Beiträge von F56Ffm

    Hallo Rausfahrer !


    Danke für die Info !


    Zwischenstand. Generator wurde gewechselt - zuerst dachte ich Fehler ist behoben als ich die Heimfahrt durchführte und alles Stabil aussah und funktionierte.


    Nachdem das Auto dann abgestellt wurde und ich eine Probefahrt 45 min Später mit meiner Freundin durchführte (um den Erfolg zu zeigen :) kam das Böse erwachen und das enttäuschte Gesicht meiner Freundin zurück.


    Keinerlei Änderung - nach wie vor Spannungsspitzen und Ausfall Radio und Anzeige HUD bei den Auftreten der Spitzen über 15,4 V.


    Heute bin ich mit der Ursprungslichtmaschine zu einem Spezialisten in der Region Stuttgart (Rommel Anlasser & Lichtmaschinen)


    - er hat die Lichtmaschine auf den Prüfstand und durchgemessen. Sie ist und war in Ordnung . Also war der Tausch für die Katz. Wer eine funktionierende Lichtmaschine brauch einfach melden :) Laufleistung 61000 km.


    Morgen wird eine frische Batterie eingesetzt und der IBS Sensor geprüft - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Danke für die Mithilfe.

    Spannungsschwankungen (Überspannung)


    Heute Unterwegs gewesen und mal die Spannung während dem Fahren beobachtet mit Bimmer. Nach dem ich einiges gelesen habe das durch Überspannungen die Elektrik diverser BMW's verrückt gespielt hatte.


    Extreme Spannungsschwankungen (siehe Video) und wenn der Wert über 15,5 Volt steigt traten die Fehler im HUD Display sowie Radio auf. Kupplung 5 Sek gedrückt, damit der Wert durch weniger Drehzahl auf 14,5 V +/- herunterging. Dadurch jedesmal dann Normalzustand und die Fehler waren verschwunden.


    Ich vermute es liegt am Generator (Lichtmaschine). Gibt es beim MIni noch den Lichtmaschineregler oder muss dann der ganze Generator als Block ausgetauscht werden ? Ich habe in der Ersatzteilliste nur den kompletten Generator Teilenummer 12317640132 gefunden im Gegensatz zu manchen anderen BMW Modellen. Werde wenn es sicher ist das es der Generator ist den komplett erneuern lassen, damit Ruhe ist.


    Anhängend der Link zum Video Aufnahme Spannungsmessung.


    https://youtu.be/i9GsWQBurlQ

    Ausfall der Heizleistung linke Fahrerseite - Ausströmmen von Kaltluft -Beifahrerseite volle Funktion und Warmluft.



    Ich poste mein weiteres Problem nun auch mal hier ! Da es in die Kategorie Elektrik gehört.


    Ausfall der Heizung linke Fahrerseite !


    Nach gewisser Laufzeit schaltet scheinbar eine Klappe (Vermutung) und es kommt nur kalte Luft aus den Lüftungsdüsen auf der linken Fahrerseite. Jetzt bei den frostigen Temperaturen eine wirkliche Qual.


    Aufgefallen ist mir, das nach dem man das Fahrzeug abstellt und nach gewisser Zeit wieder aktiviert, der Ausgangszustand wieder vorhanden ist und die Heizung auch auf der Fahrerseite wieder für eine gewisse Zeit Warmluft identisch zur rechten Seite einblässt.


    Ich habe in BMW Foren einiges gelesen jedoch noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Fahrzeug ist ein Mini F 56 Copper S Baujahr 11/2014 (Fahrleistung 61000 km bei 32000 km wurde neuer Motor durch BMW eingebaut). Es ist das selbe Fahrzeug, das 2019 noch einen Motor auf Kulanz bekommen hatte (5 Jahres Kulanz), welches in einem Unterforum auch gepostet wurde. Garantie durch Bj. dadurch natürlich nun beendet.


    Welche Bauteile sind für die Verteilung der Heissluft zuständig und was könnte eventuell der Fehler sein. Bei Elektrikfehler mache ich mich lieber im Vorfeld etwas Schlau, bevor ich auf eine zeitlose Fehlersuche beim BMW Händler auftauchen will.


    Diese kann in eine Neverending Story finanziell hinauslaufen. Da mein Berater auf Nachfrage schon gesagt hat - "Sehr undankbare Fehleraufgabensuche" :)


    Anbei ein Foto welches mir Bimmer ausgeworfen hat. Eventuell sagt das dem ein oder anderen etwas aus, oder jemand hatte mit seiner Heizung ein identisches Problem.


    Das Fahrzeug gehört meiner Freundin und bringt unseren Privaten Frieden langsam auf die Geduldsprobe - bei den vielen Fehlern die andauernd wieder auftreten :)


    Gruß


    IMG_1887.PNGIMG_1888.PNG

    reten die Probleme erst seit dem Motortausch auf, oder gibt es da keine direkte Verbindung?


    Wenn es direkt mit dem Motortausch in Verbindung gebracht werden kann, besteht sicher die Möglichkeit, dass da was schief gelaufen ist.

    Nein - die Probleme sind erst Später aufgetreten !


    Fehlermeldungen habe ich gelöscht so weit es ging. Im Fehlerspeicher sind derzeit keine - Im Infospeicher nach wie vor ein Paar . Im Permament Speicher keine. Wollte mal während dem Fahren testen sobald die Fehler auftreten, ob dann etwas anders noch ausgeworfen wird. Das werde ich noch umgehend nachholen. Jetzt im Winter ist das mit der Heizung echt eine Katastrophe, da es sich auch noch ums Auto meiner Freundin mal wieder handelt.


    Ich hänge mal ein paar Bilder der Meldungen hinten dran. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo !


    Ich habe wieder ein Phänomen, was ich leider durch googeln nicht lösen konnte und auch scheinbar niemand kennt.


    Desweiteren sind es eigentlich 3 Probleme - Ausfall Headunit sporadisch wechselhaft - Ausfall /Schwanken im Abspielen von Musik (kann man gut im Video sehen und Hören - sorry für Modern Talking :-), daran liegt es nicht) / sowie Ausfall der Heizleistung auf der linken Fahrerseite (welches eher in die Sparte Elektrik gehört - jedoch irgendwie in Verbindung aber auch ohne dann Auftritt. Das Thema mit der Heizung Heizleistung linke Fahrerseite kann man in BMW Foren mehrfach finden, aber eine genaue Lösung ist mir bisher nicht klar geworden. Ein Heizventil habe ich in der Ersatzteilliste des Fahrzeuges nicht gefunden. Welches Teil ist hier für maßgebend ? Nach zuschliessen des Autos und ein wenig warten geht die Heizfunktion dann wieder bis sie irgendwann wieder dann auf Kalt linke Seite umspringt.


    Ich habe ein Video vom Headup Display/Musik Schwankungen angehängt. Wackler Kabelverbindungen ? Headunit defekt ? Elektro Fehler sind sehr undankbare sehr schwer nachvollziehbare Fehler. Meine Bimmerauslesung hatte paar Fehlermeldungen mit Überspannung angezeigt/bzw. Stromaufnahme zu hoch. Vielleicht sagt das jemanden etwas aus.


    Fahrzeug ist ein Mini F 56 Copper S Baujahr 11/2014 (Fahrleistung 61000 km bei 32000 km wurde neuer Motor durch BMW eingebaut). Es ist das selbe Fahrzeug, das 2019 noch einen Motor auf Kulanz bekommen hatte (5 Jahres Kulanz), welches in einem Unterforum auch gepostet wurde. Garantie durch Bj. dadurch natürlich nun beendet.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee/Kenntnisse dazu.


    Beschreibung nochmals:


    Nicht direkt nach dem Start, sondern nach einiger Zeit fällt das Headup Display aus und die Anzeige kommt unregelmässig wieder (siehe Video). Desweiteren ist in diesem Moment auch das Radio bzw. die Soundanlage gestört. Bemerkbar macht sich das in schwankender unregelmässiger flüssiger Lautstärke Abspielung der Musik (siehe Video). Zusätzlich fällt auch nur auf der linken Seite die Heizung aus, dieses ist aber auch unabhängig voneinander bereits aufgetreten. Nach dem man das Auto ausgemacht hat und ein wenig wartet, startet alles einschliesslich Heizung wieder Normal, bis sich die Fehlerquelle wiederholt. Es scheint als wenn bei Stromentzug sich irgendwas auf Normalstellung wieder fährt. Im Video sieht man den Ausfall im Headup Display. Frage 1 - Welches Teil steuert die Verteilung der Heißluftdüsen ? Und was könnte das mit der Musik und HeadUp Display sein. Welche Teile hängen damit zusammen ? Defekt vom Headunit ? Das Control Display selbst hat keinerlei Fehlerquellen im Display bzw. die Anzeige und läuft Stabil.


    https://youtu.be/IoPiTaw3J2o



    Gruß

    Kann denn das Ding jetzt bspw die Navigation anzeigen?
    Aktuell seh ich genau einen Vorteil:
    Digitale Geschwindigkeit und SLI gleichzeitig

    Bei mir nach dem Austausch nicht. Der neue GP3 zeigt die Navi im Display an. Aussage: Abhängig von der Softwareversion des Headunit. Meine etwas älter , dadurch leider nicht mit angezeigt, sondern nur im HUD.


    Habe mal 3 Bilder angehängt. Vergleich altes Display - neues - sowie ein Display im GP3 mit der integrierten Navianzeige.


    IMG_8404.jpgIMG_8408.jpg61458fa8-38c0-4ea2-b563-fc6edbe15369.JPG

    Da müsste es doch welche geben die den MINI länger als 3 Jahre fahren, gefahren sind.


    Ich meine mich erinnern zu können das auch die "Pyrotechnik" der Motorhaube nach 3-5 Jahren ?! getauscht werden soll. Ist aber ein anderes Thema bzw. Technik.

    Bei uns isses nun soweit :) Cooper S (Bj Ende 2014) meiner Frau Winterreifen sind drauf und die Sensoren sind wohl Batterietechnisch leer. Gibts neue Empfehlungen ? Preis/Leistung ?
    Werde wohl Anzeige raus codieren, da es nervt, jedoch bei der nächsten Gelegenheit dann neue Sensoren installieren.
    Frohe Weihnachten


    Update: Habe Logan5 mal direkt angeschrieben. er müsste es am besten wissen :)

    Willkommen im Club der quietschenden Mini Besitzer !!!
    Sei froh das es nur das Quietschen ist ....gibt wesentlich schlimmere Sachen bei den Minis :evil::evil: ..ich/wir (derzeit im Gebrauch von 2 JCW sowie 1 Cooper S) haben Quietschetechnisch fast alles durch :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D nicht mal BMW findet Abhilfe (fairerweise muss man bedenken das bestimmt auch andere Konzerne solche Probleme haben vermute ich) / und man wird dann halt als "Es ist halt so " vertröstet. Der BMW Konzern hat damit ein Problem - wenn Quietsche Kunden kommen :D:D:D:D:D:D:D Wenn die Ironie keine Realität wäre,wäre es sogar noch Lustig. "Beim Quietschen hört der Spass auf 8o "

    1. Hand BMW
    2. Hand Familie
    3. aktueller Halter, gleiche Familie

    Auszug aus Mobile: Einzige Kleinigkeit die negativ auffällt ist ein Kratzer in der Felge Vorne rechts ( vom Vorgänger - denke mal ein Bordstein mitgenommen )


    Seltsame Beschreibung wenn es die gleiche Familie war.



    Zitat ! #die Gurke ist fast 4 Jahre alt, möchte echt mal wissen wie die Leute auf die 25tsd kommen?#


    Auch wir haben ein 2014er gekauft der als Zweit/bzw. Drittwagen nur 26 000 km gelaufen war...ist nichts ungewöhnliches...die laufen meist nur wie Moeffi beschrieben hat 6-8000 Km..


    Nachtrag: Ok wenn er 25000 Euro meint :) verständlich..:-)

    Wenns jemand interessiert was es war -- voraussichtlich waren es die Ausgleichswellen. Problem wurde beseitigt - nun schnurrt er wie ein Cooper S :) Betreuung des BMW Händlers war in diesem Falle sehr vorbildlich und unterstützend.