Beiträge von Musashi

Hoi,
    habe gestern Abend den kleinen aus der Werkstatt geholt, nachdem er für 3 Tage wegen Serienstandsverbesserungen dort gewesen ist.
    Es wurden die Lagerschalen getauscht, Abdeckung Hochdruckpumpe, die Türdichtungen erneuert (plus Lackschutz Folie), quietschende Scheibenwischer wurden neutralisiert :D
    Eigentlich wäre er nur 2 Tage dort gewesen aber laut Serviceberater wurde eine Chromleiste beim abnehmen beschädigt (an einer Türe...welche Seite? Ka!), und sie mussten eine neue bestellen.
    Gestern beim Fahrzeugtausch war mein Serviceberater nicht zugegen, (ok es war schon 17.45h) denn der "Gute" hatte bereits Feierabend.
    Zu meinem Pech hat es geschüttet wie aus Eimern und ich bin nur mal kurz ums Auto gelaufen. Es schien noch alles dran zu sein.
    Rein ins Auto, Motorstart...läuft. (dank V2 schön brummig wie eh und je)
    Dann schnell nach hause...die Scheibenwischer mussten jetzt alles geben :rolleyes: ...kein Gequietsche mehr :thumbsup:
    Zuhause dann gleich ab die Garage und nochmals um das Auto rum...ok das Auto ist ein bisschen nass geworden, schaue ich halt morgen genauer (dachte ich mir).
    Und heute dann die Ernüchterung, irgend etwas stimmt mit den Türdichtungen und der Chromleiste auf der Fahrerseite nicht.
    Bei genauerem hinschauen und vergleichen (Beifahrerseite) ist mir dann aufgefallen dass die Chromleiste nicht an der richtigen Position sitzt .
    Sie ist um etwa 3mm nach rechts versetzt, also wenn man vor der Fahrertür steht.
    Dadurch kommen sich die Scheibendichtung der Chromleiste und die neue Türdichtung (die für den Lackabrieb verantwortlich ist/war) in die Quere, und es ensteht ein fast 2 cm langer Spalt zwischen Scheibe und Scheibendichtung (Chromleiste) und es kann Wasser und Schmutz ungehindert eindringen.
    Dann habe ich mir die linke Seite der Türe angeschaut (Nähe Außenspiegel), und siehe da, da labbert so eine andere Dichtung frei rum... :S
    Auf der Beifahrerseite sitzt alles korrekt und fest.
    Hier ein paar Bilder:

Meiner wurde als einer der ersten gemacht! :)

Was wurde denn bei deinem gemacht?
    Nur Lagerschalen oder das volle Programm (Motortausch)?

Na jedenfalls habe ich von meinen Serviceberater heute die Nachricht erhalten, dass nur die Lagerschalen ersetzt wurden und die Kurbelwelle nichts abbekommen hätte.
    Ebenfalls wurden die Folien an den Türen verklebt (Lackabrieb) und die Abdeckung der Hochdruckpumpe erneuert.
    Hatte ebenfalls das Problem dass ein wenig Gewebe von der Abdichtung an einer der hinteren Scheiben ( C-Säule ) hervortrat.
    Hatte das aber nicht bemängelt, weil ich beim Abgabetermin nicht dran gedacht habe und ich das auch nicht als so schlimm empfand.
    Dennoch wurde dieses Problem ebenfalls behoben...Scheibe raus, neues Abdichtungsmaterial rein, Scheibe wieder rein. Pluspunkt an die Werkstatt!
    Leider muss irgendeine Leiste ersetzt werden, die beim Ausbau der Scheibe kaputt ging. Diese sei aber bestellt und morgen wieder dran, und mein Kleiner dann abhol bereit.

Dass der Motor nicht getauscht wurde betrachte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Bei 15.000km Laufleistung ist mir nie etwas negatives aufgefallen, was den Motor, bzw. die Kupplung-Gangschaltung etc. angeht.
    Andererseits weiß man ja nicht wirklich ob das ganze nicht doch Spuren hinterlassen hat, und ein "ungutes Gefühl" bleibt.
    Was mich darin bestärkt die Garantie auf jeden Fall zu verlängern (läuft in 2 Monaten aus).
    Aber nicht nur wegen dem Motor sondern auch für die ein oder andere Sache, die vielleicht noch im laufe der Zeit ans Licht kommen mag.

Ich <3 meinen MINI....trotz allem! :trost:

Heute nachmittag war Abgabetermin.
    Der :) meinte morgen nachmittag sei der kleine wieder fit, es sei denn...Motorentausch, dann kann es auch ne Woche dauern.
    Gemacht werden Lagerschalen, Türgummis (Folie), Abdeckung Hochgdruckpumpe, quietschende Scheibenwischer.
    Dokumentiert wird, laut dem Service Berater, alles mit Fotos .
    Als Leihwagen gab´s nen Mini ONE in volcanic orange mit allem drum und dran....Lenkrad, Tacho, Mittelarmlehne... öhm ne war nicht dabei, und gefühlten 16 PS :0010:
    Hatte es schwer meinen kleinen dort zurück zu lassen. Habe mal meinen Hund in so eine Pension für Haustiere gebracht (zwecks Urlaub), vom Gefühl her wars genauso ;(
    Ich hoffe er ist mir nicht böse wenn ich ihn wieder hole und vergisst die Sache ganz schnell wieder.

Bin durch das Forum darauf gestoßen und habe dann halt telefonisch nachgefragt, weil mein S aus 2014 stammt so wie die meisten mit dem Problem.
    Ich denke die wollten wohl warten bis der Service ansteht der in 2-3 Monaten eh fällig gewesen wäre.

Ich war gerade persönlich bei BMW und habe einen Abgabetermin vereinbart für Montag.
    Einen Leihwagen bekomme ich, aber ich musste darauf bestehen X/

Der Serviceberater meinte dass 2 Dinge anstehen, eine "Kleinigkeit"...da ist er nicht weiter drauf eingegangen, dann kam er gleich zu den Lagerschalen, und ich habe vergessen nach zu fragen was diese "Kleinigkeit" denn wohl sei.
    Habe ihn allerdings darauf hingewiesen dass ich von etlichen Leuten weiß die durch die fehlerhaften Lagerschalen grössere Schäden davon getragen haben und sogar neue Motoren verbaut wurden.
    Da meinte er lediglich das seien Einzelfälle und bei der geringen Laufleistung meines Wagens wäre davon nicht auszugehen.
    Also lediglich Lagerschalentausch und aus die Maus.
    Als ich meinte dass im Oktober auch meine Garantie erlischt und ich die gerne verlängern möchte meinte er das sei nicht nötig, denn selbst wenn innerhalb von 3 Jahren ein Motorschaden entstünde, würde das auf Kulanz geregelt.

?(?(?(

Habe am Montag beim Freundlichen nachgefragt und gestern die Nachricht bekommen dass die Lagerschalen getauscht werden müssen.
    Die Lagerschalen seien auf Lager und ein Termin kann vereinbart werden.
    Von einem Ersatzfahrzeug oder möglichen Folgeschäden durch die noch verbauten Lagerschalen hat der gute Mann kein Wort verloren.

Copper S F56
    Baujahr 10/14
    Km: 15.300
    Fahrzeug ID Beginnt mit einem " T "