Ich liebe den Klang der Serienanlage. Ich habe dazu einen Sportkat drin und das klingt richtig gut. Am schönsten ist dabei, dass sich die Soundentfaltung erst bei höherer Drehzahl entwickelt. So kann man, wenn man will,völlig gechillt im Stadtverkehr ohne nerviges Gedröhne mitsurfen. Aber wenn man das Biest von der Leine lässt wirds richtig kernig. Sportmodus fahr ich nur ausserhalb des Stadtverkehrs auf Autobahn und Landstrasse, wenn direktere Gasannahme benötigt wird - und auf der Rennstrecke. Auf das synthetische Ploppen im niedrigen Drehzahlbereich kann ich verzichten. Lieber wäre mir der echte Sound durch spät geschlossene Ventile im Volllastbereich (so wie beim Kaltstart).
Beiträge von OOWIE
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Kann Ich bestätigen. Kein Poltern. Nicht zu tief einstellen. Bei Mischnutzung Strasse und Track im Zweifel lieber weicher als zu hart fahren. Federn richtig aussuchen.
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Ist denn mit einem neuen Fahrwerk das Gezerre an der Lenkung im 1.-3. Gang weg? Das nervt nämlich.
Ansonsten find ich das Fahrwerk bis 245 km/h ganz ok.Das Gezerre kann ganz stark minimiert werden. Hat aber dann auch viel mit dem richtigen Reifen zu tun.
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Hallo @Manni77, meine Person erst mal aussen vor. Wie antwortest Du dem Fragesteller im thread:
Ab ca.200Km/h fühlt sich die Lenkung und Vorderache so ja weiss nicht wie Ich es beschreiben soll
Ja Schwammig an! ist das normal?Koeby und andere lässt Du wissen, dass "das Fahrwerkr super ist. Wer Rennen fahren will greift natürlich zum Upgrade welches gut abgestimmt und mit Reifen, Felgen, Bremse dann ein Geschoss daraus macht Wunderbar und beeindruckend was da möglich ist um Vorlieben zu befriedigen Dann auf dem Nürburgring oder Hockenheimring und nicht hinter einem SUV vielleicht noch mit Familie an Bord. Auf sich und die anderen Teulnehmer etwas Rücksicht nehmen dann ist man zufriedener."
OK. Soweit sowenig hilfreich
Ich sage: das Schwammige ist normal. Und ich ergänze, dass man Abhilfe schaffen kann in Form eines Sportfahrwerks.
Die Summe aller Antworten hilft nun hoffentlich Koeby für sich eine Entscheidung zu treffen.
Und nun doch noch mal zu meiner Person. 40 Jahre unfallfrei. Keine Punkte in Flensburg. Seltenst mal ein Blitzer. Und mangelnde Rücksichtnahme zu vermuten... Fragezeichen.
Zufrieden , kann ich sagen, bin ich immer wenn ich mit meinem MINI fahren darf. Sogar sehr zufrieden ...und vermutlich sind wir uns in diesem Punkt sehr ähnlich, obwohl wir aus komplett unterschiedlichen Ecken kommen -
die Fahrzeuge sind aber in ihrer "Weichheit" perfekt abgestimmt, sodass sie narrensicher zu fahren sind. Viele Veränderungen zerstören eher diese Balance.
Ich finde der Mini ist perfekt abgestimmt um zum Einkaufen zu fahren. Fährt man schneller, hält er zB bei Überholvorgängen nicht die Spur, fängt an nach rechts und links zu zerren. Schnelle Autobahnkurven hinter irgendeinem normalo SUV quittiert er bereits mit flackernder Kontrollleuchte. Abruptes Gaswegnehmen in der Situation - schwammiges Schlingern. Manche mögen denken , dass sei der Sportlichkeit des Wagens gechuldet und nehmen dies so hin. Ich sehe das nicht wie Carl. Das Fahrwerk ist nicht perfekt abgestimmt. Das kann BMW besser. Bewiesen bereits mit den Vorgänger MINI Modellen. Narrensicher finde ich das auch nicht, eher angsteinflössend und gefährlich. Und aus diesem Grund bin auch ich Verfechter von Sportfahrwerken in sportlichen MINIs. Wen Gezerre an der Vorderachse, Schwammigkeit und Schlingern stören, der tut sich auf jeden Fall einen Gefallen mit einem After Market Sportfahrwerk. Wenn das vom Profi nach seinen Bedürfnissen und Wünschen ausgesucht, eingebaut, eingestellt und auf Rad Reifen Kombi abgestimmt wird, dann wird die Balance nicht zerstört, sondern das erste Mal richtig hergestellt. Wen das nicht stört, der lässt sein Auto Serie.
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Bei der Montage der Sitze entsteht eine Fehlermeldung wegen der nun fehlenden Seiten Airbags aus den Originalsitzen. Dieser Fehler kann wegcodiert werden. Aber Achtung. Man verzichtet auf Sicherheit zu Gunsten des besseren Seitenhalts.
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ich hab es doch getan. Nun sind Pole Postion verbaut.
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Wenn ich dazu etwas sagen darf. Es gibt grundsätzlich keine Standardwerte für Fahrwerkseinstellungen, die immer zu einem optimalen Ergebnis/Fahrverhalten führen. Speziell dann nicht, wenn Rad Reifen Kombinationen umgerüstet werden. Eine andere Reifenwahl gleicher Dimenson kann bei der selben Fahrwerkseinstellung kommplett unterschiedliches Verhalten hervorrufen. Der Luftdruck tut auch seinen Teil. Serienfahrwerke mit begrenztem Verstellbereich lassen nur begrenzten Spielraum für Optimierung. A...karte wenn das nicht ausreicht um mit der Rad Reifen Kombi gut zurechtzukommen. Sportfahrwerke haben im idealsten Fall alle Optionen für eine perfekte Einstellung.
Heisst für die Wahl speziell der Reifen: probieren, oder sich auf bereits erprobtes verlassen.
Luftdruck: Solange probieren und testen bis Du für Deinen Zweck und Anspruch den Sweetspot findest. Dabei ist darauf zu achten, wieviel Druckveränderung deine Reifen fahrweise- und damit hitze-bedingt durchmachen...
Mein Tip: Im Zweifel zum Profi gehen, der sich mit Mini auskennt! , sagen was man will, Optik, Anspruch usw und aus deren Vorschlägen auswählen. -
Wäre sicher eine Möglichkeit. Danke
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Servus zusammen,
kann jemand helfen bei der Frage wie man bei Umrüstung auf Sportsitze, in meinem Fall Pole Position, das Problem mit der Fehlermeldung Rückhaltesystem für Fahrer und Beifahrersitz gelöst bekommt? Damit ist das Airbagsystem komplett inaktiv. Mini sagt man könnte das wegprogrammieren. Weiss jemand wo? oder kennt ihr eine andere Lösung das Problem zu lösen?
Freue mich auf die Antworten.