Beiträge von redcap
-
-
wat´n passiert, wenn ich fragen darf????
greetz
Klar darf´s du.
Kurz: 2004 habe ich einen Radfahrer beim Abbiegen erwischt. Radfahrer erlitt Beckenbruch. Radfahrer ist aber bei Rot über die Fussgängerampel gefahren (es gab da mehrere Zeugen). Er hätte Schuld gehabt. Ich hatte damals an meiner C-Klasse sogenanntes ´amerikanisches Blinklicht´, d.h. es leuchtete konstant mit. Damit war meine Betriebserlaubnis erloschen und das Zivilgericht entschied trotz Rotlichtfahrt zu Gunsten des Fahrdfahrers, dass ich 100% Schuld hatte, da ich mit dem Fahrzeug hätte nicht am Strassenverkehr teilnehmen dürfen und der Fahradfahrer dadurch irritiert wurde. Es spielte gar keine Rolle im Verfahren, dass der Radfahrer bei Rot die Fussgängerampel überquerte!!! Ging bis in die 2. Instantz. Ich wurde Geld im höhren 5 stelligen Bereich los (Schmerzensgeld und Behandlungskosten). Dazu noch eine Verurteilung zu grob fahrlässiger Körperverletzung UND Entziehung der Fahrerlaubnis mit einer Sperrfrist von fast 2 Jahren. Dann noch Gerichtsverfahren mit der Krankenversicherung der gegnerischen Partei > auch verloren (haushoch!!!!).Nach der Sperrfrist 2x MPU, usw. dann 2007 wieder Fahrerlaubnis.
Etwas ähnliches ist einem Bekannten passiert, der in seiner GSX-R1000 Xenon-Licht verbaut hatte und dadurch ANGEBLICH einen Unfall verursachte.
Wenn´s hart auf hart kommt, wirste mit einer erloschenen Betriebserlaubnis im Gerichtssaal von der gegnerischen Partei quasi ´in der Luft zerfetzt´.
Ich bin echt ein absolut friedliches Kerlchen; würde nichtmal mich Prügeln oder gewaltätig werden. Trotzdem bin ich wegen dieser Sch.... vorbestraft. daher: ÜBEL!
Frage beantwortet ??
redcap
-
@redcap
Ist das Avatarbild von deinem Mini?nein! ein bild onboard von einem freund, der auch einen f56 S unfaller gekauft und einen modifizierten b48 mit 2,3l hubraum hat. leistung 270kw, reiner rennbetrieb; keine strassenzulassung. 0-200km/h in 10,2 sek. mein projekt wird nicht ganz da rankommen, da ich strassenzulassung brauch und da einige hürden im weg stehen, insbesondere abgas....
das bild ist natürlich echt und nicht gephotoshoped!!!!
redcap
-
Nur mal so am Rande: auch durch einen im Bereich der StVZO offen gefahrenen Klappenauspuff erlischt die ABE. Hat noch niemanden abgehalten, so'n Ding einzubauen und zu benutzen...
Ja,
ich weiss. Aber genau sowas in der Art ist mir zum Verhängnis geworden. Ich musste dafür laaaaange zahlen..... Übel!; aber nun egal....Ich bin sehr,sehr,sehr vorsichtig geworden. Es gibt bei mir NIX mehr, was nicht in den Fzg.Papieren dokumentiert ist.
Das ist wirklich,wirklich,wirklich sehr,sehr,sehr,sehr wichtig. Ich kann nur eindringlich von Umbauten warnen, die die BE erlöschen lassen. Bei den meisten geht´s gut, weil nix passiert. Aber wenn (und das kann immer passieren) ist der Bock fett. Ich denke ich beende erstmal mein "Moral-Gelaber" und back to Topic.redcap
-
Wie wir hier im Forum erfahren haben, kann man sogar beim MINI Händler darum bitten die SSA auf Memory programmieren zu lassen.
definitiv: NEIN!!!!! (nicht mehr, weil es mittlerweile Bestandteil der EG-Typisierung ist)
aber wer es mir nicht glauben will, kann gerne zu MINI/BMW fahren und das versuchen. Der Händler wird sagen: klar geht das! Ist aber der Auftrag geschrieben und geht an BMW dann wird´s abgelehnt! Auch Rücklicht an bei TFL ist nicht mehr über MINI/BMW codierbar!redcap
-
@redcap oh man, zuerst die geklauten Textpassagen übers Tuning und jetzt diese Märchen. Kannst du auch eigene Texte die belegbar sind verfassen?
Ich für meinen Teil kann sagen, dass das nicht stimmt und kann es auch belegen.
natürlich kann ich das. Fahr zu BMW und frag den Service-Leiter. Der wird dir genau DAS erzählen. Es gibt sogar diesbez. eine interne "Dienstanweisung", dass diese Modifikationen geloggt und bei BMW registriert werden. Das mit der "POST bekommen" ist mal ja, mal nein.
Ein konkreter Fall: ein Kunde wollte sein Navi wegen Zeilen-Ausfall des Display auf Gewährleistung richten lassen (BMW Niederlassung HH). Garantie wurde abgelehnt wegen unautorisierten Codieren (Video während der Fahrt).bei Codieren z.B. der Start/Stop Funktion, Codieren der Lichtanlage (hinten Rücklichter an auch bei TFL) erlischt die Betriebserlaubnis. Begründung: Das Fzg. wurde genau SO mit diesen Merkmalen/Codierungen TYPISIERT. d.h. alle nachträglichen Veränderungen sind unzulässig, egal was in der STVZO steht. Spätestens bei einem Unfall mit Personenschaden fällt genau das dem Jenigen auf die Füsse, da die Versicherungen nur danach suchen und verweigert erstmal die Zahlung. Dann darfste zzum Anwalt laufen und Dein Recht für teures Geld versuchen zu erstreiten. Ein direkter Verwandter arbeitet bei einer Dekra-Niederlassung im Osten, wo ich auch immer meine Vollabnahmen machen lasse. Versicherungen kommen da regelmässig Gutachten erstellen lassen und als erstes wird immer nach solchen Modifukationen geschaut.
Es ist absolut egal, ob was erlaubt ist oder nicht, STVZO blablabla. Erlischt durch eine Codierung die BE ist der Ofen bei einem Unfall,etc. erstmal aus. Dann wird es richtig hässlich und teuer! Ich kann da durch eine "Jugendsünde" aus Erfahrung sprechen.
gruss,
redcap
-
-Video während der Fahrt via USB
Dieser geänderter Codierparameter wird auf dauerhaft geloggt und wird BMW beim nächsten Service übermittelt. Dann bekommst du Post (oder auch mündlich nur direkt vom BMW Serviceleiter), dass die Garantie für die HU(navi) erloschen ist und die Betriebserlaubnis für das ganze Fzg. auch!!!!!! Die Codierung ist zwar wieder rücksetzbar, aber das bringt nix mehr! Das hätte man dir definitiv sagen sollen, da das BEKANNT ist!!!!!! Das gleiche gilt für die Start/Stop Automatik! Sie kann auf "Memory" gesetzt werden (nur im Sport und Mid Modus). Sollte das codiert werden, bekommt man auch Post/mündlich, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist. Ist schon sehr vielen 3er,5er,7er Besitzer passiert!!!! Finger weg von diesen Codier-Parametern, die die BE erlöschen lassen. Das Meisste ist sonst unbedenklich.
redcap
Nachtrag: das gleiche gilt für das Umsetzen des Codierparameters der HK-Systems! Gerne wird das Setup eines anderen BMW Fzg. genommen, um z.B. der Raumklang zu verändern. Auch > Garantieverlust des HK-Systems und der HU. Alles schon passiert.
-
Wenn hier aber keine Felgen gepostet werden, sondern Diskussionen kommen, macht der Thread keinen Sinn.
ich denke, dass es auch mal "gut" wäre einfach einen Thread zu haben, wo nur Felgen vorgestellt/gezeigt werden....
sonst artet das zu extrem aus (wieder über 100 Beiträge!!!) und keiner hat da mehr den Überblick......
sich durchlesen durch solchen Threads ist ne katastrophe!!!!!kann der Admin ja einfach mal so festlegen, dass NUR Felgen vorgestellt werden und Diskussionen löscht. Wird eigentlich in allen Foren so gemacht, wo es um sowas geht.
redcap
-
ich weiss......
ich wollte das aber mal hier KOMPRIMIEREN. also quasi NUR Beiträge zu möglichen JCW Zubehörfelgen, ohne grosse Diskusionen..... dann wird das übersichtlicher
redcap
-
Hi,
ich habe mich jetzt durch was weiß ich für viele Beiträge durchgewühlt, aber das Richtige so nicht gefunden.
Daher mache ich mal diesen Thread auf.....Ich würde gerne mal wissen, was es an Zubehörfelgen PASSEND FÜR DEN JCW gibt. Die meisten F56 Zubehörfelgen scheiden ja leider wegen der grossen Bremzange aus.
redcap