Beiträge von JCW_Fan

1. Standardmäßige Service
    Der kleine hat den ersten Service bekommen, allerdings hab ich diesen vorziehen lassen, da mir 30.000 km für den ersten Öl Wechsel zulange sind.

Sollte beim JCW eigentlich wie bei den M-Modellen gehandhabt werden, dass es einen Einfahrservice nach 2000km gibt.

Da bei den aktuellen F-Modellen leider nicht mehr die Reichweite der Bremsbeläge angezeigt wird, hatte sich herausgestellt, dass diese auch schon runter wahren.
    Das bei normaler Fahrweise 8|?(

So, ein letztes Mal hier.
    Das Spoilerschwert wurde fachgerecht nach der original Montageanleitung verbaut und alle mitgelieferten Hilfsmittel verbaut.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das Schwert nicht komplett verloren, sondern ist es an den vorderen Dübeln herausgerissen und hat sich soweit verbogen das es auf der Straße geschliffen hat.

Gott sei Dank, dass es nicht komplett abgeriss und dem Hintermann in die Windschutzscheibe geknallte!!!

So schauen übrigens die Schrauben aus, die man verwenden sollte.
    image.jpeg

Man kann eine 2,5kg schweres Spoilerschwert nicht mit 7 windigen Schrauben und zwei Holzdübeln verschrauben.
    Der größte Fehler ist aber, das sich die Luft staut und nicht nach hinten entweichen kann.

Wie gesagt, der Dübel ist nicht im Alu und "soll" sich im Kunstoff einkrallen.
    Die Bohrung die zu sehen ist, befestigt die Frontschürze samt Unterfahrschutz/Dämmung.
    Ich kann nur über die JCW-Frontschürze urteilen, es gibt dort Unterschiede zur Serien-Schürze.

Überlang oder kurz, so hält es nicht.

Ich möchte ihr niemanden vom Kauf abhalten, kann aber nur guten Gewissens sagen, das der Spaß nicht lange anhält.

Echt übel. Zum Glück ist nix weiter passiert.

Gibt es für die Schrauben vielleicht eine Vorgabe bezüglich Drehmoment? Wenn die Schrauben überdreht waren, können sie schneller rausreißen, was es erklären könnte.

Die Schrauben waren keinesfalls überdreht!
    Man kann es auf den Bildern schlecht erkennen, wenn man nicht schon mal das Schert verbaut hat.

Es sind nicht die Schrauben rausgerissen, sondern die "Spreitzdübel" die die komplette Kraft aufnehmen sollen.

Die Schrauben haben mir und dem hinterherfahrenden Auto das "Leben" gerettet und wurden so stark belastet, das die Schrauben verbogen sind.

Aus meiner Sicht kann mach ein solch schweres Schwert nicht mir zwei Dübeln befestigen und das auch noch in einer geclipsten Stoßstange. (Die Clips sind übrigens auch rausgerissen...)

"Mehr Schein als Sein"

Ich hatte mich entschieden, für den JCW den Frontsplitter von Schnitzer mit TÜV Gutachten zu montieren. Die Montage erfolgte auch problemlos und die Optik konnte überzeugen. Doch dann kam die Realität: bei ca 190 km/h ist der Splitter während der Fahrt aus den mitgelieferten Ankerschrauben gerissen, hat das Stossfänger- unterteil heraus gezogen und ist über die Fahrbahn gerutscht...

Nach Kontaktaufnahme mit Fa.Schnitzer kam nur die lapidare Antwort:...Montagefehler.

Da ich dieses so nicht akzeptiere, habe ich Kontakt mit dem TÜV aufgenommen, der jetzt nochmals das Gutachten überprüft und ggf. zurückziehen wird.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich vom Kauf des Splitters nur abraten. Hier gibt es für viel Geld und einem zweifelhaften TÜV-Gutachten ein für den Strassenverkehr untaugliches Zubehörteil. Hinzu kommt ein sehr arrogantes Verhalten der Fa. Schnitzer.
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg

Nach meiner Wahrnehmung ist der JCW im Sportmodus ebenfalls "komfortabler" geworden. Er ist nicht mehr so nervös auf kurz hintereinander folgenden Bodenwellen.

Der Hauptgrund für den Umbau der Federn war, das die adaptiven Bilsteindämpfer weiter in Funktion bleiben. Ich finde, die Dämpfer verrichten super Arbeit. Für ein Alltagsauto sollte man je nach Situation die Härte des Fahrwerks anpassen können.

Dieses ist mit dem DDC ervorragens umgesetzt worden.

Bei so einem kleinen Auto, ist immer genug Platz zum Bordstein :thumbup: