: wenn ich den Wagen bei einer „Blindverkostung“ gefahren hätte, wäre ich niemals auf Mini gekommen. Audi A3, Golf, vielleicht noch ein Einser BMW, aber never ein Mini. Ich kenne den R55 Clubman recht gut. Der war vom Fahrverhalten sofort als Mini zu erkennen, also deutlich näher am Hatch als der aktuelle F54 am F56. Mir ist es ein Rätsel, wieso in den F 54 Tests so häufig von Mini-typischen Gokart Feeling geschrieben wird. Der F 54 verhält sich für meinen Geschmack in Kurven eher wie ein träges Walross als wie ein GoKart.
    Mit den 136 PS (im sportmodus) ist der Wagen auf keinen Fall untermotorisiert, eigentlich sogar überraschend flott. Dazu auch recht komfortabel. Alles O.K., auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit viel entspannender als mit meinem aktuellen R56 One, aber vom Mini Fahrgefühl eben komplett zero. Es könnte sich um irgendeinen x-beliebigen, farblosen Mainstream Wagen handeln.



    Ich hatte eigentlich vor, nach der Probefahrt die Kaufverhandlung anzuwerfen. Nach der ernüchternden Erfahrung habe ich mich aber eher wie ein begossener Pudel aus der Mini Niederlassung geschlichen.



    Noch ein Punkt ist mir unklar. Von den Abmaßen sind Golf 7 und F 54 nahezu gleich. Trotzdem ist der Golf mit der vergleichbaren 140 PS Motorisierung (im 1,4 TSI) fast eine Sekunde schneller von 0 auf 100 (Golf: 8,3 sek laut Testmessung auto motor und sport, F54:9,1 sek. laut Prospekt) .
    Der F 56 ist 200 Kilo leichter als der F54 und damit verständlicherweise ca. 1 sek. schneller als der F 54.
    Der Golf ist „nur“ 70 Kilo leichter (was auch kein Ruhmesblatt für den F 54 ist) und trotzdem beinahe genauso schnell wie der F 56.


    Hat von euch einer ähnlich Eindrücke von Clubman Cooper?

    ... ich komme gerade von den kanarischen Inseln zurück. Was mich dabei überrascht hat: scheinbar drückt Mini massiv Fahrzeuge in die Mietwagen-Branche. Gilt jetzt zwar für Spanien, ist aber doch ein Indiz. Selbst lokale Vermieter - also nicht Sixt etc - bieten den Mini als Leihwagen zu überraschend günstigen Tarifen an. Ich fahre seit 30 Jahren auf die Canaren, aber den Mini habe ich noch nie im Mietwagenportfolio eines lokalen Anbieters gesehen, geschweige denn, dass er auch noch als Leihwagen so massiv beworben wurde. D.h. da muss Mini ja XXL-Rabatte einräumen, um mit Renault, Seat etc.mithalten zu können.


    Insgesamt finde ich auch, dass die 3. Generation nach einem Jahr wirklich erschreckend selten im Strassenbild bei uns im Rheinland/Ruhrgebiet auftaucht. D.h. selbst wenn Mini auch hier stark über das Mietwagengeschäft die Zahlen pushed, müsste man doch zumindest in den ballungszentren die Wagen häufiger rumfahren sehen.