Beiträge von robojr

    Mooment, für einen DIESEL klingt der SD sau geil, finde ich! JA, auch wenns tlw. vom Chip kommt (S-Mode: Fauchen), selbst außen im Stand ist eindeutig klar, das es akustische Fortschritte gibt, vergleichts mal VW TDI´s dagegen, die originalen mit PumpeDüse meine ich, da ist der B47 CR Motor ne Pracht. SO darf das sein.


    Und wer braucht schon blubbern, spratzeln und peng??? das installieren wir uns als Update dann auf den Soundgenerator - und die anderen kriegen das Nageln *hust*

    AHH, jetzt erscheint unter deiner Signatur auch der Spritmonitor .. da war grade noch -,- zu sehen.


    NUN, ich habe ja die Vermutung, das der SD ab 3500 in die Gummiwand läuft, d.h. soft abgeregelt wird. Die Maschine gibt potentiell mehr her, aber hey, alles erst nach ca. 5000km relevant, solange ist alles noch zu neu. Aber grundsätzlich "bissig" a la Benziner wird ein Diesel oben rum NIE. Ein 123d hatte damals auch diese ähnliche Charakteristik (Gummiwand ab 236) - daher interessiert mich das Tuning vom SD doch schon ein wenig. Achte mal auf den Momentanverbrauch, wenn er oben rum dreht, wenn dieser merklich runtergeht, wird ihm elektronisch der Hahn zugedreht. Und das mit der Reichweite bei piano Sparfahrt: nun, das wird noch viel besser werden, wenn erst mal die Reifen die Hälfte Profil weg haben.


    Ich helfe dir dann, den Durchschnitt zu optimieren, wobei ich ja dann im Nov. schon Winterschlappen drauf habe und die 18" nicht wirklich zum sparen gemacht wurden...


    LG robojr

    (keine richtige bestehende Schublade gefunden, wo das sonst reinpasst, aber man sollte bei uns hier auch was lesen bzw. sammeln können)


    http://www.heise.de/autos/arti…I-Wachszelle-2395304.html


    image.jpg VW Polo GTI:
    Facelift bringt größeren Motor


    18. September 2014 – Vor ziemlich genau 29 Jahren stellte VW einen Polo vor, der mit 115 PS aus nur 1,3 Litern Hubraum für Furore sorgte. Der Polo GT G40 hatte seine Literleistung von 88 PS einem G-Lader zu verdanken. Inzwischen sind Literleistungen von mehr als 100 PS in braven Gebrauchsmotoren nichts Exotisches mehr – Downsizing sei Dank. Im gerade überarbeiteten Polo GTI sinkt sie nun etwas wieder, denn VW spendiert dem Vierzylinder zwar 0,4 Liter mehr Hubraum, die Leistung steigt aber nur um 12 auf nun 192 PS. Deutlicher ist der Anstieg beim Drehmoment: 320 statt 250 Nm.


    Noch etwas schnellerDie Fahrleistungen verbessern sich marginal: Statt 6,9 gibt VW nun 6,7 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 an, maximal sollen jetzt 236 statt 229 km/h möglich sein. So oder so reichen beide Werte locker aus, um so manches Fahrzeug der Mittelklasse locker hinter sich zu lassen. Bisher hat Volkswagen im NEFZ 5,9 Liter versprochen, für die neue Maschine gibt es noch keine Angabe. Glaubt man den Angaben auf Spritmonitor, schaffen es etliche Polo-GTI-Fahrer immerhin mit rund 7 Litern 100 Kilometer weit. Da wir davon ausgehen, dass nur die wenigsten GTI-Fahrer ihre Fahrzeugwahl getroffen haben, um gemütlich und möglichst verbrauchsarm ihr Ziel zu erreichen, sind das sehr gute Werte.


    Zahnriemen, SchaltgetriebeDie Ära der Steuerketten geht auch im Polo GTI zu Ende, der Motor wird auf Zahnriemen umgestellt. VW hat in den vergangenen Jahren reichlich Ärger mit Steuerketten gehabt. Zwischendurch hieß es, nun habe man alles im Griff. Kurz danach wurde auf breiter Front zum Zahnriemen gewechselt. Auch wenn Foren nur einen Ausschnitt präsentieren, hat sich Volkswagen beim Thema Steuerketten in jüngerer Vergangenheit keine Freu(n)de gemacht.


    VW überlässt künftig den Kunden die Wahl, ob sie selber schalten oder schalten lassen wollen. Serienmäßig hat der überarbeitete Polo GTI ein manuelles Schaltgetriebe, gegen Aufpreis wird ein DSG eingebaut. Was VW für den schnellsten Serien-Polo verlangt, soll erst auf der Messe in Paris verraten werden. Kurz danach kann der Polo GTI auch bestellt werden, wobei noch offen ist, wann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Bisher kostete er mindestens 22.925 Euro, durch den Verzicht auf das serienmäßige DSG könnte der Preis sogar leicht sinken."