Beiträge von stoffelahntz

    So, endlich! Die Kantenreduktion hat ausgereicht! Filz konnte unbearbeitet bleiben. Verschränkungstest beim TÜV nun problemlos bestanden und Eintragung vorgenommen.


    Puh, was für ein Aufwand. Wenn man sich die Bilder anschaut und sieht, wieviel Platz die Hinterräder eigentlich im Radhaus haben (optisch sehr deutlich), sollte man nicht meinen, dass dieser besch....... Verschränkungstest wirklich ein Problem darstellte. War aber so!


    Egal, nun ist alles gut und der Winter kann kommen!
    MINI COOPER S.jpgIMG_5045.jpg

    Hallo Dom90,


    falls Deine Frage noch aktuell ist, hier ein paar Fotos der 18" Venti R auf unserem Cooper S. Sind allerdings die matten, aber dann hast Du schon mal einen Eindruck davon, wie sie am Auto aussehen.


    Bereifung ist der Serien Pirelli P7 in 205er Breite.


    Wir waren im Sommer top zufrieden und wurden oft auf die Felge angesprochen. Die Bilder geben nicht wirklich wieder, wie gut sie in der Realität aussehen. Nur der Putzaufwand ist erheblich, aber es lohnt sich ;-).IMG_2458.JPGIMG_2459 (3).JPG

    So, wir haben die Radlaufverkleidungen abgenommen und die nach innen zeigende Kante, die der Prüfer ja bemängelte, komplett entfernt (nur nach unten haben wir sie wieder breit auslaufen lassen. Hat ca. 1,2 cm gebracht! Verkleidungen wieder angesetzt und: Man sieht von aussen nichts davon, was ja schon mal gut ist!


    Dann haben wir in das Radhaus reingefasst und mussten feststellen, dass die Innenverkleidung aus Filz leider auch ziemlich weit in den Innenraum steht. Nun hab ich Angst, dass dieser verflixte Verschränkungstest den Reifen vielleicht wieder daran "schleifen" lässt. Wäre das noch zu tolerieren, weil der Filz ja nachgeben würde, sollte es wirklich mal zu einer solch aberwitzigen Fahrsituation kommen? Oder muss der Filz etwa auch noch weg?


    Haben Montag Nachmittag einen weiteren Termin beim TÜV und ich würde am Wochenende notfalls noch weiter basteln, damit am Montag auch wirklich die Eintragung erfolgten kann.

    Nachdem es bei der Cup Spoke ja offenbar keine Probleme mit der Eintragung der 215er Winterbereifung gibt, haben wir uns entschlossen, diese Größe auch auf unsere Cone Spoke zu ziehen, die wir noch liegen hatten (Sommerrad ist ein Eta Beta). Haben einen Yokohama 215/40 R18 genommen, welcher top auf die Felge passt. Der Cooper S hat eine 30mm Tieferlegung (eingetragen) aber keine Spurplatten verbaut. Also Räder aufgesteckt und ab zum TÜV in Bremerhaven. Der dortige Prüfer nahm es sehr genau. Vorne alles prima, aber beim Verschränken und voller Beladung (2 Schwergewichte im Kofferraum) stellte er ein leichtes Schleifen hinten fest (2 mm) und verweigerte die Eintragung!


    Nun meine Frage: Die hinteren Radlaufverkleidungen reichen ja ziemlich weit in das Radhaus. Sind die komplett aus Kunststoff (fühlt sich so and uns sieht auch so aus, aber evtl. ist da ja ne Blechkante drunter)? Wenn ja, kann man diese Kante doch einfach 5 - 6 mm schmaler machen (aussägen oder flexen), die geschnittene Kante entgraten und mit Heissluft etwas anschmelzen zum Abrunden? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal!

    Mal wieder eine (vielleicht) blöde Frage: Unser Mini Cooper S, Baujahr 08/14 blinkt nicht beim Öffnen und Schließen über die Funkfernbedienung. Ist das so richtig? Ich kenne das eigentlich von allen möglichen Autos so, dass sie dir ein optisches Zeichen geben, wenn man öffnet oder schließt.


    Die Suchfunktion bringt mich immer nur zu Codierungsthemen.


    Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, ob das normal ist. Danke schön!