Optisch gefällt mir der Clubman sensationell gut. Schon lange hat bei mir kein Auto mehr dieses herrlich Gefühl „Haben wollen“ ausgelöst wie dieser Wagen.
Vorgestern konnte ich endlich eine 1 ½ tägige Probefahrt mit einen Clubman Cooper machen.
Um es schnell auf den Punkt zu bringen: wenn ich den Wagen bei einer „Blindverkostung“ gefahren hätte, wäre ich niemals auf Mini gekommen. Audi A3, Golf, vielleicht noch ein Einser BMW, aber never ein Mini. Ich kenne den R55 Clubman recht gut. Der war vom Fahrverhalten sofort als Mini zu erkennen, also deutlich näher am Hatch als der aktuelle F54 am F56. Mir ist es ein Rätsel, wieso in den F 54 Tests so häufig von Mini-typischen Gokart Feeling geschrieben wird. Der F 54 verhält sich für meinen Geschmack in Kurven eher wie ein träges Walross als wie ein GoKart.
Mit den 136 PS (im sportmodus) ist der Wagen auf keinen Fall untermotorisiert, eigentlich sogar überraschend flott. Dazu auch recht komfortabel. Alles O.K., auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit viel entspannender als mit meinem aktuellen R56 One, aber vom Mini Fahrgefühl eben komplett zero. Es könnte sich um irgendeinen x-beliebigen, farblosen Mainstream Wagen handeln.
Ich hatte eigentlich vor, nach der Probefahrt die Kaufverhandlung anzuwerfen. Nach der ernüchternden Erfahrung habe ich mich aber eher wie ein begossener Pudel aus der Mini Niederlassung geschlichen.
Noch ein Punkt ist mir unklar. Von den Abmaßen sind Golf 7 und F 54 nahezu gleich. Trotzdem ist der Golf mit der vergleichbaren 140 PS Motorisierung (im 1,4 TSI) fast eine Sekunde schneller von 0 auf 100 (Golf: 8,3 sek laut Testmessung auto motor und sport, F54:9,1 sek. laut Prospekt) .
Der F 56 ist 200 Kilo leichter als der F54 und damit verständlicherweise ca. 1 sek. schneller als der F 54.
Der Golf ist „nur“ 70 Kilo leichter (was auch kein Ruhmesblatt für den F 54 ist) und trotzdem beinahe genauso schnell wie der F 56.
Hat von euch einer ähnlich Eindrücke von Clubman Cooper?