Gibt es schon Erkenntnisse nach dem AGR-Ventil tausch? Ich habe in meinem F55 SD auch heute das AGR-Ventil getauscht bekommen, und zusätzlich wurde die Steuerung des Ventils umprogrammiert. Mein MINI-Händler versichterte mir allerdings, dass dies nichts mit dem Dieselskandal und neuen einzuhaltenden Messwerten zu tun hätte. Doch irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht.. Schriftlich wollte man mir das nicht bestätigen und hat mich an die BMW AG verwiesen. Falls jemand hierüber mehr weiß bin ich sehr dankbar.
Konkret wurde folgendes gemacht: (kostenlos)
Testmodul durchführen, Steuergeräte programmieren
AGR-Ventil
Dichtung Metall
Linsenkopfschraube
Schlauchscheibe
Ich wunderte mich auch, dass mir im Bordcomputer/Reisecomputer der durchschnittliche Spritverbrauch (bisher 6,2l) zurückgesetzt wurde. Auf meinen bisherigen ca. 37000 km hatte ich das selber nie gemacht.
Grund des Werkstattbesuchs war eine vorübergehende Meldung im Zentralinstrument, die mehrmals auf Autobahnfahrten für 5 Sekunden erschien und anschließend unwiederauffindbar verschwand. Bis zum nächsten Motorneustart jeweils war dennoch die Drehzahl des Motors elektronisch auf 2500 U/min gedrosselt. Von der Umprogrammierung und dem AGR-Ventil wurde mir bereits bei der Annahme des Fahrzeugs erzählt, ohne dass der Wagen unter die Lupe genommen wurde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nachtrag:
Habe folgendes dazu gefunden:
Ein auseinandergebautes VW AGR-Ventil wird erklärt