Beiträge von leuveg

    Hallo zusammen,


    da ich nicht sicher bin wo sonst, stelle ich die Frage eben hier.


    Bei meinem 2014er Cooper dreituerer, laesst sich die Motoerhaube nicht vollends oeffnen. Am Hebel soll ich ja zweimal ziehen, dass klappt soweit, aber die Haube macht nur den ersten Oeffnungsgang und dann steht sie halb offen. Das zweite Ziehen bringt keinen Effekt. Haube laesst sich aber wieder komplett verriegeln. Ich habe auch schon kreaftig am Hebel gezogen, keine Bessereung.

    Gibt es da eine Notoeffnung, igendwie mit den Fingern unter der Haube fummeln, wenn zumindest der erste Oeffnungsvorgang klappt?


    Leider hat mir die Suche im Netz nicht wirklich geholfen, da die dortigen Fragen und Antworten sich auf andere Modelle oder die Problematik einer ueberhaubt nicht zu offnenden Haube bezogen. Bei meinem Cooper klappt zumindest der erste Schritt.


    Gruesse,

    L.

    Moin,


    ich weiss, alter Beitrag, aber... :D


    Da mein Cooper mir heute eine defekte FrontLampe meldete, muss eine neue rein.
    Anleitungen gibt es ja zuhauf, so dass ich mir da keine Sorgen mache.
    Ich wuerde gerne hellere Halogener einbauen
    https://www.bmw-faba.de/online…e-h4-mini-f54-f55-f56-f57
    oder
    https://www.bmw-faba.de/online…e-h4-mini-f54-f55-f56-f57



    In der Anleitung steht, dass dies vom Fachman gemacht werden sollte, weil der die Scheinwerfer neu einstellen muss.


    Muss das oder reicht es nicht einfach: alte LAmpe raus, neue rein?



    Und am Rande: was haltet ihr von den Lampen?


    Meine derzeitigen Halogener erscheinen mir wie eine Taschenlampe mit alter Batterie. ^^



    Gruesse,


    L.

    Moin zusammen,


    jetzt muss ich mich hier auch mal einhaengen. Mein Cooper ist mein erstes Auto und ich habe da einfach noch keinerlei Erfahrung. Habe hier zwar schon einiges gelesen, aber bin mir noch unsicher.
    Das Problem sind die Seitenscheiben, die verschwinden nicht mehr in der Tuer, weil die sind dort 'festgefroren'. 'Tuer auf' geht aber ohne grosse Probleme. Das bloede ist, dadurch dass die Scheiben an der Tuer festgefroren sind, dass die Tuer dann auch nicht mehr richtig schliesst, weil die Scheibe sich garnicht bewegt, dadurch koennte dann Feuchtigkeit ins Auto eindringen und naja, bloed waere das.
    Was kann ich am Uebergang Tuer und Scheibe, also da wo die Scheibe drin verschwindet, machen, dass die Scheibe da nicht festfriert? DatHirschie schrieb Pflegemittelgedoens. Was ist damit gemeint? Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
    Wuerde es als Akuthilfe unproblematisch sein, morgens diesen Spalt mit Tuerschloss oder Fensterenteiser einzutroeppeln um die Scheibe im Tuerschlitz zu loesen? Also das Probelm besteht nicht oben am Dach, da ist nichts festgefroren.


    Leuveg

    Ich fürchte dass ist dann im System. Zumindest wenn es Bakterien sind die für den Geruch verantwortlich sind. Ich finde aber mittlerweile riecht bei meinem Mini die Lüftung insgesamt. Da ist bestimmt ein Wiesel drin. :(
    Ich muss damit dringend zur Werkstatt, wenn ich dazu nur Zeit hätte.

    AHRG! ESSIG! Also ich habe das nun seit einigen Tagen auch dass mein Mini nach dem Start nach Essig mueffelt. Auch nur kurz. Ich habe auch erst auf ein Wiesel oder soawas getippt, sogar das neue Cockpitreinigungszeugs habe ich schon in verdacht gehabt.
    Gut dass ich diesen Thread gefunden habe, dass heisst dann am Samstag ab zum Haendler. Habe ja noch einige Monate Garantie und schon die nicht sauber schliessende Tankdeckelklappe ist ein Grund. ^^

    Hei,


    also das Click&Drive ist eingebaut und das Kabel angeschlossen. Mein Mini faehrt nun seit einiger Zeit damit und ich habe keinerlei Fehler festgestellt. Ich gehe also davon aus, dass ich nichts verkehrt gemacht habe beim Einbau. ^^
    Mein Telefon hat nun am Basistraeger eine Stromversorgung, aber zum Connect des Minis wie es sich an der USB-Buchse in der Mittelkonsole verbindet, verbindet es sich hier nicht. Nur Stromversorgung.


    Ein Erfahrungsbericht
    Da der Ausbau etwas fummelig war, hier nur Fotos von den Teilen und deren Standort, aber alles in verbautem Zustand. Bei der Montage des Basishalters, habe ich zwar geplant gehabt Fotos zu machen, aber im Eifer des Gefechts dann doch vergessen.



    Hinweis: ich uebernehme keine Haftung fuer irgendetwas das bei euch kaputtgeht oder irgendeiner Verletzung wenn ihr den Basistraeger einbaut.



    Strom
    Als erstes habe ich nach dieser Anleitung [ Zugang zur Autobatterie beim F56 ] den Minuspol der Autobatterie freigelegt. Wobei ich keine Muenze, sondern einen Sechskanntschluessel fuer die Schrauben verwendet habe. Und dann habe ich das Kabel vom Minuspol der Autobatterie abgebaut, so dass die Boardelektronik nicht unter Strom steht.


    Tacho
    Das ist die Abdeckungen (orangene Markierung) fuer eine der beiden Schrauben, mit welchen der Tachobefestigt ist, auf der gegenueberliegenden Seite ist ebenfalls so eine. Damit ich die Abdeckungleicht entfernen konnte, habe ich mir eine grosse Bueroklammer zureuchtgebogen. Das Anschlusskabel war recht kurz, so dass ich der Stecker entfernen musste. Das war recht fummelig, da die Klemmnase dort nur schwer mit dem Finger erreicht werden konnte. Geduld ist also gefragt.
    img_001_Tacho.jpgimg_002_Tacho.jpg
    Fuer die Schrauben habe ich einen Torxschraubendreher verwendet. Leider keine Ahnung welche Groesse es war.


    Abdeckungen im Fussbereich links und rechts neben der Mittelkonsole.
    Die orangenen Kreise geben die Stellen der Verschraubung an, dafuer wurde der gleiche Torxschraubendreher wie beim Tacho verwendet. Schraube loesen und dann einfach die Abdeckung abziehen und Beiseite legen.
    img_003_Mittelteil_links.jpgimg_003_Mittelteil_rechts.jpg


    Zugang zum Kabelanschluss, rechte Seite, Fussraum Beifahrerseite

    Das war die groesste Herausforderung. Als erstes muss die Kunststofffussleiste an der Tuer entfernt werden. Ich hatte recht grob daran gezogen und habe Gleuckgehabt, dass ich nichts kaputt gemacht habe. Eigentlich sollte sich die Leiste recht leicht in die Richtung wie auf dem Foto verschieben lassen. Ist die Fussleiste ab, ist die Abdeckung fuer den Kabelstrang leicht abzuziehen, diese ist nur geklemmt. Bei meiner Abdeckung, sind leider zwei der Klemmen zerbrochen, da muss ich also erst Ersatz besorgen. Gleucklicherweise hat da BMW mitgedacht, da die Klemmen nicht fix mit der Abdeckung verbunden sind.
    img_005_Trittleiste.jpgimg_006_Kabelstrang.jpg
    Fuer den eigentlichen Anschluss der Kabel am BDC, bitte die Einbauanleitung konsultieren. Nur so am Rande, die Kabel sind zweifarbig und am Stecker mit Nummern markiert, das half gut dabei die richtigen zu finden. Die beim Basistraeger mitgelieferten Klammern lassen sich nur ein einziges Mal verwenden, da sollte also beherzt an die Sache gegangen werden. Fuer die Kabelklemmen habe ich eine Rohrzange (Rohrzange) genommen und dann die erste Stufe eingestellt, weil die dann nicht so schraeg klemmt und die Kabelklemme eher senkrecht zusammendrueckt. Mit den Fingern hab ich das nicht geschafft. Und es waere unschoen wenn die sich verkanntet, zumal die ja durch die Isolierung der Kabel schneidet.




    Das Anschlusskabel des Basistraegers hat in der 'Mitte' eine Zigarettenanzuenderbuchse und einen USB-Stecker. Um das ganze sinnvoll zu verlegen, habe ich diese Verbindung geoeffnet, laesst sich spaeter ja wieder zusammenstecken und mit einem Kabelbinder festmachen. Jene die das Teil vor sich liegen haben wissen was ich meine. Vor allem habe ich diese grosse Verbindung nicht durch die Oeffnung am Lenkread bekommen, ebenfalls ein Grund fuer mich das Dings geoeffnet zu haben. Wer eine andere Loesung hat, her damit. :D


    img_007_Mittelteil_links.jpg
    Ungefaehr da wo die gruene Markierung ist, ist hinter der Abdeckung ein Durchgang zum Beifahrerfussraum, dort habe ich das Kabel dann Richtung Beifahrer durchgeschoben. Es gibt dann auf dem Weg zum Anschluss, immer wieder kleine Oesen oder Querstreben, an denen das Kabel befestigt werden kann. Das war eigentlich ganz gut machbar.


    Dann musste ich auf der Fahrerseite noch diese Buchsenkonstruktion vom Basistraeger befestigen:
    img_007_Buchse_befestigen.jpg
    Ich habe sie an diesen Traeger mit Kabelbindern angebracht. Kann man auf dem Foto etwas schlecht erkennen. Dazu musste ich auf dem Ruecken mit dem Kopf voran in den Fussraum des Fahrers abtauchen. Sehr unbequem.
    :D


    So, ich hoffe dass diese Hinweise anderen Weiterhelfen. Wenn es Fragen gibt, einfach hier stellen, ich versuche zu helfen. Wenn ich es zeitlich mal schaffe, dann ueberarbeite ich das ganze nochmal, vor den Sommerferien wird das aber nichts mehr.



    Gruesse,
    l.

    So, der Basistraeger ist verbaut und angeschlossen. Auto faehrt noch und soweit ich das sehen kann macht die Elektronik keine Schwierigkeiten. :D


    Dummerweise habe ich nach den ersten beiden Fotos, vergessen weitere zu machen. Will ich aber noch nachholen, soweit es moeglich ist ohne wieder alles auseinander zu bauen. Insgesamt habe ich aber weniger Blenden abgenommen als in der Anleitung stand. Vor allem, weil ich nicht wusste welche gemeint waren. ^^


    Dazu dann aber die Tage etwas mehr und dann mit Bildern.


    l.