Beiträge von aolbernd

Da hast Du erst mal Recht. Messungen 100-200 verlangen nach einer leeren Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. So was gibt es nicht bei mir um die Ecke.
    Für Fehler liegen die Werte viel zu dicht beisammen, daher würde ich die menschliche Komponente als Fehler ausklammern.
    Map 0
    7,55
    7,51
    7,72
    7,48

Map1
    7,13
    7,1
    7,12
    7,12

Map2
    7,18
    6,94
    7,07
    7,12
    7,08
    6,84

Heute bei optimalen Bedingungen kam ich mit Perfexpert auf folgende Werte:

Map 0: 231 PS und 320 Nm
    Map 1: 244,28 und 343 Nm
    Map 2: 253,41 und 350 Nm

0-100 kmh
    Map 0: 7,565 sec
    Map 1: 7,116 sec
    Map 2: 7,038 sec

Daten sind Durchschnitt aus jeweils 6 Messungen wobei der jeweils beste und schlechteste Wert nicht berücksichtigt wurde.
    F57 JCW, 18 Zoll Werksfelgen, Tank 40% gefüllt mit Super Plus, Automatik und Wahlschalter auf Sport, Traktionskontrolle ein mal gedrückt, Straße Topfeben, windstill, 23 Grad Außentemperatur.

Die Daten erfüllen nicht ansatzweise die Erwartung an die Box. Ich werde morgen mit dem Shop telefonieren und die Box gegebenenfalls zur weiteren Untersuchung einschicken.

Ich hab die Geschwindigkeit mit dem Handy gemessen, komme aber mit meinem F57 auf annähernd gleiche Werte wie du (OEM 100-200 18.x).
    Wenn ich dann aber über OEM Werte von rund 15 sec. beim F56 lese kann hier was nicht stimmen. Selbst mit 10PS Serienstreuung und 100kg weniger Leergewicht kann ich nicht glauben, das der F56 3 Sekunden schneller von 100-200 sprintet.
    Alles in allem schon recht merkwürdig. Vielleicht sollte neben den Zeiten auch andere relevante Details erwähnt werden falls diese vom Serienzustand abweichen (Reifen/Felgen, Tankinhalt, Benzinsorte, Abweichnug von Gewicht falls Beifahrer oder gewichtsoptimierter Innenraum usw. )

Ich bin auf der Suche nach ein Paar Grundträgern für den R56 (Mini oder Thule).
    Vielleicht hat ja ein F-Modell-Umsteiger noch einen Satz rumliegen.

ja, 11 sec. ist sehr sportlich. Das ist so weit von meinen Ergebnissen weg, das ich es fast nicht glauben kann. OK: Das Cabrio wiegt leer schon 120kg mahr als der F56. Dann noch mal 60kg für die Zweite Person, rund 30 Kg Gepäck und noch mal 30 für den vollen Tank. Aber das letzendliuch 200kg Mehrgewicht einen Unterschied von 5 Sekunden ausmachen sollen kann ich nicht glauben. Ich komme mit Map2 ja nicht mal an die OEM Werte von SixtenBV :(

Nachdem die Bahn am Freitag so voll war, das an Messungen nicht zu denken war bin ich heute auf der Rückfahrt doch zu ein paar Messungen gekommen. Leider nur auf den letzten 20km da es wieder erwarten extrem voll war.

Straße trocken, kaum Wind, 24 Grad, F57, voll getankt, 2 Personen, Kofferraum voll (1 kleiner Koffer und Kleinkram :D )

100-200 OEM
    18,6 und 18,8 sec
    Map 2
    16,3
    16,4
    16,0
    15,8

Im Schnitt also gut 2,5 Sekunden schneller. Für Testmessungen mit Map 1 fehlte leider die Zeit bzw. die freie Bahn.
    Die OEM Zeiten sind ja ähnlich wie die Zeiten von Spacepoko. Für den Vergleich mit Map 2 fehlen mir Referenzen. Vielleicht könnten JB4 User hier mal ein paar Daten teilen.