Die "Chemie" zum Verkäufer ist auf keinen Fall zu unterschätzen! Mein erster MINI, den ich vor einem Jahr gekauft habe, war ein Vernunftskauf. Aber mein VK hat mich bei dem OneFirst genauso behandelt, als wenn ich nen X6 gekauft hätte. Im ganzen letzten Jahr war er immer für mich da, wenn es Fragen und Probleme gab. Auch wenn die Dinge keine "Verkäuferangelegenheiten" waren und eher Service und Werkstatt betrafen.
Hätte sich in dieser Zeit nicht so ein gutes Verhältnis zwischen mir und meinem VK entwickelt, wäre ich nie auf den Gedanken mit dem Cabrio gekommen.
Hab mich zwar ins Auto verliebt - aber er hat uns quasi "verkuppelt ".
Daher ist die Entscheidung auch nachts an meinem Wohnzimmertisch gefallen und mit Handschlag besiegelt worden.
Die Entscheidung zum Emotionskauf ( absolut unvernünftig und nicht notwendig) war für mein Bauchgefühl nur richtig, weil er sich eingesetzt hat, nicht gedrängelt hat und meine Liebe zum Frosch von Anfang an verstanden hat. Er ist halt auch ein wenig verstrahlt.
Trotz Info, Konfigurator und Co. ist die menschliche Komponente beim Kauf immer noch ausschlaggebend für das gute Gefühl.