Beiträge von Marcus_

    Sehr genial! Die Bicolor-Stichlinie sieht spitze aus - ein leichtes deja-vu für mich. :)
    Bei der Kindersitz-Sitzprobe letzte Woche bin ich eine gefühlte Ewigkeit einfach nur im F57 gesessen und habe mir überlegt, wie ich die Stichlinen verlaufen lassen würde. Mein Kopfkino von letzter Woche sieht ziemlich exakt so aus wie Deine Bilder. Also, crazyblack: Zwei Bekloppte, ein Gedanke. :D


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meisterstück und mögen die Sch... Tauben beim offenfahren respektvoll Abstand halten... :thumbsup:

    @ezio81
    Dann schaut am besten mal nach, wie breit die Ohren Eures Sitzes sind.
    Unser Cybex ist ca 4 Jahre alt. Kurz zuvor sind damals diverse Sitze im Bezug auf den Seitenaufprallschutz schlecht bewertet worden, u.a. der Cybex.
    Das mag natürlich kein Hersteller, denn alle potentiellen Käufer googeln die Testberichte und wollen nur das Beste für die Brut. Beim Cybex wurden dann die o.g. nachrüstbaren Polster entwickelt, die außen an die Ohren des Sitzes eingerastet werden. Und schon ist der Sitz wieder ganz vorne mit dabei.
    Vor ca. 2-3 Jahren wurde der Sitz überarbeitet und diese Verstärkung in die Konstruktion integriert. Falls Ihr die neuere Version habt, solltet Ihr das am besten mal selbst vor Ort ausprobieren.


    Nebeneffekt: Dabei kann man auch gleich den Nachwuchs auf die Marke anfixen - das hat zumindest bei meiner Tochter gut funktioniert. Sie fragt mittlerweile schon nach, wann wir mal wieder zum :) gehen . :saint: Liegt aber auch am extrem netten und zuvorkommenden Personal in FFM. Ein kompletter Kontrast zur BMW-NL schräg gegenüber. Dort tragen manche Verkäufer die Nase so hoch, dass es bald hineinregnet. Echt nervig bei BMW, wohltuend entspannt bei Mini.
    Sorry fürs OT...

    Ich hab letzte Woche mal probiert, wie Kindersitz und Sitzerhöhung in einen F57 passen. Ergebnis: Sitzerhöher geht, mit Kindersitz wirds eng.


    Was ist anders als im F56?
    - die Rücksitzbank ist enger geschnitten, da in den seitlichen Verkleidungen das Verdeckgestänge untergebracht ist
    - die Aufpolsterung um die Gurtschlösser ist höher, die Gurtschlösser sitzen weiter vorne
    - die Rückenlehne steht steiler.


    Erster Versuch: Kindersitz.
    Ich hatte probeweise einen Gruppe 2/3-Sitz (Cybex Solution x-fix mit Isofix) auf der Beifahrerseite hinten montiert. Das ist ein Kindersitz für 3-12 Jahre und 15-36kg.
    - Isofix-Montage ist problemlos
    - Breite: Unser Sitz passte rein, aber nur ohne das abnehmbare seitliche Polster. Die meisten Kindersitze haben in Höhe der Kopflehne ziemlich breite "Ohren", um beim Seitenaufpralltest viel Energie zu absorbieren. Diese Prallelemente brauchen aber seitlich Platz, und der ist beim F57 Mangelware. Unbedingt vorher probieren.
    - Rückenlehne: Wird eng. Weil die Lehne steiler steht, muss ggf. der Kindersitz mit der SItzfläche weiter nach vorne rutschen. Technisch kein Problem, das kann man einstellen. Aber mit der Beinfreiheit wird es dann wieder knapp.
    - Vordersitze: Ich hatte den Beifahrersitz so gestellt, dass ca 10 cm Platz zur Rückbank bleiben. Dann ist es auf dem Beifahrersitz noch bequem (bin 1,84 m) und hinten müsste es auch passen.
    - Kopfstütze: Die musste bei meinem Versuch raus, weil sie ca 5 cm vorsteht und dadurch der Kindersitz nicht an der Rückenlehne anliegt. Das ist aber mit einem Handgriff erledigt und daher keine Problem.
    - Gurtführung und Gurtschloß: Spitze! Durch die gegenüber dem F56 nach vorne verschobene Position des Gurtschlosses entfällt die Fummelei, die Rastnase ist gut zugänglich, das bekommen die Kids schon gut selber hin.
    - Montage auf Fahrerseite hinten: Hab ich nicht probiert, weil a) nur ein Kind vorhanden b) der Sitz bei uns immer auf der Beifahrerseite montiert wird


    Meine Meinung: Machbar, aber knapp. Vorher den Sitz probemontieren. Bei langen Beifahrern / Sitz-nach-hinten-Schiebern wird es eng.


    Zweiter Versuch: Sitzerhöher.
    - Isiofix: entfällt wegen isss nich. Gibt es überhaupt Sitzerhöher mit Isofix?
    - Breite: kein Problem. Alle mir bekannten Sitzerhöher sind schmäler als komplette Kindersitze.
    - Rückenlehne: Muss ich auf das Urteil der jungen Dame warten. Wie gesagt scheint die Lehne steiler als im F56 zu sein, also nicht unbedingt was für längere Fahrten. Bei uns wird das Cabrio aber sowie nur Stadtauto, für die längeren Strecken nehmen wir den X4 Bergepanzer ;)
    - Vordersitze: Wie oben beim Kindersitz
    - Kopfstütze: Kann und sollte drinbleiben.
    - Gurtführung und Gurtschloß: Wie oben. Wir verwenden Sitzerhöher mit Führungslasche für den Brustgurt, dadurch schneidet der Gurt nicht in den Halsbereich. Das passt auch hier problemlos.
    - Fahrerseite hinten: dürfte passen.


    Meine Meinung: Passt gut, kein Problem. Rückenlehne evtl. nicht sehr komfortabel.



    2 oder mehr Kids im F57:
    Wenn richtige Kindersitze verwendet werden, wird es meiner Meinung nach grenzwertig. das wäre ein F56 oder gleich ein F55 deutlich besser, im F57 fehlen die entscheidenden Zentimeter. Oder eben ein F23, da ist deutlich mehr Platz auf der Rückbank. Das war eigentlich auch unser Plan, aber wir wollten gleich den neuen B58-Motor, der aber noch nicht im F23 verbaut wird. Daher gibt es jetzt erstmal einen F57 JCW, dann sehen wir weiter.
    Für unser Nutzungsprofil als Stadt- und Umlandauto reicht der F57 sicherlich aus, ein Kindersitz passt rein und wenn wir mal Kindertaxi spielen dürfen, kommen eben Sitzerhöher dazu.
    Als Pampersbomber taugt der F57 aber definitiv nicht, sowohl vom Sitzplatzangebot als auch dem fehlenden Stauraum für einen Kinderwagen betrachtet.



    Bilder hatte ich auch gemacht, die liefere ich heute Abend nach.

    Mein Verkäufer hat am Samstag mal nachgesehen: Termin ist unverändert Anfang April, Status 111. Alles gut.
    Anfang Feb bestellt und LT 2 Monate später ist absolut ok - da bin ich von BMW deutlich längere Wartezeiten gewohnt.


    Im Showrom bin ich dann noch mit einer anderen Kundin ins Gespräch gekommen, die auch einen F57er JCW bestellt hat; sie hat Mitte / Ende Feb bestellt und ihr LT ist Ende April. Also auch hier ca. 2 Monate.

    Kostenpunkt dafür?

    Einen konkreten Preis wirst Du hier nicht bekommen, sondern nur direkt auf Anfrage bei cools. Schau mal auf Seite 1, da stehen ein paar Preisbeispiele und auch die Kontaktdaten von Marc.


    Als generelle Guideline: Nur Sitzanlage neu beledern: unterer vierstelliger Bereich. Wenn Du den gesamten Innenraum beledern lassen willst, also speziell Armaturenbrett, Türtafeln etc. bist Du ganz schnell im oberen vierstelligen Bereich oder reißt eventuell sogar die Marke zur fünfstelligen Zahl. Der Aufwand beim Aus- und Einbau ist immens.
    Cools ist aber preislich eher moderat. Bei Alpina bist Du bespielsweise bei 10k Mehrpreis für die Lavalina II Ausstattung, und da ist Leder bereits Serie. Und die Sonderlocken kosten natürlich nochmal extra.


    Das ist bei Cools echt klasse. Du klärst vorher grob ab, was Du willst und machst dann die Feinabstimmung vor Ort. Was wird beledert, wie passen die Stichlininen zum Design, welches Leder (unbedingt im Tageslicht ansehen und nicht nur drinnen) usw.