Im Zusammenhang von Amazon und Google ist es leider teilweise so . Würde mir auch niemals eine Alexa zuhause aufbauen . Will nicht das immer einer mithört etc..
Das kann ich grundsätzlich verstehen, hierzulande ist man ja hier auch etwas sensibler. Allerdings müsste man dann auch konsequent auf Smartphones (und sowieso alle smarten Geräte) verzichten. Beim Thema Datenschutz bin ich persönlich aber auch ultra-entspannt. Soll sich die CIA/FBI/NSA/BND oder wer auch immer doch gerne anhören was ich so zu erzählen habe. Im Gegenteil, ich glaube, dass die Daten nicht nur für die Kraken einen Wert haben sondern auch für mich als Privatperson und Arbeitnehmer, irgendwann lässt sich das mal vergolden.
Bezüglich der bei uns im Haus aufgestellten Alexas kann ich nach Auswertung der Routerprotokolle ausschließen, dass die Dinger permanent Daten übermitteln sodern erst nach Aktivierung des Keywords aufwachen. Dies kann ich von meinem iPhone übrigens nicht behaupten, dieses ist wirklich ständig am Kommunizieren.
Persönlich denke ich, dass der technische Fortschritt sich nicht aufhalten lassen wird. Das hier aufgeführte Beispiel der Integration von Alexa in BMWs & MINIs zeigt in welche Richtung das gehen wird. Ob das jedem gefällt oder nicht ist dann schon eher philisophisch.