Hei,
also das Click&Drive ist eingebaut und das Kabel angeschlossen. Mein Mini faehrt nun seit einiger Zeit damit und ich habe keinerlei Fehler festgestellt. Ich gehe also davon aus, dass ich nichts verkehrt gemacht habe beim Einbau.
Mein Telefon hat nun am Basistraeger eine Stromversorgung, aber zum Connect des Minis wie es sich an der USB-Buchse in der Mittelkonsole verbindet, verbindet es sich hier nicht. Nur Stromversorgung.
Ein Erfahrungsbericht
Da der Ausbau etwas fummelig war, hier nur Fotos von den Teilen und deren Standort, aber alles in verbautem Zustand. Bei der Montage des Basishalters, habe ich zwar geplant gehabt Fotos zu machen, aber im Eifer des Gefechts dann doch vergessen.
Hinweis: ich uebernehme keine Haftung fuer irgendetwas das bei euch kaputtgeht oder irgendeiner Verletzung wenn ihr den Basistraeger einbaut.
Strom
Als erstes habe ich nach dieser Anleitung [ Zugang zur Autobatterie beim F56 ] den Minuspol der Autobatterie freigelegt. Wobei ich keine Muenze, sondern einen Sechskanntschluessel fuer die Schrauben verwendet habe. Und dann habe ich das Kabel vom Minuspol der Autobatterie abgebaut, so dass die Boardelektronik nicht unter Strom steht.
Tacho
Das ist die Abdeckungen (orangene Markierung) fuer eine der beiden Schrauben, mit welchen der Tachobefestigt ist, auf der gegenueberliegenden Seite ist ebenfalls so eine. Damit ich die Abdeckungleicht entfernen konnte, habe ich mir eine grosse Bueroklammer zureuchtgebogen. Das Anschlusskabel war recht kurz, so dass ich der Stecker entfernen musste. Das war recht fummelig, da die Klemmnase dort nur schwer mit dem Finger erreicht werden konnte. Geduld ist also gefragt.
img_001_Tacho.jpgimg_002_Tacho.jpg
Fuer die Schrauben habe ich einen Torxschraubendreher verwendet. Leider keine Ahnung welche Groesse es war.
Abdeckungen im Fussbereich links und rechts neben der Mittelkonsole.
Die orangenen Kreise geben die Stellen der Verschraubung an, dafuer wurde der gleiche Torxschraubendreher wie beim Tacho verwendet. Schraube loesen und dann einfach die Abdeckung abziehen und Beiseite legen.
img_003_Mittelteil_links.jpgimg_003_Mittelteil_rechts.jpg
Zugang zum Kabelanschluss, rechte Seite, Fussraum Beifahrerseite
Das war die groesste Herausforderung. Als erstes muss die Kunststofffussleiste an der Tuer entfernt werden. Ich hatte recht grob daran gezogen und habe Gleuckgehabt, dass ich nichts kaputt gemacht habe. Eigentlich sollte sich die Leiste recht leicht in die Richtung wie auf dem Foto verschieben lassen. Ist die Fussleiste ab, ist die Abdeckung fuer den Kabelstrang leicht abzuziehen, diese ist nur geklemmt. Bei meiner Abdeckung, sind leider zwei der Klemmen zerbrochen, da muss ich also erst Ersatz besorgen. Gleucklicherweise hat da BMW mitgedacht, da die Klemmen nicht fix mit der Abdeckung verbunden sind.
img_005_Trittleiste.jpgimg_006_Kabelstrang.jpg
Fuer den eigentlichen Anschluss der Kabel am BDC, bitte die Einbauanleitung konsultieren. Nur so am Rande, die Kabel sind zweifarbig und am Stecker mit Nummern markiert, das half gut dabei die richtigen zu finden. Die beim Basistraeger mitgelieferten Klammern lassen sich nur ein einziges Mal verwenden, da sollte also beherzt an die Sache gegangen werden. Fuer die Kabelklemmen habe ich eine Rohrzange (Rohrzange) genommen und dann die erste Stufe eingestellt, weil die dann nicht so schraeg klemmt und die Kabelklemme eher senkrecht zusammendrueckt. Mit den Fingern hab ich das nicht geschafft. Und es waere unschoen wenn die sich verkanntet, zumal die ja durch die Isolierung der Kabel schneidet.
Das Anschlusskabel des Basistraegers hat in der 'Mitte' eine Zigarettenanzuenderbuchse und einen USB-Stecker. Um das ganze sinnvoll zu verlegen, habe ich diese Verbindung geoeffnet, laesst sich spaeter ja wieder zusammenstecken und mit einem Kabelbinder festmachen. Jene die das Teil vor sich liegen haben wissen was ich meine. Vor allem habe ich diese grosse Verbindung nicht durch die Oeffnung am Lenkread bekommen, ebenfalls ein Grund fuer mich das Dings geoeffnet zu haben. Wer eine andere Loesung hat, her damit.
img_007_Mittelteil_links.jpg
Ungefaehr da wo die gruene Markierung ist, ist hinter der Abdeckung ein Durchgang zum Beifahrerfussraum, dort habe ich das Kabel dann Richtung Beifahrer durchgeschoben. Es gibt dann auf dem Weg zum Anschluss, immer wieder kleine Oesen oder Querstreben, an denen das Kabel befestigt werden kann. Das war eigentlich ganz gut machbar.
Dann musste ich auf der Fahrerseite noch diese Buchsenkonstruktion vom Basistraeger befestigen:
img_007_Buchse_befestigen.jpg
Ich habe sie an diesen Traeger mit Kabelbindern angebracht. Kann man auf dem Foto etwas schlecht erkennen. Dazu musste ich auf dem Ruecken mit dem Kopf voran in den Fussraum des Fahrers abtauchen. Sehr unbequem.
So, ich hoffe dass diese Hinweise anderen Weiterhelfen. Wenn es Fragen gibt, einfach hier stellen, ich versuche zu helfen. Wenn ich es zeitlich mal schaffe, dann ueberarbeite ich das ganze nochmal, vor den Sommerferien wird das aber nichts mehr.
Gruesse,
l.