Beiträge von SjoerdsJCW

    Überall gleich:
    Durch kurzes Drücken des Tageskilometerzählerknopfes bewegt ihr euch durch die Liste. Mit langem Drücken wird bestätigt in der Liste.


    Das Vorgehen:
    1. Taste des Tageskilometerzählers gedrückt halten und Zündung einschalten.
    Es erscheint kurz die Service Anzeige. Knopf weiter gedrückt halten bis eine Liste im Display erscheint, das so genannte "Geheimmenü".


    2. Durch kurzes Drücken des Knopfes bewegt ihr euch durch die Liste bis zum Punkt "10 Entriegelung". Um in das Menü zu gelangen, Knopf lange gedrückt halten.


    3. Im Entriegelungsmenü seht ihr nun zwei Zeilen.
    Oben steht "Lock ON" und unten steht "Code 00"
    Um den "Lock OFF" zu setzen, sprich zu entriegeln müsst ihr einen Freischaltcode eingeben der sich aus der Quersumme der letzten 5 Stellen eurer Fahrgestellnummer errechnet.
    Beispiel: die letzten Stellen eurer VIN lautet "F112234". Somit wäre der Freischaltcode 12 (1+2+2+3+4=12).
    Durch mehrmaliges kurzes Drücken des Knopfes stellt ihr den Freischaltcode auf den entsprechenden Wert eures Fahrzeugs. Im Display steht dann "Code 12" z.B.
    Nach der Codeeingabe den Resetknopf lange gedrückt halten wodurch ihr zurück ins Hauptmenü gelangt und nun alle freigeschalteten Einträge seht.


    4. Durch kurzes Drücken der Resettaste bewegt ihr euch zum Menüpunkt "24 Korrekturfaktor" und wechselt in dieses Menü durch langes Drücken der Taste.


    5. Im Display seht ihr nun "Faktor ändern". Zum ändern des Korrekturwertes kurz die Taste drücken.
    Den Korrekturwert durch kurzes Drücken der Resettaste eingeben und nach jeder Stelle lange gedrückt halten um zur nächsten Stelle zu gelangen (die letzten beiden Stellen sind jeweils einzeln, die beiden vorderen werden gemeinsam/zweistellig verstellt).



    Wie errechnet sich der Korrekturfaktor?

    Verwendet habe ich folgende Formel:


    Real errechneter Verbrauch x aktueller Korrekturfaktor im BC*
    / Angezeigter Verbrauch BC
    = neuer Korrekturfaktor.


    (*sollte 1000 im Standard sein)


    Somit müsst ihr einen Korrekturfaktor von bspw 1080 wie oben beschrieben eintragen.
    Ist der Korrekturfaktor eingegeben durch langen Druck der Taste zurück ins Hauptmenü wechseln.


    6. Das Geheimmenü verlasst ihr über den Menüeintrag "Test Ende".
    Dazu wieder durch kurzes Drücken der Resettaste zum entsprechenden Menüpunkt navigieren, Taste lange gedrückt halten um ins Untermenü zu wechseln, kurzes Drücken der Taste um "Ende Test?" zu bestätigen.


    Das Bild ist von Unionchucks aus dem Forum und die Anleitung habe ich aus dem f30-forum.de auf MINI abgeleitet.


    @hermigua Richtig ist:
    tatsächlicher geteilt durch angezeigter Verbrauch!


    Ist ja quasi ein Dreisatz und da ist dein Zielwert der Zähler. Da der Faktor aber keine Nachkommastellen anzeigt dann eben mit 1000 multiplizieren. Ist also eigentlich eine Promilleanzeige. 8)


    Mein gerechneter Wert bei der letzten vollen Tankfüllung ist 7,18 und der Bordcpu zeigt 6,8 an.


    7,18** / 6,8 = 1,056


    Wie funktioniert das jetzt? Mein Faktor ist nicht 0,9xxx sondern 1,xxx!?? Danke.

    Drück doch bitte die dafür vorgesehene Taste und schalte das Startstop-System aus. Davon ab mit durchgetretener Kupplung oder nicht voll getretener Bremse bei automatik-MINI bleibt er in diesen 1 Sekunden-Haltestellen an.


    Die Sport Automatik arbeitet in jedem Fall viel besser als man vermuten könnte. Da schwört ja alles auf Audi und Porsche oder eben ZF. Da überrascht MINI und wird mit vielen Automatkäufen belohnt. Selbst Schalten ist aber auch fein :)