Ich komme mal bisschen auf der Bedienung des 2024 Tesla 3 Highland.
Wieviele von euch wissen, sind die Beiden Lenkstöcke wegradiert worden.
Machen mal ein Zwischenpunkt nach 6 Tagen (schon) & 1198km.
a) Gangwahl via den Bildschirm - für mich ganz ok - Brauch dafür kein Hebel oder Tasten wie beim 5ooe.
Hab die Funktion auch eingestellt , das wenn vorne oder hinten was hindert , der T3 automatisch den richtigen Gang einlegt.
Klappt ganz gut.
b) Winkerfunktion. in 95% der Fälle ganz OK, bei manchen engen Kreisverkehre, muss ich mich noch bisschen konzentrieren,
aber ist soweit OK, muss ich jetzt auch kein Hebel haben.
c) Hupe ist ja zentral im Prallkopf, im X/S ist es ja ein Druckknopf im Lenkrad, also da auch alles OK beim T3
Jetzt kommen 2-3 schwierigeren Fällen
d) Wischerautomatik & Wischerbedienung
Wischerautomatik : Schon seltsam was die auf Kamerbasierte Überwachung , da zusammenwürfelt.
Bin eh kein Fan von Wischerautomatik, aber im 5ooe ist bei weitem mehr zufällig als im Tesla 3.
Da es kein Lenkstock mehr dafür , muss man die Geschwindigkeiten im Bildschirmeinstellen.
Das Tastenfeld ist aber sehr klein, und man muss schon die Augen von der Strasse nehmen um die einzelnen Wischerstufen zu geraten.
Man kann auch den Wischerknopf drücken & dann übernimmt das linke Wahlrad im Lenkrad kurz diese Funktion.
Alles für mich noch immer eine unnatürliche Bedienung.
e) Fernlicht : Das automatische Ein & Ausschalten funkt sehr gut, aber manchmal würde ich gerne Aus- & Einschalten, nach meinen Wünschen.
& da treffe ich meistens den rechten Blinker Knopf... (hier N°2, anstatt N°3)
f) Speedlimiter gibt es an sich ja nicht bei Tesla, nutzt man aber die Stufe I vom Autopiloten wird der Tempomat mit Abstandsassistent eingelegt,
da muss auch noch bisschen üben, wie der Tesla , das jetzt gerne hätte)
Fazit: Wer an einem Tesla 3 2024 ohne Lenkstöcke interessiert ist, UNBEDINGT Probefahren,
und bei der Probefahrt vielleicht all diese Punkte (& vielleicht noch andere) im Hinterkopf haben.
Komplette T3 Anleitung ist hier zu lesen : https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/
Hab mir gesten mal den S3XY Knob bestellt, glaube das wird mir vieles vereinfachen...
(An sich Prinzip vom BMW i-drive....)