Beiträge von Big-J

    z8chen , interessant wäre schon ob dein täglicher Fahrprofil & km nicht zum kleinen Akku vom SE passen,

    oder andere Unanhemigkeiten der e-Mobilität dir nicht gefallen ?


    Ich fahre ja seit April 2021 den Fiat 5ooe (42 kWh Akku), hab jetzt 56000km runter.


    a) Für den Alltag 2x55km zur Arbeit , hab ich immer genügend Reserve im Akku.

    Im Frühjahr-Sommer hab ich 200-220km Reserve (mit Klima an)

    Im Herbst-Winter bei kalten Bedingungen 170-180km. (Mit Klima-Heizung , Sitzheizung usw.)

    Fahrprofil ; 45% Landstrasse (mit schonpaar m Höhenunterschiede) , 45% Autobahn , 10% Kleinstadt.

    Meine Fahrweise ist auch nicht gerade sparsam, da wäre mehr drin, wenn der rechte Fuss ruhiger wäre. 8o

    Lade Abends @home via 16A 400V Rote Steckdose & Juice Booster2.

    Für dieses Nutzen , werde ich den 5ooe momentan nicht abgeben (Hab den Wagen gekauft, kein Leasing)

    Ich fahre aktuell für 0,19€/kWh, so sparsam wir mit dem 5ooe bekomme ich meine Tagesstrecke nicht hin.


    b) Bin paar mal von Lux via Belgische Ardennen nach Aachen gefahren, ohne den Zugang zu den Tesla Supercharger bin ich da verloren.

    Ohne das Tesla Netz müsste ich aktuell an 11kWh Ladesäulen nachladen.


    c) Bin Ostern mit dem 5ooe nach Alençon (5okm nördlich von Le Mans gefahren),

    kein Problem um an den F-Autobahnen & rundum Reims / Sedan den 5ooe an Schnelllader aufzuladen.

    Nachteil war aber da 4-5x laden / Richtung (650km)

    Bin meistens nach 120-130km zum Nachladen bis 80-85% angedockt.

    Bei einem Benziner (Diesel) fahr ich die Strecke durch , oder 1x Pause.

    Muss aber sagen , dass (die noch kurzen) Pausen dazwischen gut tun, um entspannt anzukommen.

    Hatte an diesem WE in 24h , so 1400km gedreht mit dem 5ooe.

    Am Rückweg, hab ich sogar 2x kleineswohltuendes Nickerchen gemacht beim Laden.


    d) Wollte im Juni mit dem 5ooe nach den 24h Le Mans , leider ist da auch bei meinem Gîte 5okm südlich von Le Mans Ladewüste,

    da steht mal nirgends in den Dörfer, 'ne zuverlässige 11kW Ladesäule.

    Und konnte am Gîte auch nicht an 'ne Steckdose dran, um den 500e über Nacht zu laden.

    Da ging der Mazda MX-5 mit.

    EMAN , 45000km an der Antriebsachse ist schon Olympia 🥇verdächtig bei mir. 8o

    Normal sind 15tkm drin.

    Zeigt wie gut die Michelin Mischung ist.

    So sahen die original Good-Year Öko Pellen nach 11000km an der Front an.

    Obwohl noch genügend Profil drauf war, war der 5ooe auf Nassen Strassen nicht mehr zu fahren.

    Dann kamen die 4x Michelin Cross Climate 2 drauf.


    IMG_4338.jpeg

    Für 2024 finde ich ein gute Idee :thumbup:

    Soviel Leute bei einander in LeMans würde mich auch zuviel sein.

    2024 kommen ja noch Lamborghini ; BMW & ALPINE in der Top Kategorie dazu.

    Lambo & BMW wollen bestimmt auch ein VIP Schloss entlang der Strecke haben.

    (ALPINE hat sein schons seit Jahren rechts vor der Dunlop.)

    Diese VIP Bereiche nehmen dann den normalsterblichen Zuschauer den Platz weg.

    Bin ja seit 1991 bei den 24h Le Mans , aber 2023 war schon zuviel des Guten.

    Hallo Jerome, bist du in LeMans?

    Jetzt nicht mehr ;) , waren aber vielzuviele Leute da.

    Tolles Rennen, aber 325'000 Zuschauer (verteilt auf der Woche) ist einfach zuviel für die Rennstrecke.

    Ich hab das Rennen nur aus der Tribune verfolgt.


    Für 2024 steht's momentan so :

    10% geh wieder dorthin.

    90% fahre mit dem MX-5 in den Bergen & schaue mir das Rennen in der App / Fernseh an.


    8IAGfkDl.jpg


    So sah das aus während dem Rennen aus mit den Zuschauer.

    (Photo nicht von mir, ich war immer früh unterwegs , um den ganzen Stress zu umgehen)


    cyTGvEPl.jpg

    Hallo Jerome,

    wir möchten Anfang August einen Kurztrip nach Luxemburg machen. Müssen wir für die Einreise mit dem PKW etwas besonderes beachten (Plakette, Vignette o.ä.)? Bin da nicht mehr im aktuellen Stand.

    Danke im Voraus

    Nein , du brauchst nichts mehr als in D.

    1x Rettungsweste & Warndreieck sind Pflicht.

    Plakette, Vignette gibt es bei uns nicht.

    Vielleicht 'ne Naviapp nutzen , die auch die Radar anzeigt. (ist bei uns legal)

    Deren stehen viele rum, die meisten Tunnel werden über die ganze Strecke gemessen (Vmax 90km/h).

    Als Wohnhaft in D bekommst du auch Post, & du hast in Lux auch ein virtuelles Punkte Führerschein mit 12 Punkte drauf.

    Mindestgebühr beim zuschnell fahren 49€ , bisschen schneller 145€, danach entscheidet der Richter.

    Sprit ; Kaffee ; alkohol ; Zigaretten sind noch immer billiger als in D.

    Jerome schau mal, Abarth 500e :0003:

    Hab im Januar Probesitzen gemacht im ABARTH 5ooe, ist nicht mein Ding.

    Bleibe bei meinem FIAT 5ooe.

    Mehr Leistung für mein tägliches Hin&Her Fahren brauch ich nicht.

    Der 5ooe ist stärker als mein damaliger ABARTH 5oo Benziner 135PS.

    Und müsste gleich sein , wenn nicht ein Tick schneller als den MX-5 , bei dem ich aber dann die 3 erste Gänge bis 7500 RPM durchdrehen lassen muss.


    Beim Fiat 5ooe macht sich auch keiner Gedanke , dass er vone einem Babyblauen Tussimobil abgenagelt wird. :evil:

    Mit 'nem ABARTH wird man schon mehr provoziert.