Da ich noch ein Log aufzeichnen musste, habe ich nochmals die Möglichkeit genutzt um ein paar daten zu sammeln. Um Fehler bei der Messung mit Perfexpert zu vermeiden, habe ich extra eine Halterung am Beifahrersitz befestigt, in dem das Handy bombenfest sitz. Warum die App trotz koerrekter Werte zu geringere Werte anzeigt ist mir zwar ein Rätsel, aber hochrechnen ist ja kein Problem. Map 0 Werte habe ich als Referenz genommen und die prozentuale Abweichung auf die anderen Messwerte umgelegt (gemessene Lesitung war 33,68% unter Werksangabe, Drehmoment 20,20% unter Werksangabe)
Ich bin auf folgende Werte gekommen:
Map 0 |
231 Ps |
320 Nm |
Map 1 |
263 Ps |
349 Nm |
Map 2 |
265 Ps |
363 Nm |
SivtenBV hatte im Post 16 (Diskussions & Erfahrungsthread zur Burger Tuning JB4) auch was von Drehmomentbegrenzung im 2. Gang geschrieben.
Also habe ich noch eine Messung mit Map3 im 3. Gang gemacht:
Dabei komme ich berechnet auf 295 PS und 397 Nm.
Wie man sieht gibt es zwar eine Steigerung von Map 0 auf Map 1, aber kaum Veränderungen zu Map 2 (im 2. Gang). Daher liegt die Vermutung nahe, das die Elektronik bei erreichen eines bestimmten Drehmoments im 2. Gang eingreift und nicht mehr Leistung zulässt. Das würde natürlich auch erklären, warum ich bei Beschleunigungsmessungen kaum Zeitunterschiede bei den unterschiedlichen Maps habe. Große Teile des Geschwindigkeitsbereichs werden ja im 2. Gang absolviert.