Hallo zusammen,
erst seit kurzen ist es möglich, in das neue Steuergerät (MG1) des Faceliftmodells hinein zu kommen.
Ich habe heute meinen JCW (mit 8 Gang Automat) bei MTB Fahrzeugtechnik in Essen abgeholt, er war 2 Tage dort.
Folgendes wurde gemacht:
- Eventuri Luftfiltersystem verbaut
- Eingangsmessung (ohne Eventuri)
- individuelle Softwareanpassung auf der Rolle
- Abschlussmessung nach erfolgter Neuprogrammierung des MG1-Steuergerätes
Der Wagen hat dazu eine HJS-Downpipe verbaut. Diese habe ich letztes Jahr im Juni gleich nach dem Kauf des Wagens einbauen - sowie beim TÜV eintragen - lassen.
Eingangsmessung war 226 PS sowie 285 NM. Der Wagen hat jetzt 286 PS sowie 420 NM. Das schöne ist, 400 NM liegen bereits ab 2.700 UPM an, zieht nun wie ein Ochse.
Der Motor nahm in einer agressiveren Abstimmung - mit mehr Frühzündung - Leistung zurück, da die Ansaugluft dann über 55 Gard ging. Um über die 300 PS zu kommen, wird eine Wagner-LLK rein müssen. Ich weiss es aber nicht, erst Mal sehen!
Der Verlauf der Leistungskurve ist mit dem neuen Steuergerät VIEL besser als ein getunter Prefacelift JCW mit altem Steuergerät, es wurde beide Kurven übereinander gelegt.
P.S. Der Ordnung halber möchte ich erwähnen, es wurde auf einem "Dynojet Leistungsprüfstand" gemessen.
VG