Normalerweise, und das wird bei allen BMW Modellen so durchgezogen, kommt erst die Limousine, dann 4 Monate später der Touring. LCI gibt es zeitgleich, nach jeweils 7 Jahren das neue Modell. Damit muss der Touring nach LCI noch länger überleben. Das gleiche bei Coupe und Cabrio.
Das der R55/56/57 da aus der Reihe gefallen ist, das ist tatsächlich so. Dadurch hat der R57 aber dann auch über 5 Jahre gar nix mehr bekommen. Ob man das noch mal so machen wird...
Motoren sind komplett unabhängig von LCI und höchstens mal zufällig zeitgleich. Bei den recht frischen B-Motoren ist so bald nix zu erwarten, der ist ja noch nicht mal überall eingeführt (2er z.B.). Übrigens: der Z4 fährt immer noch mit dem N54 - dabei ist selbst der Nachfolger N55 nur noch im 235i zu bekommen und in allen anderen Modellen durch den Nach-Nachfolger B58 ersetzt.
Das LCI und Motor beim R5x zusammengelegen hat liegt daran dass der Mini der einzige war, der den Motor überhaupt hatte. Also hat man die in einer gemeinsamen Erprobungsschiene fahren lassen. Jetzt hat der Mini auch einen echten BMW Motor und der taktet jetzt nach der gesamten BMW Herde. Damit ist die Logik der BMW Modelle anzuwenden und kein Übertrag aus Rxx-Zeiten.
Übrigens: LCI = Facelift.