Könnte das nicht ein Stolzer Besitzer eines F56 nachmessen? Gibt verschiedene Methoden:
Eine ist es von Felgenmitte zu Bolzenmitte zu messen. Das mal 2 ergibt den Lochkreis.
Oder wie auf dem Bild unten vom oberen Bolzen ganz oben bis zum unteren in der Mitte.
Beiträge von Joe924
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Reingefallen... der i8 hat einen Soundgenerator im Innenraum.
Nicht bei dieser Testmule, im Elektrobetrieb ist er ruhig. Ganz gut zu hören hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Sound Generator ist mich auch ein absolutes Nogo, aber konsequent Playstation wie leider viele heutige Sportwagen sich anfühlen.. Synthetisch
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Ich stimme mit dir fast uneingeschränkt überein
Thema Produktionskosten kann ich dir nicht ganz folgen, ein 3-Zylinder ist zwar günstiger zu produzieren als ein 4-Zylinder da weniger Material Verwendung findet.
Aber die Entwickungskosten für einen Motor mit zwei Ausgleichswellen waren sicher nicht ohne.. Und der Turbo kostet auch, es braucht sofort Komponenten wie Ladeluftkühler, eine komplexere Motorsteuerung, verstärkte Lager, Zylinderkopf, in der Regel geschmiedete Kolben, ein Wastegate, das Abgassystem wird komplexer.. Das Zeugs ist nicht ganz günstig.
Lohnt sich das Downsizing für die Hersteller bei den Materialkosten? Für mich eindeutig nein. Das Ziel ist die CO2 Grenze einzuhalten, und natürlich werden Autos auch über niedrige Spritverbräuche verkauft, das Argument war mir jedenfalls sehr wichtig.Soundtechnisch.. Ein 3 Zylinder kann im Gegensatz zum 4-Zylinder hervorragend klingen. Das beweisst der i8 sehr nachdrücklich:
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Ganz nebenbei bemerkt, mehr Lautsprecher machen nicht besseren Klang sondern sorgen dafür das es zu Reflektionen und Auslöschungen kommt. Heute kann man das digital ganz gut mit einem parametrischen Equalizer lösen, was Mini sicher ab Werk bereits getan hat.
Ich werde das Standard-System ziemlich sicher aufrüsten mit guten Nachrüst Lautsprechern, das ist meiner Erfahrung nach deutlich besser als ein Soundsystem das zwar laut ist aber nicht den persönlichen Ton-Geschmack trifft. Da ist Jeder verschieden. Ich mag es sehr natürlich, Richtung Live-Atmosphäre. Da kacken die meisten auf "Loundness" getrimmten Sound-Systeme hoffnungslos ab und klingen fürchterlich.
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Letzteres, die Drehzahl wird mit einlegen des Ganghebels angeglichen, das funktioniert aber nur dann sprichwörtlich "Reibungslos" wenn man nicht zu schnell kuppelt, sprich nach dem Gang einlegen einen Augenblick wartet bis die Drehzahl angeglichen ist und dann einkuppelt.
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Darum macht man das im Rennsport auch nicht.
Ach nein, falsch, da ist es überlegebenswichtig.
Doch denke für sportlich orientierte Fahrer ist es definitiv nötig. Schonmal bergab in eine Kurve rein und gleichzeitig zurückgeschaltet? Endet ohne Zwischengas in einem hübsch anzusehenden aber doch eher unerwünschten 360. -
gerade im sportmodus macht das doch richtig sinn!
das ergibt keinen sinn.Für dich gibt es vielleicht keinen Sinn, aber für mich der einen Schalter immer mit Zwischengas fährt schon.. Das will ich wenn ich Spass haben will nämlich selbst erledigen.
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Ich fand die Funktion zuerst auch irritierend, danach aber toll. Möchte nicht dauernd wie ein Rennfahrer mit Zwischengas und Heel and Toe rumfahren im Alltag, dazu schont diese Funktion Kupplung und Synchronringe.
Es sollte aber abschaltbar sein. Lässt sich bestimmt codieren, wäre cool wenn man es zB. nur im Sportmodus deaktivieren könnte -
Wir sind uns einig uneinig zu sein
Turbo, wenn gefordert säuft genau so wie ein Sauger der die gleichen Leistungsdaten hat. Kraft kommt vom Kraftstoff, da ändert auch ein Turbo nichts wie du richtig bemerkt hast. Der Turbo hat normalerweise mehr Dampf und darum "kann" er auch mehr konsumieren. Wenn man aber Eco-mässig fährt ist ein Turbo Konzept sparsamer, nicht nur in der Theorie. Dazu muss man aber auch entsprechend fahren, das heisst Turbo kurz kommen lassen und dann sofort wieder schalten, wie es der ECO-Modus des Mini vorgibt. Wenn man den Extra-Schub des Turbos nützt wird er mehr konsumieren als ein Sauger der gar nicht an die Leistungsdaten herankommt. -
Der SkyActive ist wirklich sehr beachtlich für einen Sauger.
Der im Mini verbaute 3-Zylinder stellt ab 1250 Umdrehungen ein Drehmoment von 220 NM bereit, da hat der SkyActive als 2.0 Liter gerade mal ~150NM. Wohlgemerkt mit mehr Reibungsverlust da mehr Hubraum/Zylinder.