z8chen , interessant wäre schon ob dein täglicher Fahrprofil & km nicht zum kleinen Akku vom SE passen,
oder andere Unanhemigkeiten der e-Mobilität dir nicht gefallen ?
Ich fahre ja seit April 2021 den Fiat 5ooe (42 kWh Akku), hab jetzt 56000km runter.
a) Für den Alltag 2x55km zur Arbeit , hab ich immer genügend Reserve im Akku.
Im Frühjahr-Sommer hab ich 200-220km Reserve (mit Klima an)
Im Herbst-Winter bei kalten Bedingungen 170-180km. (Mit Klima-Heizung , Sitzheizung usw.)
Fahrprofil ; 45% Landstrasse (mit schonpaar m Höhenunterschiede) , 45% Autobahn , 10% Kleinstadt.
Meine Fahrweise ist auch nicht gerade sparsam, da wäre mehr drin, wenn der rechte Fuss ruhiger wäre.
Lade Abends @home via 16A 400V Rote Steckdose & Juice Booster2.
Für dieses Nutzen , werde ich den 5ooe momentan nicht abgeben (Hab den Wagen gekauft, kein Leasing)
Ich fahre aktuell für 0,19€/kWh, so sparsam wir mit dem 5ooe bekomme ich meine Tagesstrecke nicht hin.
b) Bin paar mal von Lux via Belgische Ardennen nach Aachen gefahren, ohne den Zugang zu den Tesla Supercharger bin ich da verloren.
Ohne das Tesla Netz müsste ich aktuell an 11kWh Ladesäulen nachladen.
c) Bin Ostern mit dem 5ooe nach Alençon (5okm nördlich von Le Mans gefahren),
kein Problem um an den F-Autobahnen & rundum Reims / Sedan den 5ooe an Schnelllader aufzuladen.
Nachteil war aber da 4-5x laden / Richtung (650km)
Bin meistens nach 120-130km zum Nachladen bis 80-85% angedockt.
Bei einem Benziner (Diesel) fahr ich die Strecke durch , oder 1x Pause.
Muss aber sagen , dass (die noch kurzen) Pausen dazwischen gut tun, um entspannt anzukommen.
Hatte an diesem WE in 24h , so 1400km gedreht mit dem 5ooe.
Am Rückweg, hab ich sogar 2x kleineswohltuendes Nickerchen gemacht beim Laden.
d) Wollte im Juni mit dem 5ooe nach den 24h Le Mans , leider ist da auch bei meinem Gîte 5okm südlich von Le Mans Ladewüste,
da steht mal nirgends in den Dörfer, 'ne zuverlässige 11kW Ladesäule.
Und konnte am Gîte auch nicht an 'ne Steckdose dran, um den 500e über Nacht zu laden.
Da ging der Mazda MX-5 mit.