Beiträge von Bluefish

    Passend hierzu mein heutiger Erfahrungsbericht, welchen ich bereits hier gepostet habe:


    Habe heute eine Probefahrt mit einem JCW absolviert, welcher mit einer neuen Auspuffanlage vom Maxi-Tuner ausgestattet war. Der Auspuff ist eine absolute Kaufempfehlung!
    Fahre selbst einen Cooper S mit JCW-Tuningkit und Klappenanlage, und habe daher einen hohen Maßstab zum Vergleich. Die Lärmstärke meiner KLA erreicht der MaxSound-Auspuff logischerweise nicht, aber die Klangfarbe ist angenehm tief, basslastig und sorgt von der Lautstärke her immer noch für drehende Köpfe. Auch das Blubbern und Sprotzeln ist mehr als ausreichend hörbar vorhanden.


    Schade nur, dass es kein Schalter war, ich stehe nicht auf Automaten. Aber das Fahrerlebnis dürfte im Schalter bestimmt nicht schlechter sein.


    Ich plane ein Upgrade von S auf JCW, und hatte bislang eigentlich nur Bedenken wg. der neuen Lärmverordnung, welche eine Klappenanlage leider nicht mehr an einem Neuwagen zulässt.
    Nun sind diese Bedenken ausgeräumt, und sobald ein neuer JCW vor meiner Tür steht, werde ich einen Termin bei Andreas (Maxi-Tuner) vereinbaren.


    Tolle Arbeit, diese Anlage!

    Ich hab den mal bei Neuwagen24 konfiguriert, der dortige Preis bewegt sich dann in etwa auf dem gleichen Niveau des Nachlasses beim Händler.


    Navi, DAB und Extra-Hifisound, sowie Rückfahrkamera und weiteres Gedöns brauche ich nicht.


    Für mich wichtig sind Ablagenpaket, LED-Lampen + Rückleuchten im Union-Jack-Design, Lichtpaket, Metalliclack, Sitzheizung und Sichtpaket.


    Dort konfigurierter Preis: 29.900 € bzw. eine Variante mit Chilipaket: 31.700 €


    Eine Entscheidung, ob und wann ich vom Cooper S (EZ 2016) upgrade, hängt u.a. von einer Probefahrt ab.
    Mein S hat das JCW-Tuningkit mit Klappenanlage verbaut, ich bin auf den Unterschied gespannt. Ggf. ist ja noch der Maxi-Tuner bei mir um die Ecke. :D

    Stellt sich die Frage, ob die Rennleitung das Fahrzeug einziehen darf, wenn die Klappenanlage auch wortwörtlich im Fahrzeugschein eingetragen ist.
    Bei mir ist das JCW Pro-Kit komplett im Schein eingetragen, in Worten: "Leistungssteigerung durch JCW Tuning Kit P155 ..... mit original BMW Klappenschalldämpfer, 2359645/2360848."
    Nehmen die mir dann die Fernbedienung weg? ... :saint:

    Wann soll investiert werden?
    Schalter oder Automat?


    Es gibt Argumente für beide Optionen.
    Dafür müsste man wissen, was Du suchst :)

    Anfang 2019 soll investiert werden, in einen Schalter.


    Und wie schon im Eingangspost erwähnt, sind mir der Klappenauspuff sowie eine spürbare Mehrleistung wichtig.
    Die restliche Ausstattung ist schnell aufgezählt. PDC hinten, Union-Jack in der Rückleuchte, Workspaket (beim S). Das sonstige Gedöns, welches den Preis bis 40 Mille hochgehen lässt, ist absolut unwichtig. ;)

    Ja, und der Motor ist ja auch nicht gleich. Der JCW ist in allen Teilen verstärkt.
    Wiederverkaufswert: Tuning bringt meistens keinen Mehrwert, oft eher Minderwert.


    Sobald man da anfängt noch mehrere tausend EUR in den S für Tuning zu stecken, würde ich auch gleich eher den JCW als Basis kaufen.

    Die Leistungsoptimierung bei MT (http://www.maxi-tuner.com/14.html) kostet 580 Euronen, die Klappenanlage knapp 1000, alles inklusive Einbau. Und wie bereits erwähnt, das ist bereits im Preisunterschied mit eingerechnet. Worksbremse ist nicht so das Kriterium, da ich das Fahrzeug zwar zügig, aber nicht im Nordschleifenmodus bewege.
    Zudem konnte ich nach einer Probefahrt mit einem aktuellen JCW keinen spürbaren Leistungsunterschied zu meinem jetzigen S (mit BMW-Leistungskit 211 PS auf dem Papier) feststellen.

    Wenn Du bisher einen Cooper S fährst, musst Du beim Umstieg auf einen Works auch andere Winterräder kaufen.
    Da gibt es wegen der Bremse leider Unterschiede.


    Das ist dann auch noch mal ein guter Tausender an Mehrausgaben.

    Ups, danke, das wusste ich gar nicht. :rolleyes:

    Liebe Miniasten ...


    Ist zwar noch eine Weile hin, aber ich denke schon über ein "Upgrade" meines aktuellen Minis (Cooper S mit JCW-Tuningkit+Klappenanlage) nach.


    Version 1: Original JCW
    Version 2: Cooper S mit JCW-Paket + Nachrüstung bei Maxi-Tuner (Leistungskit 240 PS + Klappenanlage)


    Wobei ich auf angemessenen Sound (Auspuff) besonders viel Wert lege. Ebenso dürften sich die Fahrleistungen durchaus etwas verbessern. ;)


    Der aufgerüstete S käme ca. 3.000 Euronen billiger als der originale JCW.


    Was wäre Eure Entscheidung ^^ ... :?: