Beiträge von Joe924

    Macht euch nicht verrückt, heutige Turbos und auch die Öle halten deutlich höhere Temperaturen aus als früher, damals war das in der Tat noch ein grosses Thema.
    Dass der Turbolader kein Öl bekommt im Leerlauf stimmt nicht, Öldruck im Leerlauf ist Mindestens 2 Bar, das heisst das Öl in jede angeschlossene Leitung bis 2 Meter höhe kommt. So weit oben ist der Turbo nicht ;)


    Natürlich schadet es auch nicht wenn man gerade Vollgas über die AB gebollert ist den Motor noch 2 Minuten nachlaufen zu lassen, die Gefahr besteht grundsätzlich schon dass sich das Öl zu stark erhitzt und dann im Turbo Ablagerungen gebildet werden die irgendwann evtl. den Ölfluss hemmen, sofern sie nicht wieder weggespühlt werden. Heutiges Öl hat eine deutlich bessere Reinigungswirkung als das alte mineralische Öl.


    Das selbe gilt übrigens auch für die Bremsen, nach starker Beanspruchung an die Ampel fahren kann bedeuten das sich Material vom Bremsbelag auf die Scheibe überträgt und die Bremse dann anfängt zu rubbeln. Also besser die Handbremse ziehen wenn man grad länger und stark gebremst hat (Am Pass zB.).

    Stimmt ja, aber @Joe924 wird seinen nicht verkaufen


    Genau richtig :thumbsup:
    Und wenn doch ist meine Erfahrung, dass es immer auch Leute gibt die gezielt genau das suchen. Das ist mit den Farben genau gleich, klar wollen die meisten Grautöne, aber Jemand anderes sucht wie wild den Markt ab nach einem VO.. Wie ich als ich den E38 gekauft hab. Sicher 20 Silbern / Grau / Schwarze gefunden, aber nur einen Grünen. Der ist es dann geworden :love:

    Finde die Halogen Scheinwerfer geben dem Mini mehr Retro Charme, auch wenn die LED's definitiv besser ausschauen.
    Aber ich steh auf "einfach", darum hab ich die Halogen bestellt.
    Und auch weil mir persönlich das harte weisse Licht bzw. die harte Hell-/Dunkelgrenze nicht gefallen hat und ermüdend gewirkt hat. Das Problem hatte ich schon mit Xenon.

    Ich bin leidenschaftlicher Sparsamfahrer, macht mir wirklich Spass neue persönliche Rekorde aufzustellen :whistling:
    Bin ganz stolz auf meinen Rekord mit einem e34 540i, 10.8 Liter im Durchschnitt über mehrere 1000 KM. Mit Automatik und 4 Liter V8, 1.8 Tonnen Gewicht und 20 Jahre Fahrzeugalter 8o


    Erst recht im Eco-Modus des Mini, der motiviert ja zusätzlich. Natürlich werde ich ihn hin und wieder auf im Sport Modus fahren, aber im Berufsverkehr macht das keinen Sinn.

    Im Verbrauch bin ich auch gespannt, ich bin ziemlich repräsentativ mit meinem Fahrprofil, 1/3 Autobahn mit ~140 kmh, 1/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstrasse auf meinem Arbeitsweg und auch auf dem zweiten Arbeitsweg in die Schrauber-Garage :D
    Ich denke so um 5 Liter werd ich das Auto fahren können, vorwiegend im Eco Modus natürlich und sehr vorausschauender Fahrweise (Bremse und Motorbremse möglichst wenig im Einsatz, ausrollen lassen).
    Den Testwagen (Cooper) hab ich mit anfänglich 6 Kilometer auf dem Tacho auf 5.7 Liter gebracht, ohne mich grossartig zu bemühen.

    Im Gegenteil würde ich aber jedem Cooper-Interessenten raten, zunächst mal einen One probezufahren.


    Umgekehrt ging es mir bei der Testfahrt mit dem Cooper.. Hey da reicht auch weniger um im Alltags-Verkehr mit zu schwimmen. Bei uns hat man eigentlich immer Jemanden der langsam vor einem herumdödelt.
    Viel wichtiger ist da die Ausstattung des Autos. Bei mir hätte es wohl auch für einen nakten Cooper S gereicht, aber so ist es für mich der bessere Kompromiss.

    Das wär ja was wenn wir euch Gesetze vorschreiben würden, ich kenns nur umgekehrt ;)


    Genf -> Unabhängige Schweiz
    Brüssel -> EU ^^


    Wär mal interessant zu wissen wie die Motoren gedrosselt wurden. Nur anderer Ladedruck oder sind es kleinere Turbos? Fehlt der Ladeluftkühler?