Beiträge von Big-J

    Ich kann‘s einfach nicht lassen…. 🙈


    Gestern Abend, die Gelegenheit genutzt um zum Woinic zu fahren in den F-Ardennen.

    Strassen waren natürlich fast leer.


    zum Jahreswechsel die Lightshow mal gestestet.

    (War leider bißchen windig)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMG_7675.jpg


    IMG_7678.jpg


    Auf dem Rückweg kurzen Ladestop.

    (0,33€/kWh :thumbup: )


    IMG_7681.jpg


    IMG_7690.jpeg


    Die ersten 2000km sind auch schon gedreht.


    IMG_7688.jpg

    Ich komme mal bisschen auf der Bedienung des 2024 Tesla 3 Highland.

    Wieviele von euch wissen, sind die Beiden Lenkstöcke wegradiert worden.


    Machen mal ein Zwischenpunkt nach 6 Tagen (schon) & 1198km.

    a) Gangwahl via den Bildschirm - für mich ganz ok - Brauch dafür kein Hebel oder Tasten wie beim 5ooe.

    Hab die Funktion auch eingestellt , das wenn vorne oder hinten was hindert , der T3 automatisch den richtigen Gang einlegt.

    Klappt ganz gut.

    b) Winkerfunktion. in 95% der Fälle ganz OK, bei manchen engen Kreisverkehre, muss ich mich noch bisschen konzentrieren,

    aber ist soweit OK, muss ich jetzt auch kein Hebel haben.

    c) Hupe ist ja zentral im Prallkopf, im X/S ist es ja ein Druckknopf im Lenkrad, also da auch alles OK beim T3


    Jetzt kommen 2-3 schwierigeren Fällen

    d) Wischerautomatik & Wischerbedienung

    Wischerautomatik : Schon seltsam was die auf Kamerbasierte Überwachung , da zusammenwürfelt.

    Bin eh kein Fan von Wischerautomatik, aber im 5ooe ist bei weitem mehr zufällig als im Tesla 3.

    Da es kein Lenkstock mehr dafür , muss man die Geschwindigkeiten im Bildschirmeinstellen.

    Das Tastenfeld ist aber sehr klein, und man muss schon die Augen von der Strasse nehmen um die einzelnen Wischerstufen zu geraten.

    Man kann auch den Wischerknopf drücken & dann übernimmt das linke Wahlrad im Lenkrad kurz diese Funktion.

    Alles für mich noch immer eine unnatürliche Bedienung.

    e) Fernlicht : Das automatische Ein & Ausschalten funkt sehr gut, aber manchmal würde ich gerne Aus- & Einschalten, nach meinen Wünschen.

    & da treffe ich meistens den rechten Blinker Knopf... (hier N°2, anstatt N°3)

    f) Speedlimiter gibt es an sich ja nicht bei Tesla, nutzt man aber die Stufe I vom Autopiloten wird der Tempomat mit Abstandsassistent eingelegt,

    da muss auch noch bisschen üben, wie der Tesla , das jetzt gerne hätte)


    Fazit: Wer an einem Tesla 3 2024 ohne Lenkstöcke interessiert ist, UNBEDINGT Probefahren,

    und bei der Probefahrt vielleicht all diese Punkte (& vielleicht noch andere) im Hinterkopf haben.


    Komplette T3 Anleitung ist hier zu lesen : https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/


    pasted-from-clipboard.png



    Hab mir gesten mal den S3XY Knob bestellt, glaube das wird mir vieles vereinfachen...

    (An sich Prinzip vom BMW i-drive....)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    S3XY Knob

    MiniSD , lass mich lieber mit den Alweather antreten , mit den Semi’s wäre noch unfairer als es schon ist.

    Kleinstserpetinen bin ich nicht damit gefahren, aber andere Strassen die dem Schwarzwald sehr ähnlich sind , ist der Tesla schon ganz flink, um nicht zu sagen sehrsehr schnell. :)

    trotz 1765kg (ohne mich.)


    Niekcarfreak , vergiss das mit Tesla S oder X , werden in Texas zusammengebastelt, die Rednecks sind nicht exact genug

    Der in Europa verkaufte Y wird in Berlin Grünheide zusammen gebaut, der ist schon sehr gut. Mein 3 Highland kommt aus Shangai, da wurde beim Facelift , der ganze Interieur überdacht & die Latte ist sehr hoch geworden.

    Bei meinem (wie bei vielen Anderen) gibt es nix zu bemängeln, hatte extra ne Liste ausgedrückt wo man checken soll.

    Alles ok, keine versetzte Teile, es knarrt nix,

    Alles sitzt wie es soll, im Interieuer & Kofferraum ist alles mit Teppich zugekleidet, auch Kofferraum & Türrahmen.

    Lack ist auch perfekt (bei weiss ist es aber auch schwer was zu finden.)


    Nimm dir Zeit dieses Video von Ove (doc Tesla) anzusehen.

    Er nimmt sonst kein Blatt vor dem Mund,

    wenn die Elon Karren nicht gut sind.

    (Kannst du auch auf seinem YT Kanal ansehen.)


    Glaub mir , ich hab mir den Wagen im showroom damals genau angesehen & auch der Probewagen.


    Bisdato bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.