Klar, der Diesel hat ja auch Viel mehr Drehmoment als der benziner, das merkt man natürlich an Steigungen
Beiträge von Black Baron
-
-
Noch dazu ist der Artikel schon über einen Monat alt. ..
-
Genau so ist es
jedem das seine
-
Bringt das also eine spürbare mehrleistung?
-
Mir hat's der Diesel einfach angetan.Also mir hats der cooper benziner einfach angetan :))
-
Fahrstil auf der Autobahn ist halt einfach "so schnell wie es das Auto vor mir erlaubt" bzw das Tempolimit, da ich oft auf leeren Autobahnen fahre ist also Reisegeschwindigkeit meistens bei "das was das Auto läuft"
.
Den Mini Cooper als Werkstattersatzwagen bin ich zB über die gesamte Strecke (knapp 600 bis 800km) mit einer zweistelligen Literzahl gefahren.
Wobei ich bei dem alten cooper d die Erfahrung gemacht habe, dass der bei Vollgas auf der BAB auch seine 14 Liter nimmt. .. ähnlich viel wie ein vergleichbarer benziner...
-
Ja, es soll ja auch mehr ein Anhaltspunkt sein zum überschlagen ob ein Diesel in betracht kommt. ..
@Digo
Dauervollgas oder wie ist dein fahrstil? -
@harley
.. die beim Diesel höher sind? Ne hab ich nicht. .. dafür ist ja auch der Wiederverkaufswert höher -
@lookatolivia
Stimmt schon, dann spreizen sich die verbräuche, aber man das kann man kaum vergleichen, immerhin hat der cooper auch 20ps mehr... -
Ich hab mal etwas rumgerechnet und eine Formel entwickelt in der jeder herausfinden kann wie lange er seinen mini fahren muss bis sich der Diesel lohnt.
Verglichen wird cooper und cooper d mit den normverbräuchen.
Reparatur und Wiederverkauf bleibt außen vor, da zu verschieden.Cooper: 19700€
Cooper D: 21450€Differenz: 1750€
Verbrauch:
Cooper 4,5l * 1,51€ spritkosten/100 km = 6,8€
CooperD 3,6l *1,35€ spritkosten/100km = 4,86€Ersparnis bei Diesel pro 100 km = 1,935€
Kaufpreisdifferenz / Ersparnis = zu fahrende Kilometer bis amortisierung
1750€ / 1,935€ = 90500km
Kfz steuer
Cooper 52 €
Cooper D 142,5€Differenz 90,5€ entspricht 90,5/1,935 = 4680km pro Jahr zu fahren bis höhere Kfz steuer ausgeglichen
FORMEL:
90500/ (JAHRESFAHRLEISTUNG - 4680) =
WANN LOHNT DER DIESEL (in jahren)