Beiträge von Marcus_

    Ich hatte es angefragt. Bei Mini geht es gar nicht - nicht für Geld und nicht für gute Worte.


    Und bei BMW geht es nur bei Baureihen, für die es das BMW Individual-Programm gibt. http://www.bmw.de/de/topics/fa…al/modell-uebersicht.html
    Also beim 3er (seit dem LCI), 4er, 5er, 6er, 7er sowie X5 und X6. Und natürlich bei den M-Modellen ab M3 aufwärts.


    1er, 2er, incl. M2, 3er GT sowie X1, X3 und X4 sind nicht mit Individualausstattungen ausrüstbar. Ich hätte meinen X4 gerne in Spacegrau bestellt. Ein X3, der auf dem gleichem Band montiert wird, ist ab Werk als Serienfarbe in Spacegrau bestellbar, ein X4 hingegen nicht. Ich habe das ein halbes Jahr lang über diverse Kanäle immer wieder probiert und stets die gleichlautende Antwort "nicht machbar" bekommen.
    Der entscheidende Punkt ist wohl das Warenwirtschaftssystem, in dem der Button "Individual" verfügbar sein muss. Und der Button ist erst der Anfang! Denn natürlich müssen im Werk die dazugehörigen Prozesse auch machbar und im Ablauf vorgesehen sein. Da geht ja nicht einfach der Schorsch von der Lackierei mal eben hin und greift auf des Meisters Zuruf mal schnell zu einer anderen Farbbüchse als sonst üblich. Und die Zulieferer müsssen ja auch eingebunden sein, denn viele Teile werden- fertig lackiert - minutengenau "on demand" ins Werk und exakt in der passenden Reihenfolge ans Montageband geliefert.
    Mein X4 kam dann eben in Sophistograu - eine Serienfarbe. :/


    Wenn man sie wählen kann, sind die Individualumfänge aber echt klasse, denn sie sind - auf Einzelanfrage bei BMW Individual - frei konfigurierbar, d.h. neben den ab Werk "von der Stange" lieferbaren und fest bepreisten Individual-Extras wie Sonderlacken, Lenkrädern, Felgen, Lederausstattungen etc. sind auch freie wählbare Extras kein Problem. Sonderleder in Brombeer mit Rautenoptik und Goldknöpfen? Ein M3 in Ferrarirot? Ein Monogramm als Prägung in der Kopfstütze? Schaltknauf in Bisamrattenleder? ;) Geht alles, kostet aber natürlich auch lecker viel Geld.


    Sorry für den kleinen Ausflug in die Welt der grenzenlosen Möglichkeiten - zurück zu Mini:


    Aber eigentlich können wir Minions doch ganz zufrieden sein: Es gibt eine doch wirklich riesige Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten, seien es Lacke, Polster, Ausstattungen und ganz besonders die vielen kleinen Gimmicks und Extras. Und auch das Aftermarket-Zubehörprogramm ist wirklich reichlich (ok - bis auf die Felgenauswahl für JCW-Fahrer...) .
    Und wem das noch nicht reicht, der geht eben zu Cools und lässte alles beledern, kauft sich Felgen bei Logan5 oder geht zu einem der diversen Tuner. Und für die Individualfarben bleibt einem immer noch der Weg zum Folierer. Im Sinne des Werterhalts ist das auch gar keine schlechte Wahl. Fragt Euren :) mal nach den Wiederverkaufswerten von Fahrzeugen mit besonders individuellen Außenfarben - manche beim Neuwagen teuer erkauften Extras machen das Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt nahezu unverkäuflich...


    Mein Fazit:
    Ich bin mit meinem aus dem riesengroßen Kombinationsbaukausten indivduell auf meinen Bedarf zugeschnittenen Mini mehr als happy - es passt. Auch ohne Individual ;)

    "Das kann doch nicht sein, ich würd solange alle TÜV Stationen abfahren bis es passt."


    Das kann schon sein, der TÜV ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich penibel. Hessen scheint eher zur paragraphentreuen Fraktion zu gehören, in Bayern und B-W hingegen soll es etwas lässiger zugehen.
    Ich hatte für meinen X4 bei Incarstyle in Magdeburg eine neue Abgasanlage in Sonderausführung fertigen, einbauen und abnehmen lassen. Trotz vollständiger Unterlagen wäre es immer noch ein riesiger Aufwand, das gute Stück hier in Frankfurt eintragen zu lassen.


    Und für die Sparco Pro Corsa auf meinem JCW war ich auch dreimal beim TÜV und hinterher hat meine NL auch noch mehrmals mit der Zulassungsstelle telefonieren müssen, bis die Eintragung drin war. Aber zumindest das geht mittlerweile einfacher, da die gängigsten Felgen von Sparco und OZ nun eine ABE haben.


    Felgen für das JCW Cabrio F57

    Hi Mc. Bain,


    tja, 18" ist so eine Sache. Viele hier im Forum haben wegen des besseren Handlings zusätzlich in Fahrwerk und / oder Federn investiert. Wenn das bei Dir nicht auf dem Einkaufszettel steht, wäre Dir mit 17-Zöllern eventuell besser gedient. Gerade Felgen, bei denen die Speichen weit außen am Rad ansetzen, sehen auch im 17" ganz gut aus. Da hast Du mit den Ultraleggera / Supertourismo schon die richtige Wahl getroffen; eine Alleggerita HLT wirkt rein optisch viel kleiner.


    Breyton ist ja wie bekannt noch nicht am JCW-Markt vertreten, also bleibt im wesentlichen nur OZ und Sparco. Bei Logan5 hast Du ja sicherlich schon vorbeigeschaut? http://www.themini.rocks/


    Wie sieht es eigentlich bei Eintragungen an Leasingfahrzeugen aus? Wenn Du Felgen nehmen willst, die keine ABE haben, brauchst Du ja eine Eintragung bzw. ggf. sogar noch ein Gutachten. Klappt das problemlos bei / mit Leasingfahrzeugen?
    Mein Auto ist gekauft, daher kenne ich mich damit nicht aus.

    Die titanfarbenen Felgen gefallen mir sehr gut! 8) Die haben viel Ähnlichkeit mit den OZ Leggera HLT, es gibt aber einen Unterschied: die HLT haben die Radschraubenbohrung "im Y", wogegen die hier gezeigten Felgen haben sie "zwischen den Y's". Weiß jemand, um welche Felge es sich handel?
    Die titanfarbenen Felgen sind aber andere als die schwarzen, oder?

    Hallo, sind das vielleicht TEC Speedwheels GT6?

    Das mit der Schutzdecke drüberhängen ist sicher eine gute Lösung für den F56 und andere Fahrzeuge mit einer normalen Heckklappe, die nach oben aufschwingt.
    Bei F57 ist der Kofferraum ja mehr so Handschuhfach im Heck, auch die Heckklappe ist - wie beim Handschuhfach :D - unten angeschlagen. Da macht was druffgebapptes eher Sinn als ständig Muttis Tischdecke auszubreiten und drüberhängen.

    Hm. Weder die Mini- noch die BMW- und schon gar nicht die RR-Studie hat mich optisch auch nur ansatzweise angesprochen. Ja, tolles Technik-Klimbim allerorten, aber das Auge fährt bekanntlich mit...
    Wenn bei einem absoluten BMW- (und mittlerweile auch Mini-) -Fan wie mir der Funke in keinster Weise überspringt, frage ich mich schon: Liegt es an mir oder an BMW/Mini/RR?


    Klar sind Studien immer Ausblicke und Visionen, die mal näher an der Serie und mal weiter weg sind und gerne auch mal Hirngespinste bleiben. Aber daß eine Studie mich so komplett emotionslos lässt - das hatte ich noch nicht und es erstaunt mich selbst. Der WOW -Effekt fehlt komplett.


    Wie geht es Euch, was empfindet Ihr beim Anblick der diversen Next100-Visionen? Ich freue mich auf Eure Sichtweise.