Beiträge von francisco2000

    Danke für den Tip mit den engen Kurvenpassagen :) Hab die neuen Lager seit September und hatte natürlich auch die Hoffnung, dass die Vibrationen nachlassen. Sind aber eher stärker geworden. Ein Montagefehler sollte natürlich bei einer großen BMWN Niederlassung nicht passieren, aber die Foren der verschiedenen Hersteller sind voll mit dem Thema "Erhöhte Vibration im Leerlauf nach Wechsel des Motorlagers".

    Ist die Pedelstütze auch beim klassischen Schalter relevant oder nur Automatik?

    Seitdem beim Freundlichen das Motorlager gewechselt wurde, hat mein Cooper (22tkm) im Leerlauf spürbar erhöhte Vibrationen. Kein unrunder Lauf, sondern einfach brummiger. Besonders stark nimmt man das wahr, wenn man auf der Bremse steht. Bin dann 2 Monate damit gefahren in der Hoffnung, dass das wieder nachlässt, was natürlich nicht passiert ist. Die deutlich erhöhten Vibrationen wurden auch von BMW diagnostiziert, allerdings darauf zurückgeführt, dass mein Wagen vor allem im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird und mit dem neuen Motorlager die (angeblich) bereits vorhandenen Vibrationen erst spürbar werden. Mein letzten Mini habe ich auch 50tkm nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren und da gab es nie Vibrationen. Hat einer schon mal ähnliche Erfahrung nach dem Wechsel des Motorlagers gemacht? Ich habe ja den Verdacht, dass beim Wechsel des Lagers etwas schiefgelaufen ist.Was besonders ärgerlich ist, dass vor dem Wechsel ich weder beim Anlassen noch im Leerlauf irgendein erhöhtes "Schütteln", Vibrationen oder einen unrunden Lauf festgestellt habe.

    BMW will in den nächsten Jahren eine Reihe von E-Autos herausbringen. Dafür muss das aufgeblähte Portfolio ausgedünnt werden


    "...bedienen die in Europa produzierten Minis bis auf weiteres alle drei Fakultäten. Weil die Marke etwa 700 000 Autos pro Jahr verkaufen müsste, um nachhaltig schwarze Zahlen zu schreiben, hat man den aktuellen Modellen eine zweite technische Überarbeitung samt Laufzeitverlängerung verordnet. Der Wechsel von der betagten Plattform auf den modernen FAAR-Bausatz dürfte daher bis 2024 auf sich warten lassen. Im Rahmen des Nachfolge-Projekts sollen Clubman und Countryman zu nur mehr einem SUV-artigen Fahrzeug verschmolzen werden. Immer wieder ein Thema ist der MiniVan, der als Gegenstück zum neuen 2er Active Tourer Furore machen könnte, wobei BMW auch über ein Raumfahrzeug im 5er-Segment nachdenkt. Alle Minis aus China – der auf smart-Größe eingekürzte MiniMini, das Mini Schrägheck und ein neuer Mini Crossover – werden weltweit nur als E-Autos angeboten. Der ursprünglich angedachte Verbrenner ist Geschichte."


    Gibt es eigentlich schon erste Hinweise auf die zweite technische Überarbeitung ?