Bei mir ist die Entscheidung bereits gefallen. Nach langem Abwägen habe ich mich für die 11/2017er Variante entschieden, Anfang Dezember bestellt und bin seit ein paar Tagen stolzer JCW-Besitzer. Warum sollte es noch der Pre-FL sein?
- Die neuen LED-Scheinwerfer gefallen mir so gar nicht (eckiger Projektor in rundem Scheinwerfer? Aus aus meiner Sicht eine Designsünde)
- UJ-Rücklichter sagen mir persönlich nicht zu
- Weil ich kein Navi ordere und von den Möglichkeiten von CarPlay zudem recht enttäuscht bin, entfiel dieses vermeintliche Warteargument
- Die unvermeidliche Preissteigerung (UVP) und längere Lieferzeiten, weil bestimmt viele ihre Order für das FL aufschieben (ich musste auf meinen nur schlanke 6 Wochen warten)
- Für meinen bekam ich einen ordentlichen Nachlass auf den Listenpreis, das wird aus verschiedenen Gründen beim FL vorerst wohl nicht passieren (es ist eben das neueste Modell, bei dem die zuletzt leicht rückläufige Nachfrage wieder anziehen dürfte; der nahende Lieferstopp begrenzt das Angebot stark; am Jahresende sind die Händler hoch motiviert noch ein paar Abschlüsse zu machen, um ggf. in die nächste Bonusstufe beim Hersteller aufzusteigen)
- Erprobte Bauteile beim 11/2017er (ob die neuen Teile in ein paar Monaten Kinderkrankheiten, z. B. Undichtigkeiten am neuen LED-Scheinwerfer, Probleme mit dem neuen Motor oder Getriebe, zeigen, weiß niemand sicher)
- Meine Probefahrten habe ich mit dem noch aktuellen Modell gemacht. Bei dem hat es „Klick“ gemacht. Was, wenn mich am Ende am Neuen ein Detail stört von dem ich noch nichts wissen kann?
- Und, last but not least: Ich wollte nicht mehr länger warten und endlich meinen Mini genießen
Zunächst beschäftigte mich die Sorge um Einbußen beim Wiederverkaufswert. Aber, ich glaube mittlerweile, das ist weitestgehend unbegründet. Es wird immer die Zweitkäufer geben, denen ein bestimmtes Modell eher zusagt, beispielsweise, weil sie einen Partikelfilter „aus Gründen“ ablehnen. Meiner ist vor dem 1. 9. 2018 erstzugelassen und fällt somit dauerhaft unter die alte, günstigere KFZ-Steuerregelung ohne WLTC-Berechnung und ist im Unterhalt günstiger.