Beiträge von OctaneFactory

    Steht da etwas zu UKL oder FML2?


    Oder zur Bezeichnung b48 oder so?

    Nein, nur MINI F56 2.0 Cooper S bzw. MINI F56 JCW 2.0


    Es ist auch eine Skizze der Rohrführung dabei, aus der hervorgeht, dass die Klappe geschlossen ist. Aber kein Hinweis auf eine Festsetzung der Klappe. (Aber das ist immer so, dass die Klppenanlagen nur im geschlossenen Zustand die Genehmigung erfüllen)

    Ich hoffe auch auf nochmalige genauere Erläuterung @OctaneFactory

    Bei der Ragazzon steht in der EG Genehmigung lediglich der F56 Cooper S bzw JCW.
    Aufgeführt sind Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer mit Klappe. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Klappe in irgendeiner Form festgesetzt werden muss. (Ganz im Gegensatz zur Remus)


    Man sollte sich trotzdem nicht mit geöffneter Klappe erwischen lassen, denn dann wird definitiv die im Fahrzeigschein eingetragene db-Grenze überschritten.

    Der hat auf den falschen Tuner gesetzt !

    Nicht zwangsläufig. Man darf nicht alles über einen Kamm scheren. Wichtig ist, das Tuner und Interessent im Vorfeld über alle Eventualitäten sprechen und der Kunde dann auch über alles ordentlich aufgeklärt wird.
    Wenn jemand z.B. im Ausland ständig Oktanbooster in den Tank kippen will, dann spricht auch nichts gegen eine Abstimmung auf 102 Oktan.
    Es gib ja auch Menschen die aus Überzeugung nur 95 Oktan tanken... denen ist mit einer 98er Btimmung auch nicht geholfen.


    P.S.: mit102 macht man nie was falsch. Auch nicht wenn ein Auto auf 98 abgestmmt ist.

    Was heißt das auf 98 Oktan abgestimmt,höre immer das man beim Tuning 102 Oktan fahren sollte

    das is auch so richtig, die Tuner mögen das 102er weil man damit nochmal inimal. Ehr aus dem Auto holen kann.
    Was macht aber derjenige, der ein Auto auf absolut maximale Leistung abgestimmt hat, das nur mit 102 Oktan anständig läuft, wenn er ins Ausland fährt und kein 102er bekommt?

    Interessante Anlage. Wäre auch interessant zu sehen was genau in der EWG-Genehmigung steht und zu wissen ob durch die Verlegung der Druckschläuche und den Einbau der Steuerung nicht doch die Betriebserlaubnis erlischt.

    Die aktuelle Version hat eine Klappensteuerung mit E-Motor. Es wird ein BMW-OEM Stellmotor migeliefert, somit st es nicht mehr nötig die Vakuumleitung zu trennen.



    Hallo,


    Hat nun jemand schon eine Racing Ragazzon Klappenanlage verbaut? Für mich persönlich aus den Videos die lauteteste Anlage?!

    Du musst hier unterscheiden, ob die Komplettanlage, oder nur der Endschalldämpfer montiert ist. Das macht einen ordentlichen Unterschied.
    Auch wirkt eine eventuell verbaute Downpipe (z.B. HJS) sich gewaltig auf das Klangbild aus.

    Bin gespannt auf deinen Bericht Hans, danke.
    Ich habe ja hinten 12er, damit liegt er spürbar besser, auch etwas ruhiger. Allerdings merke ich eine Zunahme des Untersteuerns bei zügigen spitzen Kehren. Auch optisch könnten die Vorderräder noch einen Ticken raus, damit es für mich und mein Empfinden passt, hätte ich gerne 10mm für vorne, hinten will ich nicht mehr als 12 montieren, wäre mir too much.
    SCC soll ja lt. Andreas 10er mit Zentrierung haben, das wäre optimal, wenn die Fettkappen rausfliegen könnten...

    Das Untersteuern kommt daher, weil Du jetzt mit einer „schmalen“ Vorderachse eine „breite“ hinterachse um die Kuve zwingst. Die Hinteachse wird durch die breitere Spur deutlich stabiler, was dazu führt, dass die Vorderachse zum Untersteuern neigt.
    Das legt sich wieder, wenn Du die Vorderachse auch breiter machst. Aber er lenkt dann auch nicht mehr ganz so agil ein.

    @maxdome83 :dein Protokoll ist mal wieder ein gutes Beispiel für eine 08/15 Achsvermessung...
    Wie leider so oft wird nur an der Vorderachse eingestellt und die Hinterachse, welch für einen guten geradeauslauf verantwortlich ist, wird einfach ignoriert...
    Hat manchmal seinen Grund, warum der ein oder andere villicht ein paar Euros teurer ist. Aber wenn danach alls ordentlich eingestellt ist, dann hat das schon seine Berechtigung.