Beiträge von miss.erfolg

    Ich hätte da mal eine Frage. Als ich gestern zum ersten Mal mit meinem neuen Mini gefahren bin, ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass er bei keiner roten Ampel ausgegangen ist. Ok.. Bedienungsanleitung gelesen. Das lag wohl daran, dass ich nicht in Leerlauf geschaltet und die Kupplung losgelassen habe. Das muss ich dann beim nächsten Mal wohl tun. Als ich neulich eine Probefahrt mit einem 5 Türer Automatik gefahren bin, ging der Motor an den roten Ampeln aber immer aus, ohne dass ich irgendwas am Gang verändert habe (D war die ganze Zeit drin), P gedrückt habe oder sonst was getan habe. Zum wieder losfahren hab ich einfach das Gaspedal getreten.


    D.h. beim Automatik schaltet sich der Motor einfacher und schneller aus, als bei einem Schaltgetriebe? Find das eher unraktisch, jedes Mal in Leerlauf zu schalten, damit der Motor vor einer roten Ampel ausgeht. Ich hätte gedacht, der Motor geht - wie beim Automatik - jedes Mal aus, wenn man an einer Ampel steht, unabhängig davon, ob man den Gang nun drin hat oder nicht..

    Ich kann nicht einparken und ich stehe dazu :) aus diesem Grund habe ich dann doch PDC vorne und hinten gewählt. Zwar ist dann auch der Assistent dabei, da man aber bei uns in der Tiefgarage entweder nur vorwärts oder rückwärts einparken kann, werde ich den Assistenten wohl nicht oft brauchen.
    Beim Vorführwagen fand ich das so ungemein hilfreich und praktisch, dass ich das auch haben musste. Ich möchte ja nicht gleich eine Schramme in den neuen Mini reinfahren. Bei ersten Mal Mini fahren kam mir der dann doch recht groß und unübersichtlich vor :D

    Google sagt, COC hat irgendwas mit Zulassung zu tun ?(?(?(
    Wikipedia: In der Praxis kann man bei Bedarf das COC vom Hersteller abrufen, da die Institutionen, die die nationalen Betriebs- und Vertriebsgenehmigungen erteilen, in der Regel dieselben sind, die nach einem mehr oder weniger umfangreichen Prüfverfahren das COC ausstellen und/oder beglaubigen.


    Trotzdem sagt mir das nichts :D

    Ihr habt mir alle schon wirklich weitergeholfen. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank.


    Da ich es aber hasse, völlig ahnungslos zu sein, habe ich mich intensiv mit Felgen beschäftigt und ich weiß jetzt ziemlich viel darüber :D Zwei Fragen sind aber noch offen geblieben, vielleicht kann mich einer von Euch aufklären:


    Zum einen stehen in diveresen Gutachten von zum Mini Cooper passenden Felgen immer andere Längen von den Schrauben als in der Datenbank im Forum.


    In der Datenbank im Forum steht eine Schraubenlänge von 27mm. Bei den alternativen Felgen, die ich angeschaut habe, stehen unterschiedliche Längen. von 27,5 mm bis 30 mm. Kann ich diese trotzdem verwenden, muss man neue bestellen oder muss ich die Schrauben von der zu tauschenden Felge nehmen?


    Zum anderen: woher weiß ich, dass ET 50 z.B. funktioniert? In der Datenbank stehen diese Werte hier:


    5,5 x 16 ET:46
    6,5 x 16 ET:54
    7 x 16 ET: 48


    In den Gutachten divereser Felgen stehen andere Werte wie z.B.
    VA: 7.00x 16 ET 50 HA: 7.00x 16 ET 50



    Diese Werte finde ich nicht in der Datenbank. Ich weiß aber, dass der Reifen für Mini Cooper F56 zugelassen ist und ich weiß, dass er passt (das hat mir ein netter Forumsuser verraten). Aber woher weiß ich das? Muss ich dazu erst einmal den Fahrzeugschein in der Hand haben und dort steht das drin? Den Fahrzeugschein bekomme ich ja erst nächste Woche.


    Das sind dann vorerst auch meine letzten Fragen :D