So nun möchte ich hier mal unsere Erfahrungen mit der Verarbeitung unseres F56 zum Besten geben.
Der Cooper S ist unser Vierter Mini (R56, R57, R59). Alle hatten ihre Macken Spaltmaße, Lackeinschlüsse etc. Engländer halt... Der F56 ist vom fahren her eine andere Welt, aber in der Detailverarbeitung nicht so doll.
Wir haben folgende Probleme:
Beule am Kotflügel, von innen nach Außen, die vom "Beulendoktor" entfernt worden ist.
Läufer in der Dechlackschlicht an der linken Scheibenwaschdüse (10 cm lang, 1 cm Breit) der ist aber nur zu sehen ist, wenn man es weiß, von daher wird nichts daran gemacht. Das wäre wohl nur eine "Verschlimmbesserung".
Faltenbildung und falsche Naht im Beifahrersitz. Beim ersten Mal wurde versucht, den Bezug "auszurichten", beim zweiten Mal ist der Sitzbezug getauscht worden und bei der Gelegenheit die Mtitelkonsole mit einem dicken Kratzer versehen worden.
Die Mittelkonsole wird heute getauscht, aber unter den blöden Kommentaren der Kollegen meiner Frau. "Den Kratzter weg machen, wäre einfacher wie die Konsole zu tauschen". Ich bin der Meinung bei einem Neuen Auto ein 10 cm Kratzer, den man durch die Seitenscheibe sieht, weg zu machen, geht gar nicht. Für meine Frau ist das nur etwas blöd, da sie bei dem Freundlichen arbeitet...
Der F56 ist ein tolles Auto, mit jeder Menge Fahrspaß, aber an den Details sollten die Engländer noch ein wenig feilen. Daran erkennt man, unter anderem, Premium.