Beiträge von leuveg

    Und das ist dann auch genauso 'abgeklemmt', als wenn ich das Kabel bom Minuspol abschraube? Wo waere dass denn? Handbuch liefert da wenig Infos zu.


    Ich habe den Basistraeger zwar bereits verbaut und erfolgreich die Kabel angeklemt, im entsprechenden Thread werde ich davon dann noch bereichten, aber fuer andere mag das dann ja hilfreich sein zu wissen welche Sicherung an welcher Stelle zu ziehen reichen koennte, und fuer mich beim nachsten Mal. Das wird nicht mein letzter Mini gewesen sein. :D

    Genau, nur fuer die Dauer der Montage soll de rMinuspol abgeklemmt werden.
    Ich denke dass ist auch sinnvoll, da die Stromversorgung des Click & Drive Basistraegers an den BDC angeschlossen werden soll. Und die Instrumententafel (Tacho) muss ja auch zumindest fuer eine kurze Zeit vom Strom getrennt werden damit man den Basistraeger gescheit anbringen kann. Und wenn da auf allen Polen spannung anliegt, denke ich, dass es fuer die Elektronik nicht so gut ist, wenn ich da sie Stecker wieder zusammenpappe. ^^

    Moin,


    ok, dann werde ich mich mal vorsichtig heute dranmachen. Im Grunde sollte das ja machbar sein. Hab ja als Kind auch Uhren auseinandergebaut und immer wieder Teileersparend zusammenbekommen. Ich habe mich schon immer gefragt, warum so viele Schrauben in so einer Uhr sind, wo die doch garnicht alle gebraucht wurden. ^^


    l.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich keine Anleitung gefunden und auch im Handbuch bin ich nicht fuendig geworden, daher hier die Frage:
    Wie komme ich an den Minuspol der Autobatterie beim F56?


    Warum? Ich moechte den Click & Drive Basistraeger verbauen. In der Anleitung steht, der Minuspol der Autobatterie soll abgeklemmt werden. [edit] Das ergibt auch Sinn, da die Stromversorgung an die Boardelektronik angeschlossen wird. :D


    Schwierigkeit: Der Zugang zum Minuspol. Es gibt zwar eine rote Kappe wo der Pluspol drunter ist, aber direkten Zugang zum Minuspol hab ich nicht, ist alles irgendwie verkleidet. Hat wer ne Anleitung wie ich nun an den Minuspol der Autobatterie komme, also die Verkleidung abbekomme ohne alles zu kaputt zu machen? Oder ist die Autobatterie mitlerweile so ein HightTechGeraet, dass ein Autobesitzer da nur ne Werkstatt ranlassen sollte? 8|


    Loesung: ?


    Am Rande: Waere doch bestimmt nicht schlecht, ein HowTo in der HowTo-Abteilung dazu zu machen oder stelle ich mich einfach nur zu doof an und es ist garnicht 'knifflig'? ^^


    l.


    [edit] Hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum, habe leider keins fuer Anfaenger/noobs gefunden. -.-

    Hey zusammen,


    in einem Anflug von Groessenwahn, hab ich mit ueberlegt, den Click&Drive Basistraeger selbst einzubauen. Nun habe ich mir gerade die Anleitung fuer den Click&Drive nochmal angeschaut, unter "2. Preparatory work" liest sich ja fast so an, als wuerde ich das gesamte Auto auseinanderbauen
    Also das "Instrument panel" ist klar, weil da kommt ja die Halterung drann kommt, aber bei den anderen Teil bin ich echt irretiert. Vor allem weil nicht ganz klar ist welche Teile das sind. Ich habe natuerlich versucht via Suchmaschine das zu klaeren, aber bei einigen gab es dann Bilder von der Tuergummidichtung und das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.


    Jetzt ist natuerlich die Frage, ob ich das Kabel auch so durch die Konsole gefummelt bekomme um damit an den BDC im Beifahrerfussraum zu kommen. Jemand eine Idee oder Hilfe parat?


    2. Preparatory work


    The following componentsmust be removed first of all ISTA No.
    Disconnectthe negative battery cable 61 20 900
    Instrument panel 62 11 266
    Steering column trim, lower section 3231 020
    left and right side centere console trim 51 45 ...
    Bottom left dashboard trim 51 45 180
    Bottom right dashboard trim 51 45 195
    (Interior) door sill cover strip, passengerside 51 47 000
    Footwell sidem trim on the A-pillar passenger Side 51 43 075

    Neues Thema erstellt: Einbauthread fuer den Click&Drive Basistraeger




    Hey zusammen,

    ich habe mir gerade die Anleitung fuer den Click&Drive nochmal angeschaut. Hast Du alle Teile entfernt die dort aufgefuehrt wurden (s. Zitat)? Ich finde, dass hoert liest sich ja fast so an, als wuerde ich das gesamte Auto auseinanderbauen :/
    Also das "Instrument panel" ist klar, weil da kommt ja die Halterung drann kommt, aber bei den anderen Teil bin ich echt irretiert. Zum einen weil nicht ganz klar ist welche Teile das sind.
    Bekommt man das Kabel auch so bis zum BDC durchgefummelt oder muss ich den ganzen Vorderbereich auseinander nehmen, also alle diese Teile die hier beschrieben sind?

    Zitat

    2. Preparatory work

    The following componentsmust be removed first of all ISTA No.
    Disconnectthe negative battery cable 61 20 900
    Instrument panel 62 11 266
    Steering column trim, lower section 3231 020
    left and right side centere console trim 51 45 ...
    Bottom left dashboard trim 51 45 180
    Bottom right dashboard trim 51 45 195
    (Interior) door sill cover strip, passengerside 51 47 000
    Footwell sidem trim on the A-pillar passenger Side 51 43 075

    Moin,


    so, mein Click&Drive ist da. Leider verhindert das derzeitige Wetter den Einbau. :(


    Ich habe noch folgende englischsprachige Anleitung in einem anderen Forum gefunden: Anleitung F56 Click&Drive
    Damit werde ich es dann versuchen.


    Es ist wohl aber tatsaechlich so, dass bei dieser Variante, lediglich die Stromversorgung des Telefons/Navis zur Verfuehgung gestellt wird. Sollte hingegen das Telefon aehnlich wie mit dem USB-Anschluss von der Mittelkonsole angeschlossen werden muessten die Kabel wie in diesem Post bei minif56.com angeschlossen werden. Leider sind die Fotos im Thread im Moment nicht mehr verfuegbar. :/ Ich habe aber zufaelligerweise einige der Bilder gesichert, wenn Bedarf besteht, kann ich die gerne zuschicken. Hier posten halte ich fuer nicht richtig.


    [edit] Da ich aber mein Telefon nicht als Medienabspieler verwenden will, ist eine reine Stromversorgung fuer mich genau das richtige. Ich bin tagsueber nur kurze Strecken unterwegs, wo ich ungerne fuer wenigige Minuten mein Telefon zum Laden ranklammen moechte. Daher USB-Stick fuer Musik. Die Halterung eben fuer eventuelle Telefonate oder eben als Navi fuer das Wochenende und Urlaub. :D