Beiträge von aolbernd

    Meine Halterung: Rock Universal Air Vent Metall Auto Mount Cradl
    Gekauft bei Amazon für etwas über 10€.
    https://www.amazon.de/KFZ-Halt…all-Samsung/dp/B01KSVA8J8


    Anfangs war ich skeptisch, aber ich habe es in den 2. Steg von oben der Lüftungsdüse geklemmt (Düse rechts neben dem Lenkrad). Dadurch liegt es oebn am Armaturenbrett an und die Lüftungsverstellung stört auch nicht.
    Bislang ist das Telefon (Huawei Mate 9 - 5,9 Zoll!) auch bei rasanten Kurvenfahrten nicht verrutscht. Es hält wesentlich besser, als erwartet - fast schon "Bombenfest".
    Ich würde die Halterung wieder kaufen.

    Ich lease aber nicht mehr. Der Mini ist gekauft. Für Leasing fahre ich einfach zu wenig. Hab meinen im März mit 2500km geholt und gestern 4444km erreicht.
    Schicke Felgen (OZ und Co) kosten allein rund 1200€. Plus gute Reifen (darauf lege ich Wert) plus Radsensoren macht 2000€. Ich fänd es auch besser, wenn es nur 1500 wären ;)

    Wenn du so viele Autos zur Verfügung hast, verstehe ich gar nicht, warum der JCW überhaupt Winterreifen braucht. Ich würde bei entsprechender Witterung dann einfach mit einem anderen Auto fahren.

    Schön wäre es - ist aber nicht so. Ich habe die letzten 15 Jahre meine Autos immer geleast. Die Reifenkombis die noch rumliegen sind jene, welche ich nicht verkauft habe bzw. losgeworden bin.
    Wenn ich so an die letzten 2 Winter denke, fällt mir kein Tag ein, bei dem in unserer Region eine durchgehende Schneedecke lag. Theoretisch hätte man also keine Winterreifen benötigt.
    Aber als verantwortungsvoller Fahrer hat man natürlich bei Temperaturen unter 5 Grad die weicheren Wintergummis drauf ;)


    Wie lr99 richtig erwähnt hat, ist es grad beim JCW problematisch was Zubehörfelgen angeht (Verfügbarkeit, ET, Eintragung usw.) Diese "Probleme"lassen den Preis für ein Satz schnell mal von 1000 auf 2000€ springen.
    Mit der normalen Bremse würde ich nicht lange überlegen: 17 Zoll Felgen Autec Wizard (hatte ich auf dem 1er - mir haben sie gefallen) und ein Satz gute Winterreifen - als Set um 800€, fertig. Beim Works sieht es da etwas anders aus (siehe oben). Daher werde ich wahrscheinlich Winterreifen auf die Cup Spoke (optisch Naja...) ziehen und mir für den Sommer was schickes zulegen - vieleicht noch mal mit den Originalgummis, falls die passen.

    Bequemer ist es schon. Da gibt es keinen Zweifel. Ich hab momentan aber keine Lust einen Haufen Geld für einen Wintersatz auszugeben. Ich fahre schon imSommer relativ wenig kit dem Cabrio. Im Winter steht das Teil wahrschinlich nur rum. Ich hab für unseren R56 noch 2 Komplettsätze Winterreifen auf Alus rumliegen und vom 1er auch noch ein Set. Noch ein Set für den Mini, dann wird es eng.
    Aber Radsatz ist bestimmt die bessere Lösung - nur für mich eben aktuell nicht.


    Bei kir kommt es bestimmt so: Winterreifen auf die Originalfelge....im Sommer dann neue Alus..erst mal mit den alten Gummis...weil die nicht passen wird es dann wohl ein Komplettsatz ;)

    Auf und abziehen kostet 50€ (denke ich mal). Allein die Radsensoren für ein neuen Radsatz kosten das dreifache. Plus Felgen plus Reifen plus Einlagerung....Milchmädchenrechnung!
    Ich hatte bisher immer Winterradsätze. Selbst preiswert immer zwischen 800 und 1000€. Wenn überhaupt, habe ich nach 3 Jahren höchtens 200, max 300€ bekommen. Fazit: loht nicht!

    Da ich noch ein Log aufzeichnen musste, habe ich nochmals die Möglichkeit genutzt um ein paar daten zu sammeln. Um Fehler bei der Messung mit Perfexpert zu vermeiden, habe ich extra eine Halterung am Beifahrersitz befestigt, in dem das Handy bombenfest sitz. Warum die App trotz koerrekter Werte zu geringere Werte anzeigt ist mir zwar ein Rätsel, aber hochrechnen ist ja kein Problem. Map 0 Werte habe ich als Referenz genommen und die prozentuale Abweichung auf die anderen Messwerte umgelegt (gemessene Lesitung war 33,68% unter Werksangabe, Drehmoment 20,20% unter Werksangabe)


    Ich bin auf folgende Werte gekommen:


    Map 0 231 Ps 320 Nm
    Map 1 263 Ps 349 Nm
    Map 2 265 Ps 363 Nm


    SivtenBV hatte im Post 16 (Diskussions & Erfahrungsthread zur Burger Tuning JB4) auch was von Drehmomentbegrenzung im 2. Gang geschrieben.


    Also habe ich noch eine Messung mit Map3 im 3. Gang gemacht:
    Dabei komme ich berechnet auf 295 PS und 397 Nm.


    Wie man sieht gibt es zwar eine Steigerung von Map 0 auf Map 1, aber kaum Veränderungen zu Map 2 (im 2. Gang). Daher liegt die Vermutung nahe, das die Elektronik bei erreichen eines bestimmten Drehmoments im 2. Gang eingreift und nicht mehr Leistung zulässt. Das würde natürlich auch erklären, warum ich bei Beschleunigungsmessungen kaum Zeitunterschiede bei den unterschiedlichen Maps habe. Große Teile des Geschwindigkeitsbereichs werden ja im 2. Gang absolviert.

    So was in der Art erwarte ich auch! Die gefühlte Beschleunigung hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, aber ein A45 geht dann doch anders vorwärts als mein Mini - logisch, da leistungstechnisch eine andere Liga.
    Aber auch der alte Golf R (270 PS) setzt den Vortrieb energischer um als mein Mini :-(.
    Wenn ich meinen alten R56JCW und unseren R56MSC vergleiche muss ich sagen, das die Mehrleistung des JCW jederzeit spürbar war - und der Works hat nur rund 20PS Mehrleistung.
    Ich würde zu gern mal die Serienleistung meines Autos messen lassen. Wenn ich lese was hier einige für Zeiten mit einem MCS erreichen, könnte man fast glauben, das bei meinem JCW was nicht stimmt.


    Ich muss jetzt erst mal ein Log nachen und zu CFD schicken. Dann sehen wir weiter.

    Sprit ist Super Plus.
    Die Messungen wurden auchnmit Map 0 gemacht. Weil die Messwerte generell von den Messwerten abweichen habe ich die Daten zur Vergleichbarkeit hochgerechnet: Ich habe die Erhöhung von Map 1 und 2 jeweils prozentual zu Map 0 errechnet und diese dann mit den Werksangaben 231PS und 320Nm neu berechnet.
    Der prozentuale Leistungsgewinn deckt sich auch mit den Messungen der Beschleunigung 0-100. Aber die Daten sind nicht so wichtig. Entscheidener ist die sehr geringe Steigerung der Leistung. Das deckt sich auch mit dem Fahrgefühl. Ohne JB4 App könnte ich nicht sagen, welche Map aktiv ist.
    Ich werde heute mal kit dem Händler (CFD) telefonieren und die Logs dorthin schicken. Die sind meine Ansprechpartner und für den Support zuständig. Mit BMS nehme ich erst Kontakt auf, wenn alles läuft und ich eine Costum Map fahre...irgendwann :(