Ich habe in einem Copyshop die dickste Folie gekauft, die sich zum bedrucken eignet. Ich glaube sie ist 170ym (Mikrometer) dick. Eigentlich ist die Folie zur Verwendung auf einem Overhead Projektor gedacht. Man kann die ganz normal im DIN A4 Format kaufen.
Mich würde es auch interessieren, wie lange das schon hält. Drucker normaler Tintenstrahl oder Laser? Oder sogar noch was ganz anderes ...
Ich habe den Projektor beim Wechsel auf Winterräder eingebaut, also etwa Ende Oktober. Es sind also erst 3 Monate. Falls die Farbe verblassen sollte geht es so langsam, dass ich es bisher nicht bemerkt habe. Gedruckt habe ich mit einem Brother Tintenstrahldrucker (die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat).
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Druck verschleißt. Allerdings ist der Aufwand die Folie zu tauschen minimal. Die gedruckte Folie habe ich noch, d.h. noch ein Motiv ausschneiden und auf beiden Seiten tauschen dauert nicht länger als 10Minuten.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Farbe von der Folie abplatzen kann wenn man sie leicht biegt. Das gleiche kann beim Ausschneiden mit einer Schere passieren, dass an der Schnittkante ein Milimeter der Farbe abplatzt (durch das Biegen an der Abschneidekante).
Insgesamt ist das Vorgehen schon als Bastellösung zu sehen. Falls jemand eine professionellere Methode findet bin ich auch interessiert.