Beiträge von joe00815

Zum Panaromadach:

Ich habe damals auf der IAA im ersten New-Mini probegesessen und war erstaunt, wieviel Kopffreiheit er bot. Mehr als z.B. der 3er.
    Dazu muss ich anmerken, dass ich bei ca 1,83 m Körpergröße ein Sitzriese bin (langer Oberkörper, kurze Beinchen).
    Bin dann einen Mini ohne Schiebedach probegefahren. Wieder alles gut.
    Dann habe ich meinen Mini mit Schiebedach bestellt und meine - zugegebenermaßen etwas hochstehenden :D - Haare haben bei korrekter Sitzposition tatsächlich das wegen des Schiebedachs etwas tiefere Dach berührt, nervte schon irgendwie.
    Mit korrekter Sitzposition meine ich nicht die klassische Golf-GTI Liegeposition mit Lehne möglichst weit schräg nach hinten, bei lässig aus dem heruntergelassenen Fenster hängendem linken Arm und rechter Hand auf dem Schalthebel liegend, sondern diejenige, die man bei einem Fahrertraining lernt (Schultern fest an den Sitz gedrückt und bei ausgestreckten Armen liegen die Handgelenke oben auf dem Lenkrad auf, damit man jederzeit mit dem gesamten Körpergewicht voll in die Bremsen steigen kann und dabei noch absolute Kontrolle über seine Lenkbewegungen hat).

Das Schiebedach habe ich im alten Mini in sechs Jahren bei dem Sch...Wetter in Deutschland gefühlt fünfmal geöffnet. Wenn ich jetzt höre, dass die aktuellen Rollos beim aktuellen Mini den Sonneneinfall komplett verhindern, muss man sie wenn man mehr Licht im Auto haben will immer offen haben und dann brennt m.E. die Sonne zu sehr rein und es wird zu warm im Auto.
    Deswegen habe ich diesmal auf das Schiebedach verzichtet und dafür den hellen Innenraum gelassen (und auf Dachhimmel anthrazit ebenfalls verzichtet), damit nicht zu viel Höhlenfeeling aufkommt ... ;)

Gruß
    Joe

Für all, die kein Navi bestellt haben ist das die Handy-Lösung:

• Mini Click und Drive System: Basisträger für 119,77 €

dazu braucht man dann noch zwingend (?!):

• Mini Click und Drive System: Adapter Spangen für Smartphones für 42,34 € (weil man ansonsten kein Smartphone auf dem reinen Basisträger befestigen kann!?)

Sehr stolze Preise, ich hoffe, dass es da z.B. von Brodit günstigere Alternativlösungen geben wird (hatte ich in meinem "alten" Mini auch)

Der schicke Extraschlüssel schlägt dann auch mit

• John Cooper Works Pro Schlüsselkappe für 26 €

und

• John Cooper Works Pro Schlüsselanhänger für 15,50 €

zu buche. Schlüsselverschönerung für 41,50 €. Respekt!

Na, zwingt einen ja niemand zu X(

Gruß
    Joe

P.S.: Vielleicht bin ich ja doof, aber ich kriege hier mein Mini-Wishlist.pdf - Dokument mit den o.a. Artikeln nicht angehängt ...

So, Sportautomatikgetriebe und JCW Lenkrad mit Schaltwippen sind jetzt im Auftrag drinnen. Jetzt ist aber mal gut mit den Sonderausstattungen, sonst gibt es in diesem Jahr nur noch Wasser und Brot ...

Danke für eure Beratung, ich werde berichten, dauert halt bloß noch bis August ... aber die Vorfreude ist und bleibt nunmal die schönste Freude ... :thumbsup:

Gruß
    Joe

Jo, Email ist schon raus, jetzt fehlt nur noch die Bestätigung. Habe die Sportautomatik mit dem JCW Lenkrad mit den Pedals bestellt.

Zumindest laut den Mini Spezifikationen soll die Automatik ja gerade in der Stadt weniger verbrauchen ... rechnet sich vom Verbrauch zwar bei meiner Fahrleistung im Hinblick auf die Anschaffungsmehrkosten nicht, aber egal ... in meinem Alter (44) kann man schonmal Automatik fahren ... muss ja nicht gleich ein Mercedes mit Automatik sein ... den gibt es dann mit 70 :D

Jungs, was soll ich dazu noch sagen, die Mail an meinen Händler geht nachher raus, Sportautomatik mit JCW Lenkrad wird nachbestellt ... Geht es im nächsten Urlaub mit der Familie halt nach Borkum und nicht in die Karibik ^^

Help me,

ich bin ja schonmal 6 Jahre den Cooper mit Schaltgetriebe gefahren und habe mir deswegen bei der ersten Konfiguration des S null Gedanken bezüglich der Automatik gemacht. Jetzt lese ich aber hier so viele verschiedene Meinungen zum Sportautomatikgetriebe. Leider kann ich in Marokko weder Schalter, noch das Sportautomatikgetriebe probefahren. Ich bin jetzt wirklich hin- und hergerissen. Die Spritersparnis ist bei mir kein Argument. Ich fahre maximal 10000 km, da es der Zweitwagen zum X3 ist. In dem X 3, E83, Baujahr 2008, haben wir das Sechsgangautomatikgetriebe, mit dem ich sehr zufrieden bin. In dem Familienwagen werde ich ein Automatikgetriebe zukünftig folglich nicht mehr missen.
    Spontan würde ich sagen, dass bei einem Automatikgetriebe das Auto mich eher fährt, wohingegen man das Auto beim Schaltgetriebe selbst fährt. Letzteres ist halt mit etwas Schalterei und Kuppelei verbunden, gerade in der Stadt, wo man ständig an Ampeln anhalten muss.
    Wenn ich jetzt den Thread zu den ersten Selbstfahrerlebnisberichten lese, finde ich dort sehr unterschiedliche Meinungen meistens passend zum Budget oder mangelnder Automatifahrpraxis geschuldet.
    Geht mir ja was das Budget angeht ähnlich, die eigene Zusatzausstattung wird meist passend zum Budget schöngeredet.
    @Chucky, du schreibst gut, dass du an deiner Konfi nichts mehr ändern kannst, sonst würdest du dir die Sportautomatik noch bestellen! Ernst gemeint oder nur so da hingeschrieben, weil ja sowieso nichts mehr geht?!

Kurzum, alle, die ihr schonmal die neue Sportautomatik gefahren seid, stellt euch doch einfach mal vor, euer Budget wäre unbegrenzt (schön wär's auch bei mir), würdet ihr euch die Sportautomatik holen oder die Handschaltung? Geht bei der Automatik tatsächlich der bzw. zu viel Mini-Fahrspaß verloren?
    Ich werde halt hauptsächlich Stadt fahren und bei den letzten Mietwagen in Deutschland hat mich die Handschaltung schon genervt, weil ich inzwischen Automatik gewohnt bin. Waren aber keine Minis.
    Ich weiß das ist alles sehr subjektiv und letzendlich werde ich mir meine eigene Meinung bilden müssen. Aber was ist euer subjektives Gefühl, ohne jegliche Rücksichtnahme auf monetäre Interessenlagen, gerade von denjenigen, die beides, Automatik und Handschaltung kennen, weil sie es öfter gefahren sind?

Gruß
    Joe