Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen..nachdem meine Hochdruckpumpe und Tankentlüftungsventil auch ausgetauscht wurde und es keinerlei Änderung am Geräusch gab , hat BMW München nach langer Zeit entschieden das Fahrzeug nach München zu transportieren um es in der Entwicklungsabteilung KRAFTSTOFFSYSTEME überprüfen zu lassen.
Als Austausch wurde ein BMW M 240i (Positiv) für die Zeit der Überprüfung zur Verfügung gestellt. Ich kann nur jedem Raten bei Tausch in ein Fahrzeug vom VIP Service vorsichtig zu sein. Diese Fahrzeuge werden von München nur mit Hapftpflichtversicherung ohne Teilkasko und Vollkaso (Negativ) zur Verfügung gestellt. Upgrate nicht möglich !! Ich kann da nur mit dem Kopfschütteln und Hoffnung haben das in dieser Zeit keine Umstände entstehen.
Nach nun fast 5 Wochen kam die erste Rückmeldung. Entwicklungsabteilung hat den Fehler reproduzieren können scheinbar und vermutet das es vom Auslassventil der Hochdruckpumpe kommen soll. Muss dazu sagen die Hochdruckpumpe wurde ja bereits vor Transport nach München letztendlich ausgetauscht. Mir nicht ganz verständlich da die Pumpe ja erst bei Betrieb des Motors angetrieben wird , aber die werden schon wissen was sie machen Tatsache es gibt derzeit kein Lösungsansatz.
Fahrzeug wird nun zu meinem Händler zurück transportiert mit dem Ergebnis keinerlei Lösung des Problems. Aussage das kann in vielen Fahrzeugen auftreten und sie werden nun am Referenzfahrzeug eine Lösung suchen. Nachdem Mitarbeiter in der Abteilung mein Geräusch gehört haben, haben manche gemeint ihnen würde das nun auch bei dem ein oder anderen Fahrzeug auffallen Irgendwann wenn die Lösung gefunden wird, kann es sein das von München ein Softwareupdate oder Tausch eines Teiles veranlasst wird. Ich bin mit den Aussagen etwas Skeptisch.
Tatsache ist Fahrzeug seit April bis nun Anfang September in Werkstatt für Tausch von Teilen gewesen, sowie nun 4 Wochen in München bei BMW. Ergebniss NULL.
Istzustand : Weiterhin unregelmässiges Auftreten des Quietschen bei Betätigung der Zündung und Aufbau des Krafstoffdruckes. KM Stand derzeit 8000 Km
Possitiv muss ich erwähnen die Bemühung meines Händlers (Verzögerungen kamen durch BMW München zustande, da Entscheidungen Zeit in Anspruch genommen hatten)..erst nach Anstossen des Problems von mir und meinem Händler wurde dem Problem scheinbar erst nachgegangen. Bei anderen Forumsmitgliedern die das selbe Problem haben wurde es nach mehrfachen Werkstattaufenthalten als STAND DER TECHNIK (Sensationell bei dieser Preisklasse) definiert.
Wie man mit so was ungeht weiterhin gibt mir Fragezeichen auf die Stirn. Mit Leben muss man wohl damit...
Mein nächstes Auto gibt kein Neufahrzeug mehr......