Beiträge von ms95
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So auch nochmal von mir ein kleines Fazit zum Verbrauch nach 5000km:
Den Bordcomputer liegt bei 13,5kwh.Die letzten Autobahn Fahrten habe ich es fliegen lassen mit 150 km/h :D.
Vor den Autobahn Fahrten war er deutlich unter 13 eher Richtung 11, hauptsächlich Landstraße und Stadt.
Für den Reisebordcomputer möchte ich mir angewöhnen, bei jeder Fahrt automatisch zu resetten. Leider gibts ja nicht mehr die alte MINI connected App, in der man wunderbar einzelne Fahrten sich Verbrauchstechnisch anschauen konnte. Es wurde sogar eine Bewertung mit Sternen gemacht - ich schweife ab, aber immer noch unverständlich für mich diese App zu killen Mini ?
Einstellige Verbräuche in der Stadt sind im Sommer drin. Reichweite auf der Autobahn 110-120 mit 13kwh auch mehr als in Ordnung, ich habe immer über 200km geschafft.Bei 150kmh natürlich deutlich weniger.
Bin mal auf den Winterverbrauch gespannt, meiner wurde im März direkt mit Sommerreifen ausgeliefert.
Einziges Manko an dem tollen Auto, der Bordcomputer. Wie man so pessimistisch sein kann, ist mir ein Rätsel. Selbst bei gutem Verbrauch zeigt er bei 100 Prozent teilweise 170 km, dann mal wieder 200km aber auch mal 150 an, eine Relation zum Verbrauch oder gefahrenen Strecke sehe ich nicht wirklich.
Tendenziell geht bei mir zumindest die Restreichweitenanzeige bei 100 Prozent eher hoch, wenn ich längere Strecken gefahren bin. -
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Eine zugegebenermaßen etwas peinliche Geschichte für mich aber auch für das Autohaus
Bei der Auslieferung meines SE´s im März habe ich nur den Ladeziegel mitbekommen, das Typ 2 müsse erst noch im Service beantragt werden.
Dort habe ich mich schon beschwert, wie es denn sein könne aber naja...
Nach etwa 4 Wochen habe ich dann das Typ 2 Kabel bekommen.
Da ich hauptsächlich an der Wallbox mit integriertem Kabel oder am Schnelllader lade ist mir mir bis jetzt nichts aufgefallen und ich muss gestehen ich hätte es früher überprüfen müssen.
Heute Vormittag wollte ich städtisch an einer 11 kW Säule laden und habe in einer Stunde satte 9 % nachgeladen :D.
Alles überprüft keine Fehler gefunden, dabei habe ich mich schon aufgeregt, dass die Säule kaputt sei.
Dann habe ich mir das Kabel genauer angesehen und es ist einfach ein 1 phasiges Ladekabel. Dann passt die Ladeleistung nämlich.
Zuhause extra nochmal nachgeschaut nicht dass ich das Kabel mit dem des 330e verwechselt habe aber auch das andere Kabel ist nur 1 phasig.
Der PHEV lädt ja nur einphasig.
Also kann ich mal wieder zum Händler, hoffentlich hat er das 3 phasige Kabel auf Lager....
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So jetzt folgt ein weiteres Update:):
Die erste längere Autobahnetappe über Ostern mit knapp 500km über mehrer Tage.
Wetter war denkbar schlecht 2-8 Grad Regen/Schnee alles dabei.Ich wollte mal sehen, was bei diesen Bedingungen drin ist.
Die erste Etappe ging vom Rande Hessens nach Dortmund knapp 150 km. Auto auf 100% geladen und vorklimatisiert, sehr angenehm. Angezeigte Reichweite bei 100% war im Green Modus 176km.
Meine Autobahngeschwindigkeit liegt bei 110km/h jedoch gab es auch die ein oder andere Baustelle, so dass der Verbrauch bei 15,4 kWh/100km lag. Ich hätte nicht laden müssen, wollte aber etwas Puffer haben und habe dann kurz vor Dortmund an einer EnBW Säule in 16 Minuten 12 kWh nachgeladen.
Danach folgten mehrere Kurstrecken Fahrten, die den Verbrauch etwas in die Höhe trieben.Vor der nächsten Etappe wurde wieder auf 100% über SchuKo geladen, keine Vorklimatisierung.
Ziel war Bonn, 124km entfernt. Geplant war während des Corona Schnelltests an einem Schelladler zu laden, getreu dem Motto "Steht er dann lädt er!" . Dieser war erst blockiert, dann musste ich sehr nah an den Vordermann ranfahren um das Kabel anschließen zu können um zu anschließend zu merken, dass der HPC Anschluss defekt war - MIST.
Ich hätte es mir denken können, da der Corsa E vor mir schon über Typ 2 geladen hat.
Also für das nächste mal zuerst schauen, ob der Lader auch funktioniert.
Naja da die Zeit sehr fortgeschritten war entfällt diese Ladung also.Nach dem Test nochmal 10 km zu den Verwandten, dort wollte ich nicht laden, so dass ich dann nach dem Besuch an einem Telekom Fast Charger geladen habe. Dieser war etwas träge, was aber wohl auch am kalten Akku lag, so stand ich dort 28 Minuten, um meine nötige Reichweite zu erreichen.
Von dort ging es nach Gießen 155km, Reichweitenpuffer lag bei 20 Kilometern - ich dachte mir why not
Also wieder mit 110 km/h gefahren und in Gießen mit 10 Kilometern rest angekommen. Ich war nur so mutig, da ich wusste, dass zum Ende einige Baustellen kommen und in Gießen ein EnBW Ladestation nutzen konnte. Dort habe ich dann knappe 20 Minuten geladen.
Verbrauch lag bei 15,6 kWh/100km.Alles in allem gute Wert denke, jedoch etwas ärgerlich wegen meines Lademanagements, durch eine Ladung in Bonn hätte ich mir die relativ langsame Ladung am Telekom Lader sparen können.
Aber gut alles Erfahrungen und ich denke im Sommer, ist es noch etwas entspannter.Nach diesem Langstreckentest fällt mein Verbrauch übrigens wieder auf 14,X kWh/100km.
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Aufbereitung meines SE erfolgreich beendet.
Ich muss gestehen ich bin absoluter ne Putzfreak, daher hat mich der Auslieferungszustand direkt genervt. Von Werk aus war der Lack gut aber die „Aufbereitung“ beim Händler hat dies leider zerstört.
Zuerst gewaschen samt Schaumparty, Flugrost entfernt und getrocknet. Danach Einstufig mit Sonax EX0406 poliert.
Ergebnis ist sehr schön, tief schwarz.
Ich fürchte ich muss mir noch eine kleine Poliermaschine mit 30er Teller kaufen...Anschließend Kunststoff und Reifen gepflegt. Scheiben versiegelt und der Lack hat ADBL Synthetic Spray Wax bekommen, fast zu schade nach der ganzen Arbeit aber das Sprühwachs hält auch Ewigkeiten.
Hatte keine Lust mehr auf Wachs auftragen.
Vllt überkommt mich doch noch eine Keramik oder Sonax Polymer Netshield in Zukunft.Frohe Ostern euch!!D92B6321-458B-4A8F-A229-88857B1A8B54.jpeg
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Weitere Updates folgen mit höherem Kilometerstand.
So hier ein kurzes Update:
Am Wochenende erste Autobahnausritt. 20 Kilometer Landstraße zur Autobahn, dann 30 km Autobahn, kurze Pause mit leckerem Eis, wieder 30km zurück zum Schnelllader und 20 km Landstraße.
Musste natürlich nicht Laden aber war der Test für die nächsten Fahrten.
Super Angenehm zu fahren, 2 Personen, Temperatur 5 Grad extrem windig und der Verbrauch lag bei 15,7 kWh/100km im Green Modus. Damit kann ich unter den Bedingungen sehr gut leben.
Tempomat bei 120kmh allerdings zugegebenermaßen die ein oder andere Baustelle mit 80 kmh Beschränkung (Strecke sehr hügelig).
Das Auto wurde allerdings an der Steckdose vorgeheizt, was ich als sehr angenehm empfand.Danach wieder vermehrt Landstraße und Stadt und der Verbrauch fällt wieder unter die 15 kWh Marke.
Zur Reichweitenanzeige: Bei 100 % zeigt sie im Green Modus 180km unter den Bedingungen an, davon lasse ich mich aber nicht beirren, sondern konzentriere mich auf die Prozentanzeige sowie den Verbrauch, so komme ich Stand jetzt immer deutlich über 200km.
Bin auf die 17 Grad nächste Woche gespannt, denn dort geht es 150 km über die Autobahn in den Ruhrpott.
Update folgtPS.: Habe nach der Fahrt gemerkt, dass mein Reifendruck viel zu niedrig war und ich auf den ECO Druck noch erhöhen möchte, dies sollte sich ja auch noch bemerkbar machen.
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So habe am Wochenende das erste Mal das Schnellladen am HPC Lader getestet.
Geladen wurde an einer EnBW Säule - nagelneu.
Wenn das Laden immer so funktioniert perfekt!:)
Karte an die Säule halten, Ladepunkt wählen, einstöpseln.
Maximale Ladeleistung waren 48 KW, die über die nachgeladenen 11kwh auch schön gehalten hat. -
Dieser MINI Charging Active Tarif gilt allerdings nur für Neuwagen ab mit Fahrzeugübergabe ab 19.01.2021.
Nach dem Jahr kostet er 4,99€ im Monat.
@YOSHI24 Stimmt aber ich fahre so wenig Langstrecke, es reicht jetzt mit den Ladekarten