Beiträge von Joe924

    Vermutlich etwa so:


    Kurz skizziert entzündet sich bei HCCI das Gemisch nicht lokal, also an der Kerze (Otto) oder am Einspritzstrahl (Diesel), sondern global – also gleichzeitig an jeder Stelle im Brennraum. Diese Art der Verbrennung verläuft kühler, dadurch entsteht fast kein Stickoxid. Ruß auch nicht, weil es keine Kraftstofftröpfchen mehr gibt und dadurch jedes Kraftstoffmolekül mit denen der Luft reagieren kann. Dazu kommt der hohe thermischen Wirkungsgrad der (quasi-)adiabatischen Verbrennung: Eingebaut in einen Mazda 3 („Axela“ in Japan) erwartet Mazda laut Nikkei eine Verbrauchssenkung um 30 Prozent. Dann würde eine „Drei“ vor dem Komma stehen.

    Ist halt einfacher, ehrlich gesagt hält es auch besser. Plus die Felge hat einen Rand dafür.


    Trotzdem würde ich das nicht machen, einfach weils nicht gut aussieht und der Lack der Felge beschädigt wird.


    Edit meint es braucht auch weniger Gewicht da weiter aussen am Rad.

    War letzte Woche noch die Guzzi V7 II mit ABS probefahren:


    Erstmal aufsitzen, Sitz ist recht tief, die Haltung der Beine daher eher Richtung zusammengedrückt, aber nicht unbequem. Ich bin 1.8m hoch, das Bike fühlt sich eher klein an.
    Soweit nichts negatives, so fühlte sich meine R65 auch an.
    Den Zündschlüssel gedreht spürt und hört man schon den Motor. Der Auspuffklang erfolgt in Stereo, das linke und rechte Ohr werden abwechselnd angenehm beschallt 8o
    Der Sound im Leerlauf ist weder metallisch hell noch dunkel dröhnend und nicht zu laut. Sehr perfekt gelungen muss ich sagen. Erinnert einwenig an einen alten Ami V8.
    Wenn man losfährt und die Stadtgeschwindigkeit überschreitet geht der Sound soweit retour dass man aktiv hinhören muss um es noch wahrzunehmen. Auf keinen Fall nervig, mir eher zu leise ich lausche gerne den einzelnen Zündungen :D


    Das Handling ansich ist überraschend gut, die Maschine fühlt sich extrem leicht und wendig an, trotzdem sehr gut kontrollierbar.
    Immer dominant sind die Vibrationen des Motors, ausser man gibt gar kein Gas und gleitet dahin.
    Anfangs fand ich das störend, es ist auch ein Makel aber ein guter. Good vibrations quasi ^^
    Man gewöhnt sich jedenfalls schnell daran.. Bin mir das von der Nuda nicht gewohnt.


    Was mir persönlich aber gefehlt hat war das "habenwollen" Gefühl. Irgendwie fehlt mir etwas.. Ich denke nicht das es die Power ist, obwohl der Motor sich schon eher bisschen schlapp anfühlt und nicht so richtig durchzieht.
    Aber ich denke nicht, dass es das ist. Ich vermute das Problem liegt darin dass ein Teil des Motorrads sich Oldschool anfühlt (Motor, Sitzposition, Optik), ein anderer Teil aber nicht (Getriebe schaltet butterweich, Handling ist narrensicher, alles geht sehr leichtgängig).


    Für viele ist das wahrscheinlich eine ideale Kombination aus alt und neu, aber mir ist der Ansatz der Husqvarna Studie 401 Vitpilen sympathischer, im Sinne von "ich nehme die Dinge welche mir wichtig sind an einem alten Motorrad und transformiere sie in die Neuzeit". Das finde ich viel konsequenter. Bin gespannt, werde erstmal die Duke 390 testfahren denn die 401 Vitpilen wird darauf basieren. 2017 soll sie kommen, ich bin gespannt..


    44T_Husqvarna_Vitpilen_right_2512.jpg

    Da hab ich auch gestaunt. Der Motor wurde nicht nur im Hubraum vergrössert und der Zylinderkopf und Nockenwelle überarbeitet, der Sound kommt von einem Hubzapfenversatz um 270 Grad. So wird quasi ein V2 emuliert.
    Warum BMW den Motor nicht in seinen Modellen weiterverwendet bleibt wohl ewig ein Geheimnis, Husqvarna wurde ja leider an KTM verscherbelt..


    Das Ding läuft sogar quasi Vibrationsfrei, echt klasse was die da herausgezaubert haben.


    Morgen geh ich die Guzzi V7 testfahren, werde berichten wie sich das im Unterschied anfühlt. Ich hoffe raubeiniger und ursprünglich, die Nuda ist für meinen Geschmack fast zu perfekt.

    Ist der ESD Serie oder ist es eine Akrapovic´- bzw. REMUS-Tüte mir Husky-LOGO?

    Das ist eine Leo Vince, gabs Optional als Sportauspuff ab Werk.
    Schon der Serienauspuff ist laut, das Ding ist grenzwertig. In der Tiefgarage ohne Helm ist es so laut dass man freiwillig wieder ausschaltet.
    Man könnte noch einen Krümmer ohne Kat montieren und den DB-Killer rausnehmen :saint:


    Klingt dann etwa so, falls ihr RJ nicht schon kennt:

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    Bei mir gabs auch wieder mal ein Upgrade, hab von der BMW R65 auf eine Honda VFR 800 und jetzt auf eine Husky Nuda 900 R gewechselt.
    Hauptgrund war (Neben der Optik und dem Sound 8o ) die Leistungscharakteristik. Die Honda wollte immer gedreht werden, das macht ne Weile Spass aber is nicht so meins.
    Die Nuda dreht ab 3000 Touren voll auf und wenig später stehen 100nm parat. Dafür fehlt halt der Kick oben rum, irgendeinen Tod muss man sterben.
    Allerdings is sie nix für weitere Strecken oder auch nur Ansatzweise schlechtes Wetter, darum geh ich kommenden Freitag noch eine Husky TR 650 Terra abholen die ich günstig geschossen hab.


    Nur fehlt mir mein Oldtimer schon etwas, die R65 hatte einfach was gemütliches und trotzdem war sie nicht langweilig.
    Denke ich gucke mir mal die Guzzi V7 II an, die kommt dem sehr Nahe, hat aber ABS was für mich ein "must have" ist.


    Wird aber erst nächstes Jahr aktuell, sparen ist angesagt :saint:

    Ich stelle selbst hobby-mässig Fahrwerke ein und es ist leider so dass man bei der Vermessung alles genau einstellen kann und das Lenkrad trotzdem noch leicht schief ist.
    Habe es gerade gestern an meinem Smart korrigiert, zwischen 2-3 cm schief und gerade waren nur 1/6 Umdrehung der Lenkstangen, das geht manchmal in den Toleranzen der Vermessung unter.


    Da Mechaniker auf Zeit arbeiten können sie nicht wie ich 4 Probefahrten machen bis alles passt, da wird mit dem Vermessungsgerät eingestellt und gut.


    Bei meinem Mini ist aber alles takko.
    Wenn einer sagt dass man das nicht richtig einstellen kann, es ist recht mühsam immer Probefahren - Fz auf Bühne - Einstellen - Probefahren ...
    Das tut sich halt nicht jeder an und sagt dann: Ist halt so.

    Jo Rückgang quasi Null, der Verbrauch ist halt abhängig vom Fahrprofil und von der Fähigkeit sparsam zu fahren.
    Meiner braucht in etwa soviel wie ein Smart von 2001, nicht sehr toll aber immerhin. Wiegt ja gute 400 kg mehr und ist ein "richtiges" Auto :)

    Gutes Thema, ich ringe momentan mit dem Mini ob er "genug" Charakter hat. Mir ist das sehr wichtig und ich bin sehr verwöhnt von meinen vorhergehenden Autos. Was mir fehlt ist eine tolle Soundkulisse, besseres feedback am Lenkrad, mehr Turbobumms und ganz wichtig, dass ich mehrere LevelUps mit dem Auto habe. Ich meine damit dass ich mich auf spezielle Eigenarten (vermeindliche Schwachstellen) des Autos gewöhnt habe für die es viele Monate Training und Beobachtung braucht.
    Klar Auspuffanlage, Chiptuning, Tieferlegung, Sportreifen würden helfen.. Ich hoffe es, sonst hab ich viel Geld versenkt.


    Als Beispiel sei hier die Schaltung vom Smart Roadster erwähnt. Wenn man sie nicht versteht ist sie Mist. Wenn man sie versteht und damit umgehen kann.. Ich hab sie geliebt!
    Oder perfektes Zwischengas geben zu können nur per Gefühl. Aber das macht der Mini ja selbst. Das ist vielleicht ein Punkt, der Mini ist wie viele Autos mittlerweile zu perfekt, die Schwachstellen machen oft den Charakter erst aus.