War letzte Woche noch die Guzzi V7 II mit ABS probefahren:
Erstmal aufsitzen, Sitz ist recht tief, die Haltung der Beine daher eher Richtung zusammengedrückt, aber nicht unbequem. Ich bin 1.8m hoch, das Bike fühlt sich eher klein an.
Soweit nichts negatives, so fühlte sich meine R65 auch an.
Den Zündschlüssel gedreht spürt und hört man schon den Motor. Der Auspuffklang erfolgt in Stereo, das linke und rechte Ohr werden abwechselnd angenehm beschallt
Der Sound im Leerlauf ist weder metallisch hell noch dunkel dröhnend und nicht zu laut. Sehr perfekt gelungen muss ich sagen. Erinnert einwenig an einen alten Ami V8.
Wenn man losfährt und die Stadtgeschwindigkeit überschreitet geht der Sound soweit retour dass man aktiv hinhören muss um es noch wahrzunehmen. Auf keinen Fall nervig, mir eher zu leise ich lausche gerne den einzelnen Zündungen
Das Handling ansich ist überraschend gut, die Maschine fühlt sich extrem leicht und wendig an, trotzdem sehr gut kontrollierbar.
Immer dominant sind die Vibrationen des Motors, ausser man gibt gar kein Gas und gleitet dahin.
Anfangs fand ich das störend, es ist auch ein Makel aber ein guter. Good vibrations quasi
Man gewöhnt sich jedenfalls schnell daran.. Bin mir das von der Nuda nicht gewohnt.
Was mir persönlich aber gefehlt hat war das "habenwollen" Gefühl. Irgendwie fehlt mir etwas.. Ich denke nicht das es die Power ist, obwohl der Motor sich schon eher bisschen schlapp anfühlt und nicht so richtig durchzieht.
Aber ich denke nicht, dass es das ist. Ich vermute das Problem liegt darin dass ein Teil des Motorrads sich Oldschool anfühlt (Motor, Sitzposition, Optik), ein anderer Teil aber nicht (Getriebe schaltet butterweich, Handling ist narrensicher, alles geht sehr leichtgängig).
Für viele ist das wahrscheinlich eine ideale Kombination aus alt und neu, aber mir ist der Ansatz der Husqvarna Studie 401 Vitpilen sympathischer, im Sinne von "ich nehme die Dinge welche mir wichtig sind an einem alten Motorrad und transformiere sie in die Neuzeit". Das finde ich viel konsequenter. Bin gespannt, werde erstmal die Duke 390 testfahren denn die 401 Vitpilen wird darauf basieren. 2017 soll sie kommen, ich bin gespannt..
44T_Husqvarna_Vitpilen_right_2512.jpg