Beiträge von Marcus_

    Tja, da ist BMW / Mini manchmal etwas hintendran. Auch bei vielen BMW-Baureihen ist noch reichlich Glühobst verbaut, gerade im Bereich Blinker / Seitenblinker und Rückleuchten. Meist gibt es LED-Blinker vorn nur in Verbindung mit hochwertigeren und hochpreisigeren Scheinwerfersystemen. Seitenblinker wandern häufig bei Facelifts (LCI) vom Kotflügel in die Seitenspiegel und werden dabei auf LED umgestellt und auch Rückleuchten werden nur bei LCI oder exklusiven Versionen (M-Fahrzeuge) vom Glühobst befreit.
    Mal sehen, ob der Facelift bei Mini hier etwas verändern wird.

    Wo kein Kläger, da kein Richter - Logo. Aber die Rennleitung ist ja auch nicht doof, die leben ja auch nicht hinterm Mond.
    Alles, was beim Auto keine ABE hat, aber betriebsrelevant ist, muss eben eingetragen / abgenommen werden. Dazu zählt eben auch die (Außen)Beleuchtung. Ob Du innen Deine Sofitten auf LED umrüstest, ist herzlich egal.



    Muss aber jeder am Ende für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht.
    Toll wäre es natürlich, wenn es am Markt zugelassene oder eintragungsfähige Lösungen gibt, wie z.B. beim 3er oder 5er BMW, als mit dem LCI LED-Blinker aufkamen. Beim Mini ist mir keine "offizielle" Lösung bekannt

    @all Danke Euch für die netten Worte :)
    Mandy, Goeran weiß schon, wo wir zu finden sind, das klappt demnächst bestimmt mal.


    @Iceman
    Ja, das sind 3D-Kennzeichen, die werden vollflächig mit Klettfolie geklebt. Habe ich an beiden Autos vorne und hinten mit der Kletttechnik montiert, da wackelt oder klappert überhaupt nix. Und das Kennzeichen passt sich problemlos den Rundungen an, z.B. vorne beim X4.


    Jetzt muss ich aber aufpassen, wir werden langsam offopic. Hier geht es ja schließlich um BRG-Bilder.

    Das Gutachten hat bei mir EUR 82 gekostet. Dazu kommt noch eine Einzeleintragung bei der Zulassungsstelle, das kostet um die 40 Euronen. Die Gutachterpreise können abweichen, hängt vom Einzelfall und Umfang der Abnahme ab.


    Deinen Absatz zur Farbwahl könnte ich exakt genauso geschrieben haben. Und auch bei mir sind die JCW Streifen wieder rausgeflogen und die rote Leiste vorne ist Pflicht. Hinten Chrom steht bei mir auch auf der "noch zu klären"-Liste :)
    Leder in Braun hätte ich auch sofort genommen, aber so eine Familie besteht nun mal aus mehr als einer Meinung. :D Schwarz ist aber auch absolut ok und sowohl die Verarbeitung als auch die Qualität sind top.


    Nur mit dark cottonwood könnte ich mich nicht anfreunden, bei mir wurde es dark silver.Bei Mini fehlen mir hochwertige und -sorry- nicht nach Baumarktfolie aussehende Interierleisten. Dark silver war da sozusagen noch der Einäugige untern den Blinden. ;) BMW bietet da wesentlich mehr. Alle unsere bisherigen BMWs hatten Leder Schwarz und Interieurleisten in Alu Feinschliff, das ist mal eine ganz andere Haptik und Optik.


    Hier mal ein Bild aus unserem Bergepanzer, aufgenommen bei Cools:


    Alu Feinschliff.jpg

    Hallo Tristan,


    ja, passt ohne Platten und hat noch reichlich Luft zur Bremse. Aber: Einzelgutachten und Einzeleintragung. Momentan gibt es ja so gut wie keine Zubehörfelgen für den F57er JCW. Die Gutachten müssen seitens der Felgenhersteller noch von F56 auf den F57 ergänzt werden und das dauert natürlich. Ist also ein ziemlicher Hochhack, bis das dann bei einem F57 eingetragen ist.
    Diese stark nach außen gewölbten Ostereier, die Mini als JCW-Felgen im Programm hat, haben mir wegen der Wölbung alle nicht gefallen. Darum wurde mein Solarium gleich auf den Sparcos ausgeliefert. Wenn dann im Laufe des Jahres die Auswahl größer wird und etwas tolles dabei ist, werden die Sparcos zur Winterfelge.


    Ich hatte zuerst in Thundergrey bestellt, schwankte dann noch Richtung White Silver oder Moonwalk grey und habe mich dann doch letztendlich für BRG entschieden. Der Grund waren die Farbkontraste, ich habs gern - für mich - stimmig.
    Thundergrey sieht zwar mit rot und chrom schick aus, aber die Farbe an sich wirkt sehr mausgrau. Im Showroom toll, aber auf der Straße eher unscheinbar. Auch heben sich die schwarzen Radläufe und sonstigen Plastikteile kaum vom dunklen Auto ab - man sieht bei trüben Wetter kaum noch die Konturen. Bei White Silver oder Moonwalk wäre der Kontrast zum Plastik perfekt gewesen, aber zu den hellen Farben hat mir das Chrom dann wieder nicht gefallen. Ja, das kann man ändern, ist aber doch sehr aufwendig. Bei BMW ist das ein Mausklick auf Shadow Line und fertig, bei Mini leider nicht.


    Und damit kam am Ende BRG raus, und ich liebe es: Kräftige, aber nicht zu knallige Farbe, geht gut mit Schwarz, Chrom und ein paar roten Akzenten. Jederzeit gerne wieder. ;)


    Gruss

    Soooo, ich bin jetzt auch auf Status 300 (Fahrzeug an Kunde übergeben, Kunde düst zufrieden und breit grinsend durch die Gegend).
    @01goeran Dankeschön, das Ding macht wirklich Fun ohne Ende.
    @Iceman Bilder von meinem sind hier zu finden
    Da bis auf die hinlänglich bekannten Sparco Pro Corsa mein Fahrzeug (noch?) im Serienzustand ist, habe ich das Solarum nicht in die Userfahrzeuge eingestellt.


    Gruss aus Frankfurt


    Marcus_

    Hallo Tristan,


    als kleine Entscheidungshilfe habe ich gerade Bilder meines Solariums in BRG in die Farbgalerie gestellt.
    Es rollt auf Sparco Pro Corsa in Titanium matt, die Ausstattung ist Yours Leder in Schwarz, innen ist auch alles Schwarz + Interieurleisten dark silver.
    Von außen sieht mein Solarium exakt so aus aus wie Deiner und ich würde die Konfig auch jederzeit wieder genau so nehmen. Gerade das Yours-Dach setzt für mich einen Gegenpunkt zur schon fast mit Details überladenen Front und ist ein wirklich schöner, handwerklich toll gearbeiteter Hingucker. Ausstattungsseitig habe ich bis auf 1.) Chromline außen und 2.) Raucherpaket wirklich alle Kreuze gesetzt und erfreue mich nun an den ganzen netten Details und Gimmicks.


    Weiterhin viel Spaß beim Konfigurieren wünscht


    Marcus_

    Hallo Forum, das hier ist meiner:


    JCW BRG Front.jpgJCW BRG geschlossen.jpgJCW BRG Heck.jpgJCW BRG offen.jpg


    Edit: Und hier noch der Zustand mit den Serienfelgen Track Spoke 501 in Schwarz vs Sparco pro corsa. Rote Nummer wegen Vorführung beim Gutachter zur Eintragung der Felgen.


    JCW sparco pro corsa.jpgJCW track spoke 501.jpg



    BRG wirkt bei Sonnenschein und direkter Anleuchtung leuchtend grün. Bei bedecktem Himmel kommt das nicht ganz so rüber, die Farbe wirkt deutlich dunkler. Rebel Green hingegen sieht bei bedecktem Himmel schon fast wie Schwarz aus, da muss man schon sehr genau hinsehen. Genau aus diesem Grund wurde es bei uns BRG und nicht RG.


    LG
    Marcus_