Ich hatte es angefragt. Bei Mini geht es gar nicht - nicht für Geld und nicht für gute Worte.
Und bei BMW geht es nur bei Baureihen, für die es das BMW Individual-Programm gibt. http://www.bmw.de/de/topics/fa…al/modell-uebersicht.html
Also beim 3er (seit dem LCI), 4er, 5er, 6er, 7er sowie X5 und X6. Und natürlich bei den M-Modellen ab M3 aufwärts.
1er, 2er, incl. M2, 3er GT sowie X1, X3 und X4 sind nicht mit Individualausstattungen ausrüstbar. Ich hätte meinen X4 gerne in Spacegrau bestellt. Ein X3, der auf dem gleichem Band montiert wird, ist ab Werk als Serienfarbe in Spacegrau bestellbar, ein X4 hingegen nicht. Ich habe das ein halbes Jahr lang über diverse Kanäle immer wieder probiert und stets die gleichlautende Antwort "nicht machbar" bekommen.
Der entscheidende Punkt ist wohl das Warenwirtschaftssystem, in dem der Button "Individual" verfügbar sein muss. Und der Button ist erst der Anfang! Denn natürlich müssen im Werk die dazugehörigen Prozesse auch machbar und im Ablauf vorgesehen sein. Da geht ja nicht einfach der Schorsch von der Lackierei mal eben hin und greift auf des Meisters Zuruf mal schnell zu einer anderen Farbbüchse als sonst üblich. Und die Zulieferer müsssen ja auch eingebunden sein, denn viele Teile werden- fertig lackiert - minutengenau "on demand" ins Werk und exakt in der passenden Reihenfolge ans Montageband geliefert.
Mein X4 kam dann eben in Sophistograu - eine Serienfarbe.
Wenn man sie wählen kann, sind die Individualumfänge aber echt klasse, denn sie sind - auf Einzelanfrage bei BMW Individual - frei konfigurierbar, d.h. neben den ab Werk "von der Stange" lieferbaren und fest bepreisten Individual-Extras wie Sonderlacken, Lenkrädern, Felgen, Lederausstattungen etc. sind auch freie wählbare Extras kein Problem. Sonderleder in Brombeer mit Rautenoptik und Goldknöpfen? Ein M3 in Ferrarirot? Ein Monogramm als Prägung in der Kopfstütze? Schaltknauf in Bisamrattenleder? Geht alles, kostet aber natürlich auch lecker viel Geld.
Sorry für den kleinen Ausflug in die Welt der grenzenlosen Möglichkeiten - zurück zu Mini:
Aber eigentlich können wir Minions doch ganz zufrieden sein: Es gibt eine doch wirklich riesige Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten, seien es Lacke, Polster, Ausstattungen und ganz besonders die vielen kleinen Gimmicks und Extras. Und auch das Aftermarket-Zubehörprogramm ist wirklich reichlich (ok - bis auf die Felgenauswahl für JCW-Fahrer...) .
Und wem das noch nicht reicht, der geht eben zu Cools und lässte alles beledern, kauft sich Felgen bei Logan5 oder geht zu einem der diversen Tuner. Und für die Individualfarben bleibt einem immer noch der Weg zum Folierer. Im Sinne des Werterhalts ist das auch gar keine schlechte Wahl. Fragt Euren mal nach den Wiederverkaufswerten von Fahrzeugen mit besonders individuellen Außenfarben - manche beim Neuwagen teuer erkauften Extras machen das Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt nahezu unverkäuflich...
Mein Fazit:
Ich bin mit meinem aus dem riesengroßen Kombinationsbaukausten indivduell auf meinen Bedarf zugeschnittenen Mini mehr als happy - es passt. Auch ohne Individual