So meine Mini- Freunde!
möchte euch das Ende der Story natürlich nicht vorenthalten:
Nach bisschen mehr als 2 Wochen Wartezeit und unzähligen (leider schlechten) Ausreden rief mich der BMW Serviceleiter an und meinte der Wagen sei heute Mittag fertig, er wird noch schnell gewaschen und stellt ihn dann auf den Parkplatz. Gut, erste erfreuliche Nachricht nach über 2 Wochen, ich meinte noch spaßhalber zu ihm: "ja so lang Sie ihn mir nicht zerkratzen ist alles gut, eigentlich haben Sie ihn ja sauber bekommen, somit sollte es eigentlich nicht notwendig sein ihn zu waschen".
Somit fuhr ich gegen 15 Uhr zum BMW Händler, tauschte meinen mittlerweile Hyundai Ersatzwagenschlüssel gegen meinen Mini Schlüssel und bevor wir viel herum redeten inspizierte ich das Auto in Ruhe mit einer Taschenlampe. Der erste Schock. Warum sind die beiden neuen Kennzeichen vorne und hinten zerkratzt?! Seriveleiter zu mir gerufen mit der Bitte um Aufklärung. Er ganz verwundert; ist ihm gar nicht aufgefallen, ob ich mir sicher bin, dass die Kratzer nicht schon vorher waren, dass das vielleicht der Abschleppdienst war (der den Wagen aber nur auf einer Seite hochgenommen hat....), dass man da eigentlich nicht viel machen kann, da es kein Lack und keine Felge ist und jegliches Hand anlegen "Dokumentenfälschung" sei. Somit ist die Sache für ihn anscheinend schon "erledigt" gewesen. Natürlich war das Kennzeichen vorher nicht zerkratz, ist ja nicht mal 2 Monate alt gewesen, außerdem hat der ganze Wagen keinen einzigen Kratzer, bis auf Mini- Kratzer vom waschen her ;). Nach hin und hergerede bat ich dann um konstruktive Lösungsvorschläge, der Lack rechts und links vom Kennzeichen war immerhin auch zerkratzt. Nach einer kurzen Überlegpause meinte er dann "aaah, wahrscheinlich hat der Mechaniker die Kennzeichen für die notwendige längere Probefahrt (100km) runter genommen, Sichtseite auf Sichtseite aneinenader in den Kofferraum geschmissen" und dort sind sie zerkratzt worden... Dachte das ganze ist ein schlechter Scherz...
Objektiv gesehen sind die Kratzer im Lack und im Kennzeichen nicht "sehr" schlimm, jedoch sind sie mir sofort aufgefallen, gepart mit der langen Wartezeit, den ganzen Ausreden und dem "Hinhalten" sowie dem schmutztigen Innenraum war das einfach zu viel des Guten... Hab mich mittlerweile bei der Versicherung erkundigt, neue Kennzeichen kosten "eh nur" 21€, Klettverschluss vom Conrad kostet 10€ und die Kofferraumklappe sowie Front polieren können die eh selbst machen!
Hoffe es gibt noch ein Happy End und ein fröhliches Weihnachten für alle
Vorerstes Fazit der langen Story: Zerkratze Kennzeichen habe ich auf der Rechnung, welche ich von BMW Austria zurückerstattet bekommen sollte vermerkt und wird mit dem Abteilungsleiter nach seinem Krankenstand geklärt...
Durchgeführte Arbeiten in der Werkstatt:
- Ölpumpe ersetzen
- Hydraulikventil für Öldruckregelung ersetzt ("Öldruckregelventil")
- Motoröl erneuert (ENI i-Sint MS 5W-40)
- Ölfilter getauscht
- Kennzeichen zerkratzt
- Lack neben Kennzeichen zerkratzt
- Sämtliche Knöpfe verstellt
- Innenraum verunreinigt
Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, aber ich glaub im Großen und Ganzen wars das
Danke übrigends für eure raschen Kommentare zu meinem Problem!
Schönen Feiertag wünsch ich euch noch