Beiträge von simon

    Die Federals 215/40 bekommst Du nur mit der 83.
    Wenn Du aber die 215/45 nimmst, dann bekommst Du die in 87.


    Siehe auch: http://www.federal-tyres.de/23.html


    Die 45er bringen auch etwas mehr "Komfort" mit :thumbsup:


    82er Traglast ist minimum beim F56! Wollte eigentlich gerne mal 205/35 18 fahren, die haben aber nur 81er Traglast und da fehlen irgendwie 6kg zum eintragen ;P


    Das Setup mit den Sparco Felgen und 215/40 semislicks war auch mal ne Idee von mir.. Aber wieder verworfen ;D


    Und beim JCW schön dran denken, dass die Traglast auch abhängig von der Geschwindigkeit ist. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt diese ab, abhängig vom Speedindex des Reifens.
    1% pro 2km/h


    Beispiel:
    Yokohama AD08R in 215/40R17 83W
    Speedindex: W = 270km/h, 100% Traglast nur bis 240km/h
    JCW hat vmax 246km/h im Fahrzeugschein (teil 1): Der Yokohama hat also eine um 3% verringerte Traglast.


    Traglastindex: 83 = 487kg



    Zulässige Achslast vorn (7.1 / 8.1): 945kg
    487 * 2 * 0.97 = 944.78kg


    Je nach Ausstattung/Konfiguration des JCW passt das NICHT, denn die Achslast mag zu hoch sein. Habe ich leider grad erlebt.



    Ich hab von Prüfern auch schon gehört, dass die noch mal 7% auf die Höchstgeschwindigkeit aufschlagen, was natürlich quatsch ist aber hey...
    Ebenfalls hab ich schon einen Prüfer gehabt der ausschließlich 5% Schritte anwendet. d.h. im Beispiel oben wären es dann 925.3kg max. Traglast gewesen.



    -------------


    Ich fahre den AD08 in 215/40R17 auf einer OZ Superturismo LM 7.5 x 17 ET35 mit dem KW Clubsport mit maximalem Sturz (kurz vor 2 Grad).
    Macht richtig Spass, der Reifen hat richtig Grip auch bei feuchter Strasse. Richtig Nass wars aber noch nicht.
    Mit dem Fahrwerksetup bin ich noch nicht 100% zufrieden, mir kommt der F56 deutlich weicher vor als mein R53 JCW mit KW v3.


    Wie auch erwähnt hat ein 215/40R17 Reifen einen kleineren Abrollumfang, d.h. weniger vmax!
    Beim Schalter dreht der 6. Gang bei 6500 rpm bei 267/268 km/h auf dem Tacho aus (ca. 255 km/h lt. GPS im Handy).


    Für alle die noch kein Clubsport fahren sollte aber gesagt sein, dass bei maximalem Sturz beide Hände ans Lenkrad müssen! Mit dem Serienfahrwerk kehren die Vorderräder immer wieder in die Geradeaus Position zurück, mit höherem Sturz nimmt das deutlich ab, d.h. Lenken ist angesagt :)




    Mich würde interessieren ob jemand die AD08 in 215/45R17 auf einer 7.5x17 ET35 Felge mit Clubsport bzw. Tieferlegung fährt und ob es hinten passt bzw. wie es passend gemacht wurde... :)