Wie regeln das eigentlich die Tuner?
Maxi-Tuner z. B. bietet eine Klappenanlage für S und JCW an, mit TÜV.
Wie regeln das eigentlich die Tuner?
Maxi-Tuner z. B. bietet eine Klappenanlage für S und JCW an, mit TÜV.
Das hat mit dem gesetz zu tun.
Zufällig an den Knopf kommen tut niemand, man darf aber nicht mehr die Chance haben, die Anlage während der Fahrt zu öffnen.
Und da bei Motor die Klappe eh immer wieder zu geht(mein ich zumindest) ist das dann so gelöst, dass man wenn man auf privatgelände ist, die Klappe vorher auf machen kann und dann aber nicht schließen kann bis man wieder aussteigt.
Ich bin froh, dass ich bei der Remus 4 Tasten zum steuern habe und sogar verschiedene Stellungen der Klappe einstellen kann damit.
Aber für die Fernbedienung der Anlage vom Tuning-Kit wurde doch extra eine Halterung (neben dem linken Becherhalter) konstruiert?
Mein Kit ist ja ordnungsgemäß vom TÜV abgesegnet und im Schein eingetragen, die Rennleitung kann mich aber dennoch in den Kerker werfen, weil besagte Fernbedienung im Cockpit in meiner Reichweite ist?
Oder mal einfach gefragt: Sollte man die FB dann also möglichst NICHT irgendwo vorne platzieren bzw. im Fall der Fälle diskret verschwinden lassen?
Kleines Update:
Bei einem Besuch bei Dynamics wurde mein Mini mit JCW-Kit vermessen:
Cooper S mit Kit geschlossene Klappe/ 21,5°C: 216 PS - 317Nm
geöffnete Klappe: 229 PS - 322Nm
Ist das nur eine Meßtoleranz, oder hat man mit geöffneter Klappe tatsächlich mehr Leistung? Und wenn, warum?
Bei mir merke ich da ausser einer dezenten Geräuscherhöhung gar nichts.
.... bei der JCW Pro wurde hier schon oft festgestellt das es keiner Eintragung beim Cooper s und JCW bedarf(die Eintragung im Schein bezieht sich beim Cooper s nur auf die Leistungs Steigerung des Kits) ...
Bei mir ist das JCW Pro-Kit komplett im Schein eingetragen, in Worten: "Leistungssteigerung durch JCW Tuning Kit P155 ..... mit original BMW Klappenschalldämpfer, 2359645/2360848."
Worauf sich jetzt die letzen beiden Zahlen beziehen, weiß ich nicht. Würde mich aber mal interessieren, sind das Teilenummern??
Den Genuss einer Kontrolle durch die Rennleitung hatte ich noch nicht, würde diesem aber somit sehr entspannt entgegensehen.
Sieht übrigens so aus:
ist deine Klappenanlage tatsächlich eingetragen? Wenn ja, auf welcher Basis. Es gibt dafür meines Wissens doch keine ABE.
Es handelt sich um dieses Tuning-Kit mit Klappenanlage aus dem Original Mini/BMW Zubehör: JCW Pro Tuning Kit
Sowohl Leistungssteigerung und Klappenanlage waren bei der Auslieferung des Autos im Schein eingetragen.
Hallo Zusammen,
Bei mir ist das JCW-Pro-Kit mit Klappenanlage verbaut. Habe ich praktisch als Zubehör beim Kauf mitbestellt, und es ist alles ordnungsgemäß eingetragen und auch der Versicherung gemeldet.
Sollte ich im Falle einer Kontrolle durch die Blauen nun schnell die Klappensteuerung diskret aus dem Getränkehalter entfernen? Speziell, wenn die Klappe zuvor "versehentlich" geöffnet war und die Kontrolle deswegen erfolgt?
Und würde ich im Ernstfall nur ein kostenpflichtiges Dudu erhalten, oder müsste ich mit einer Stillegung rechnen? Ich habe ja nur verbotenerweise das Knöpfchen gedrückt, und deswegen muss man das Auto ja nicht zwecks Prüfung zum TÜV schleppen.
Hallo Nadine,
habe Dir gestern an die Pinnwand geschrieben.
Grüße,
Uwe
Könnte es sein, dass beim JCW Kit einfach nur die Leistung auf den Stand des Serien-JCW gebracht wird?
Ich frage dies, weil ich kürzlich mal einen JCW länger probegefahren bin, und keinerlei Unterschiede in den Fahrleistungen festgestellt habe.
Bei geöffneter Klappe kam mir meiner sogar etwas spritziger vor, aber das könnte auch ein rein subjektiver Eindruck wg. der "Auspuffakustik" gewesen sein.
Die Angabe von 211 PS für den S mit Kit dürfte dann wohl eher marketingtechnische Gründe haben, könnt ich mir vorstellen....
Ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet ein bereits in seinem Grundkonzept fahrspaßorientiertes Auto wie den MINI illegal betreiben muss - wie es von @Bluefish, @hotknife und @Krabat offen zugegeben wird -, um den gewünschten Fahrspaß herzustellen.
Vorsätzliches und regelmäßiges Verstoßen gegen Gesetze ist jedenfalls nicht, wie von @hotknife der Eindruck erweckt werden soll, witzig, sondern asozial.
Ein wenig differenzieren sollte man hier aber schon.
Im Sportmode eine Ortschaft vollzuknallen (am besten noch nachts und bei überhöhter Geschwindigkeit) würde ich ebenfalls als als grenzwertig und asozial bezeichnen.
Das dezente Blubbern bei Schleichfahrt allerdings nicht. Jeder ältere Diesel macht da mehr Lärm.
Also bitte nicht alle in einen (End-)Topf werfen.