Beiträge von Big-J

    Ich werde ja in paar Wochen den direkten Vergleich machen können :


    5ooe als Daily-Drive. (Ersatz vom Twingo)
    MX-5 ND 1.5 als Spaasssmaschine , die aber auch vielleicht auf längeren Strecken den Twingo ersetzen muß.
    (mal sehen wie das ist mit den Supercharger Lademöglichkeiten rundum Lux ist & sein wird -
    Reminder in Lux gibt es aktuell 1 (Eine !) Suoercharger-Säule mit 2 Anschlüße. Basta !)


    Sicher ist, ich werde nicht alle 200-230km , 'ne min 1/2h Pause einlegen um den 5ooe aufzuladen.
    Eine Test-Roadtrip rundum Lux werde ich mir aber antun, einfach um Erfahrungen mit dem Ladenetz zu sammeln.


    Wenn ich z.B. mit dem MX-5 Lux => Le Mans (550km) fahre , kann ich ohne Tankstop durchfahren,
    (aber mit einer kurzen Pinkel / Beine bewegen Pause-vor oder nach Paris)

    Eine Analyse der e-Auto Zukunft in Lux vom ACL Direktor (= Lux ADAC)
    Den ganzen Artikel hier :
    https://www.wort.lu/de/busines…-6075475ede135b923630e3ca


    Eine interessante Info betreffend die Zahl der Ladesäule / e-Auto von der EU vorgerechnet sind. (1 Ladestelle / 10 e-Autos)
    Screen Shot 2021-04-13 at 19.29.41.png


    Screen Shot 2021-04-13 at 19.31.46.png


    Screen Shot 2021-04-13 at 19.32.08.png

    @Saabfahrer, dein Projekt mit dem SE ist interessant,
    aber wenn dein SE mal da ist, würde ich mal einfach versuchen in D (Eifel ; Schwarzwald) dort Höhenunterschiede zu überwinden.


    Ich bin der Bekannten sein 5ooe mal diese Strecke hoch&runter gefahren.
    (einer meiner Lieblingsstrecken mit dem MX-5 in L)


    Also da ging der Batteriepegel schon rasch runter.
    Hab aber auch bewußt bißchen mehr Strom gegeben, um zu sehen , wie der Akku sich verhällt.


    Auf einmal schmilzt die Recihweite vom MINI SE (& auch 5ooe) , daß es wirklich schwierig sein könnte überhaupt 22kw Ladestelle in F anzupeilen.
    (& da braucht man schon paar Minuten um wieder aufzuladen...).


    Also 1h in den Bergen fahren & dann 2-3h aufladen , ist sicher nicht dein Ziel.


    Würde klar den 911er nehmen. (& ich klar den MX-5)
    In F , fährt man manchmal in den Bergen , schon so verlegen, das man mit dem Benzin Tanken mal alles genau planen muß,
    um nicht unnötig Umwege zu machen um zu tanken.
    Da will ich gar nicht wissen wie es mit Ladesäulen ist.


    Kleine Anekdote aus den Mitte 90er (als es kein GPS gab & nur SMS Händy)
    In F funkten unsere Lux-Bank Karten nicht, & in verlegene Gegenden wo wir mit MX-5 & Fiat Barchetta unterwegs waren.
    Da gab's nur in den kleinen Supermärkten Tankstellen, aber da war die Kasse , meistens zwischen 13h -17h geschlossen.


    Wenn wir damals zu dieser Zeit tanken mussten,gewartet bis jemanden zur Tanke kam,
    gab man den Leute an der Tanke ein 100F Schein & er/sie tankte dann für 95F auf mit ihrer F-Bankkarte auf.



    Hier die paar km, die ich mit dem 5ooe gefahren bin.


    Screen Shot 2021-02-07 at 07.04.08.png


    01eTpb7l (1).jpeg

    Na dann, herzlichen Glückwunsch :thumbsup:



    Der neue 500e.jpeg

    Grazie !


    Bin echt gespannt, welche Abenteure das alles geben wird mit dem 5ooe....


    An sich 6 Monate her (11.11.20) , daß ich den 5ooe zum 1sten Mal live gesehen hatte.


    Hab mal gerade bemerkt, das die "Winkerflossen" am Kotflügel auch beleuchtet sind , wenn die Scheinwerfer an sind....


    Die LED's Scheinwerfer hab ich ja auch angekreuzt.
    So lieb schaut er so auch nicht mehr aus, erinnert mich bißchen an 'ne Mieze die auf der Jagd ist...


    Xae2AKHl (1).jpeg

    Was spricht dagegen, zu einem Schnell-Lader zu fahren und dort zu laden, bevor man heim fährt?

    Beispiel hier in Lux mit Schnell-Lader (keine 22KW) , wir haben 2 davon in ganz Lux. (ganz genau Zwei !)
    (In Zukunfft kommen aber noch paar Schnell-Lader genau auf meine 2te Heimstrecke.)
    Ich mache schon ein Umweg von 2x15' um dorthin zu kommen.


    In D seit ihr schon weiter mir den Schnell-Lader, aber auch nicht jedes Dorf ist nahe an einem Schnell-Lader.
    (oder Umweg auf einer viel-befahren Strecke mit Staugefahr , die ich sonst nicht zu fahren habe)


    Aber ganz ehrlich , wenn ich Feierabend habe , möchte ich nicht noch 'ne Schnell-Lade Station anpeilen & da noch 'ne 1/2h laden.


    Ich bin echt gespannt wie das wird bei mir mit dem 5ooe.
    Hab den Vorteil , dass DBB noch vor der Tür steht , wenn ich sorglose Reichweite brauche.


    Irgendwann muss du vielleicht akzeptieren , dass nicht jeder sein Leben umstellen kann / will ,
    um unbedingt 100% e-Auto fahren zu müssen.

    Beim Electric Collection ist das aber auch ein hellerer Stoff (namentlich „Light Grey“) als für die anderen Trims (namentlich „Carbon Black“).

    Genau , so ist es :


    Electric Collection 2021 hat die hellere Version "Light Grey".


    Screen Shot 2021-04-10 at 22.15.27.png


    Screen Shot 2021-04-10 at 22.12.04.png


    Screen Shot 2021-04-10 at 22.11.23.png

    Zeig mir bitte ein aktuelles E-Auto mit 100 km Reichweite. Standard ist 300 bis 400 km +/- (bei den teureren 500 - 800 km). Da macht es irgendwie schon Sinn, nach 300 - 400 km Fahrt mal 20 Min. Pause zu machen und dabei wieder Reichweite nachzuladen.Mit 1 x Laden hat man also eine Reichweite von 600 - 800 km.

    Sorry @Logan5, so rosa wir du die e-Mobility Welt da beschreibst ist es nicht....


    In 20' bekommst du (meines Wissens, nehme aber gerne neue Info's an) aktuell kein Auto von ganz niedrig > 80%
    (wo meistens die Leistung der Supercharger um den Akku zu schonen reduziert wird.)
    Den 500e wird in bißchen mehr als 30' von ganz niedrig (5%) bis 83% aufgeladen, dann hab ich aber wieder nur so 180km Reichweite.


    Hier Beispiel von Chris beim ID4, nach 300km (fuhr bei 96% los) , von 2% > 80% in 38' (und Chris sagt selbst daß der ID4 'nen Ladenmonster ist)
    Wenn er dann mit 82% abfährt , erreicht aber keine 300km mehr mit der neuen Charge....
    (oder er fährt nur noch mit Vmax 110km/h , wo Chris aber immer beweisen will, man soll auch mit dem e-Auto bißchen schneller fahren können)


    Hab ja bißchen Erfahrung mit der Bekannten sein 500e & sie fährt jetzt tägich +- 2x100km damit.
    Vollgeladen fährt sie damit ab, & kommt am Nachmittag wieder mit +-13% an.
    (Angegeben wird der 5ooe im WLTP Mixverbrauch bei 320km)


    Dazu kommt noch , daß die ganzen LadeSäulen hier Im Parkkaus (den sie benutzt) den 5ooe nicht mögen.
    Hatte das Problem schon vor 2 Wochen, aber KEINE der Ladesäule nimmt den 5ooe an. (Dachte , ich wäre zu blöd dafür...)
    Für FiAT ist alles OK, (dem I. sein 5ooe hat alle aktuelle Updates), es liege an den Säulen, der Betreiber weiß dadrüber bescheid, findet aber keine Lösung....
    Hab das Gefühl , daß die Ladesäulen nicht mehr up-to-date sind, es laden auch immer nur Hybrid Auto's dort.
    Obwohl noch Zoe & Tesla im P-Haus rumstehen... die auch nicht an den e-Zapfen parken....


    Wenn ich den 5ooe mal habe, werde ich mal kleine Tages-Roadtrips in den begrenzten Nachbarländer (B/F/D) machen
    & euch berichten was aktuell so los ist mit dem Aufladen.


    3OuUcWWl.jpeg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.